Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Bild

Moin Zusammen ! 8)


Wenn man in den Bahnhof Adelebsen aus Göttingen ankommend einfährt, fehlt für das jeweilige Asig das AVsig. (Hoffe das kommt in der Skizze einigermaßen rüber)

Kann mir jemand sagen, warum das Halt am Asig mit KS1 (Kennzifer 4 für das Hauptgleis & 2 für das Nebengleis, wobei hier ja auch der Überweg vorhanden ist) signalisiert wird ?
Tommy

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#2 Beitrag von F. Lehmann »

Ich verstehe deine Frage nicht.

Du gehst davon aus, dass es für die Asig keine Vorsignale gibt?

Ohne die Örtlichkeit zu kennen, vermute ich mal, dass das Esig eine Vorsignalfunktion hat (Mehrabschnittsignal, erkennbar an dem auf der Spitze stehenden gelben Dreieck unter dem weiß-rot-weißen Mastschild). Somit signalisiert das Ks 1 am Esig nicht nur “Fahrt“, sondern “Fahrt, Fahrt erwarten“, mit der jeweiligen Kennziffer zusammen.
Stehen die Asig auf Halt, hast du ein Ks 2 “Fahrt, Halt erwarten“ plus Zs 3.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ohne die Örtlichkeit zu kennen, vermute ich mal, dass das Esig eine Vorsignalfunktion hat
Nein, ist nicht der Fall.

Carsten

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#4 Beitrag von Ronny »

Auf Nebenbahnen (Göttingen – Bodenfelde ist eine Nebenbahn) müssen Ausfahr- und Zwischensignale nicht vorsignalisiert werden; Einfahr-, Block- und Deckungssignale nur, wenn im Bremswegabstand vor diesen Signalen eine Geschwindigkeit größer als 60 km/h zugelassen ist. EBO § 14 Abs (12).

Das linke Gleis in der Zeichnung ist übrigens ein durchgehendes Hauptgleis, das rechte ist ein Hauptgleis. Auf Nebengleisen finden keine Zugfahrten statt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Seltsamerweise ist in der Gegenrichtung eine Vorsignalisierung vorhanden. Was das Sparen der einen Optik dort soll, erschließt sich mir nicht. Wenn man schon ein neues ESTW baut, dann sollte sowas doch drin sein.

Carsten

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#6 Beitrag von Tommy0815 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Seltsamerweise ist in der Gegenrichtung eine Vorsignalisierung vorhanden. Was das Sparen der einen Optik dort soll, erschließt sich mir nicht. Wenn man schon ein neues ESTW baut, dann sollte sowas doch drin sein.

Carsten

Noch so eine Anekdote: Im Bahnhof Beverungen-Lauenförde gibt es in Richtung HOTT ein 2 Begriff Einfahrhauptsignal welches nur Halt & Halt erwarten signalisiert .

Mag zwar dran liegen das es dort einen Haltezwang gibt aber man hätte doch dann beide Gleise in beide Richtungen befahrbar machen können anstatt ein Signal einzuführen was es so in der Form gar nicht gibt.
Zuletzt geändert von Tommy0815 am 16.11.2018 00:32:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#7 Beitrag von Achim Adams »

Irgendwo in den Tiefen der Vorschriften gibt es (sinngemäß) den Satz "Bei einer Einfahrt auf Hp 2 müssen Sie sich auf ein haltzeigendes Signal (ohne Vorsignal) einstellen". Die genaue Stelle und den genauen Wortlaut krame ich jetzt nicht raus.

Köln Hbf ist auch so ein Fall.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#8 Beitrag von MarkusW »

Achim Adams hat geschrieben:Irgendwo in den Tiefen der Vorschriften gibt es (sinngemäß) den Satz "Bei einer Einfahrt auf Hp 2 müssen Sie sich auf ein haltzeigendes Signal (ohne Vorsignal) einstellen".
Jedes Mal, wenn ich davon lese, tauchen bei mir viele Fragezeichen auf. Hp 2 + Zs3, das 60 km/h anzeigt = Stell dich trotzdem auf Hp0 ein!? Das ist ja schon bei 40 km/h grenzwertig.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#9 Beitrag von F Sch »

Das mag für Triebfahrzeugführer grenzwertig klingen, aber aus LST-Sicht passt es. Bei 60 km/h hilft dir der 500 Hz-Magnet (zur Not eben mit Zisch und Peng) und bei 40 km/h sind es dann der 2000 Hz-Magnet und der Durchrutschweg (ansonsten geht's ja mit Hp 2 und Zs 3 KZ 3 rein). Klar, bei beiden Geschwindigkeiten sollte man ja rechtzeitig das Signalbild erkennen können, so dass die genannten technischen Rückfallebenen im Idealfall nie benötigt werden, aber sie sind da.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#10 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Und dann gibt es noch diese eine Sache, welche sich "Streckenkunde" nennt. :P

Grüße

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#11 Beitrag von Jens Schubert »

Hp 2 (Aufwertung auf 60) und dann Hp 0?
das geht auch noch besser...:

408.2455 2 (2) :

"Wenn ein Zug wegen eines Halt zeigenden Einfahr- oder Zwischensignals, an
dem sich keine Vorsignalisierung befindet, gehalten hat, muss der Triebfahrzeugführer,
nachdem der Fahrdienstleiter die Weiterfahrt zugelassen hat, bis
zum Erkennen der Stellung des Ausfahrsignals so vorsichtig fahren, dass er
bei Haltstellung eines Zwischen- oder Ausfahrsignals vor diesem zum Halten kommt"

...hieraus spricht sozusagen nichts gegen Hp 1 und dann Hp 0 ohne Vorsignalisierung...

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Noch vor dem ESTW-R Göttingen (Weserland) sah die Signalisierung im Bahnhof Adelebsen ähnlich aus: Aus beiden Richtungen Einfahrsignale ohne Vorsignale und -tafel. Wie ist das heute? Steht am besagten Esig 15A wenigstens ein Ne 2?

Flandersbach ist ähnlich, Nebenbahn mit Vmax 50 km/h. Das Esig zeigt Hp 0 oder Ks 1, ein Ks 2 ist nicht projektiert. Dafür wurde Ne 2 aufgestellt.

Viele Grüße,
Jens

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Fehlendes Vorsignal im Bahnhof Adelebsen

#13 Beitrag von Tommy0815 »

Jens Strumberg hat geschrieben:Noch vor dem ESTW-R Göttingen (Weserland) sah die Signalisierung im Bahnhof Adelebsen ähnlich aus: Aus beiden Richtungen Einfahrsignale ohne Vorsignale und -tafel. Wie ist das heute? Steht am besagten Esig 15A wenigstens ein Ne 2?

Flandersbach ist ähnlich, Nebenbahn mit Vmax 50 km/h. Das Esig zeigt Hp 0 oder Ks 1, ein Ks 2 ist nicht projektiert. Dafür wurde Ne 2 aufgestellt.

Viele Grüße,
Jens


Jedes Einfahrsignal hat Vorsignale, sogar die 2 Ausfahrsignale in Richtung Göttingen werden mit einem Mehrabschnitsssignal vorsignalisiert. Jedoch nicht die Ausfahrsignale in Richtung Bodenfelde.

Außerdem befindet sich zwischen Asig des Hauptgleises & Avsig noch eine Langsamfahrstelle mit 40 Km/h die sowohl durch Signal als auch eine schwarz-weißen Lf 6 signalisiert wird
Tommy

Antworten