Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Moin Zusammen !
Wenn man in den Bahnhof Adelebsen aus Göttingen ankommend einfährt, fehlt für das jeweilige Asig das AVsig. (Hoffe das kommt in der Skizze einigermaßen rüber)
Kann mir jemand sagen, warum das Halt am Asig mit KS1 (Kennzifer 4 für das Hauptgleis & 2 für das Nebengleis, wobei hier ja auch der Überweg vorhanden ist) signalisiert wird ?
Tommy
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Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Ich verstehe deine Frage nicht.
Du gehst davon aus, dass es für die Asig keine Vorsignale gibt?
Ohne die Örtlichkeit zu kennen, vermute ich mal, dass das Esig eine Vorsignalfunktion hat (Mehrabschnittsignal, erkennbar an dem auf der Spitze stehenden gelben Dreieck unter dem weiß-rot-weißen Mastschild). Somit signalisiert das Ks 1 am Esig nicht nur “Fahrt“, sondern “Fahrt, Fahrt erwarten“, mit der jeweiligen Kennziffer zusammen.
Stehen die Asig auf Halt, hast du ein Ks 2 “Fahrt, Halt erwarten“ plus Zs 3.
Du gehst davon aus, dass es für die Asig keine Vorsignale gibt?
Ohne die Örtlichkeit zu kennen, vermute ich mal, dass das Esig eine Vorsignalfunktion hat (Mehrabschnittsignal, erkennbar an dem auf der Spitze stehenden gelben Dreieck unter dem weiß-rot-weißen Mastschild). Somit signalisiert das Ks 1 am Esig nicht nur “Fahrt“, sondern “Fahrt, Fahrt erwarten“, mit der jeweiligen Kennziffer zusammen.
Stehen die Asig auf Halt, hast du ein Ks 2 “Fahrt, Halt erwarten“ plus Zs 3.
- Carsten Hölscher
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Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Nein, ist nicht der Fall.Ohne die Örtlichkeit zu kennen, vermute ich mal, dass das Esig eine Vorsignalfunktion hat
Carsten
Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Auf Nebenbahnen (Göttingen – Bodenfelde ist eine Nebenbahn) müssen Ausfahr- und Zwischensignale nicht vorsignalisiert werden; Einfahr-, Block- und Deckungssignale nur, wenn im Bremswegabstand vor diesen Signalen eine Geschwindigkeit größer als 60 km/h zugelassen ist. EBO § 14 Abs (12).
Das linke Gleis in der Zeichnung ist übrigens ein durchgehendes Hauptgleis, das rechte ist ein Hauptgleis. Auf Nebengleisen finden keine Zugfahrten statt.
Das linke Gleis in der Zeichnung ist übrigens ein durchgehendes Hauptgleis, das rechte ist ein Hauptgleis. Auf Nebengleisen finden keine Zugfahrten statt.
- Carsten Hölscher
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Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Seltsamerweise ist in der Gegenrichtung eine Vorsignalisierung vorhanden. Was das Sparen der einen Optik dort soll, erschließt sich mir nicht. Wenn man schon ein neues ESTW baut, dann sollte sowas doch drin sein.
Carsten
Carsten
Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Carsten Hölscher hat geschrieben:Seltsamerweise ist in der Gegenrichtung eine Vorsignalisierung vorhanden. Was das Sparen der einen Optik dort soll, erschließt sich mir nicht. Wenn man schon ein neues ESTW baut, dann sollte sowas doch drin sein.
Carsten
Noch so eine Anekdote: Im Bahnhof Beverungen-Lauenförde gibt es in Richtung HOTT ein 2 Begriff Einfahrhauptsignal welches nur Halt & Halt erwarten signalisiert .
Mag zwar dran liegen das es dort einen Haltezwang gibt aber man hätte doch dann beide Gleise in beide Richtungen befahrbar machen können anstatt ein Signal einzuführen was es so in der Form gar nicht gibt.
Zuletzt geändert von Tommy0815 am 16.11.2018 00:32:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
- Achim Adams
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Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Irgendwo in den Tiefen der Vorschriften gibt es (sinngemäß) den Satz "Bei einer Einfahrt auf Hp 2 müssen Sie sich auf ein haltzeigendes Signal (ohne Vorsignal) einstellen". Die genaue Stelle und den genauen Wortlaut krame ich jetzt nicht raus.
Köln Hbf ist auch so ein Fall.
Köln Hbf ist auch so ein Fall.
Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Jedes Mal, wenn ich davon lese, tauchen bei mir viele Fragezeichen auf. Hp 2 + Zs3, das 60 km/h anzeigt = Stell dich trotzdem auf Hp0 ein!? Das ist ja schon bei 40 km/h grenzwertig.Achim Adams hat geschrieben:Irgendwo in den Tiefen der Vorschriften gibt es (sinngemäß) den Satz "Bei einer Einfahrt auf Hp 2 müssen Sie sich auf ein haltzeigendes Signal (ohne Vorsignal) einstellen".
Gruß
Markus
Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Das mag für Triebfahrzeugführer grenzwertig klingen, aber aus LST-Sicht passt es. Bei 60 km/h hilft dir der 500 Hz-Magnet (zur Not eben mit Zisch und Peng) und bei 40 km/h sind es dann der 2000 Hz-Magnet und der Durchrutschweg (ansonsten geht's ja mit Hp 2 und Zs 3 KZ 3 rein). Klar, bei beiden Geschwindigkeiten sollte man ja rechtzeitig das Signalbild erkennen können, so dass die genannten technischen Rückfallebenen im Idealfall nie benötigt werden, aber sie sind da.
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Und dann gibt es noch diese eine Sache, welche sich "Streckenkunde" nennt.
Grüße
Grüße
- Jens Schubert
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Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Hp 2 (Aufwertung auf 60) und dann Hp 0?
das geht auch noch besser...:
408.2455 2 (2) :
"Wenn ein Zug wegen eines Halt zeigenden Einfahr- oder Zwischensignals, an
dem sich keine Vorsignalisierung befindet, gehalten hat, muss der Triebfahrzeugführer,
nachdem der Fahrdienstleiter die Weiterfahrt zugelassen hat, bis
zum Erkennen der Stellung des Ausfahrsignals so vorsichtig fahren, dass er
bei Haltstellung eines Zwischen- oder Ausfahrsignals vor diesem zum Halten kommt"
...hieraus spricht sozusagen nichts gegen Hp 1 und dann Hp 0 ohne Vorsignalisierung...
das geht auch noch besser...:
408.2455 2 (2) :
"Wenn ein Zug wegen eines Halt zeigenden Einfahr- oder Zwischensignals, an
dem sich keine Vorsignalisierung befindet, gehalten hat, muss der Triebfahrzeugführer,
nachdem der Fahrdienstleiter die Weiterfahrt zugelassen hat, bis
zum Erkennen der Stellung des Ausfahrsignals so vorsichtig fahren, dass er
bei Haltstellung eines Zwischen- oder Ausfahrsignals vor diesem zum Halten kommt"
...hieraus spricht sozusagen nichts gegen Hp 1 und dann Hp 0 ohne Vorsignalisierung...
- Jens Strumberg
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Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Noch vor dem ESTW-R Göttingen (Weserland) sah die Signalisierung im Bahnhof Adelebsen ähnlich aus: Aus beiden Richtungen Einfahrsignale ohne Vorsignale und -tafel. Wie ist das heute? Steht am besagten Esig 15A wenigstens ein Ne 2?
Flandersbach ist ähnlich, Nebenbahn mit Vmax 50 km/h. Das Esig zeigt Hp 0 oder Ks 1, ein Ks 2 ist nicht projektiert. Dafür wurde Ne 2 aufgestellt.
Viele Grüße,
Jens
Flandersbach ist ähnlich, Nebenbahn mit Vmax 50 km/h. Das Esig zeigt Hp 0 oder Ks 1, ein Ks 2 ist nicht projektiert. Dafür wurde Ne 2 aufgestellt.
Viele Grüße,
Jens
Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen
Jens Strumberg hat geschrieben:Noch vor dem ESTW-R Göttingen (Weserland) sah die Signalisierung im Bahnhof Adelebsen ähnlich aus: Aus beiden Richtungen Einfahrsignale ohne Vorsignale und -tafel. Wie ist das heute? Steht am besagten Esig 15A wenigstens ein Ne 2?
Flandersbach ist ähnlich, Nebenbahn mit Vmax 50 km/h. Das Esig zeigt Hp 0 oder Ks 1, ein Ks 2 ist nicht projektiert. Dafür wurde Ne 2 aufgestellt.
Viele Grüße,
Jens
Jedes Einfahrsignal hat Vorsignale, sogar die 2 Ausfahrsignale in Richtung Göttingen werden mit einem Mehrabschnitsssignal vorsignalisiert. Jedoch nicht die Ausfahrsignale in Richtung Bodenfelde.
Außerdem befindet sich zwischen Asig des Hauptgleises & Avsig noch eine Langsamfahrstelle mit 40 Km/h die sowohl durch Signal als auch eine schwarz-weißen Lf 6 signalisiert wird
Tommy