EOW-Bereich mit zentralem Bediener

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

EOW-Bereich mit zentralem Bediener

#1 Beitrag von KBS386 »

Moin,

In Duisburg Ruhrort Hafen ist mir eine kuriosität aufgefallen: Nachdem ich ursprünglich davon ausging, dass es sich dort um einen normalen Stellwerksbereich mit Licht-Wn-Signalen handelt, ist mir neulich ein Signal aufgefallen, auf dem "EOW-Bereich mit zentralem Bediener" steht. Nun kommt mir aber die Frage auf: Wo ist genau der Unterschied zwischen einem normalen Stellwerksbereich und eben einem solchen EOW-Bereich?Denn rein äußerlich betrachtet gibt es da für mich keinen.

Lg

Lonestarr
Beiträge: 71
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: EOW-Bereich mit zentralem Bediener

#2 Beitrag von Lonestarr »

Vielleicht sind damit eine Weichenstelltafel, Fahrwegstelltafel oder Bedientafel gemeint, wie sie in Ril 482.8001 Abschnitt 2 (4), (5) und (6) genannt sind.

Gruß Thomas

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: EOW-Bereich mit zentralem Bediener

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

KBS386 hat geschrieben:Wo ist genau der Unterschied zwischen einem normalen Stellwerksbereich und eben einem solchen EOW-Bereich?
Ein ganz wesentlicher Unterschied ist die Sicherheitsanforderungsklasse, die die Anlage erreichen muss. EOW-Anlagen müssen nur Anforderungsklasse 4 schaffen (entspricht international dem Sicherheitsintegritätslevel SIL 2). Rangierstellwerke sind Anforderungsklasse 5. Vollbahn-Stellwerke sind Anforderungsklasse 7 (= SIL 4).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.11.2018 21:20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: EOW-Bereich mit zentralem Bediener

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Alwin,

ich habe mal gegoogelt, aber nichts rechtes gefunden, hast du mal Infos zu dem Thema Sicherheitsklassen , Vorzugsweise in Deutsch?

Danke im Voraus

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: EOW-Bereich mit zentralem Bediener

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Internetquellen habe ich keine. Die SIL-Level kommen jedenfalls aus der Norm IEC 61508. Die Anforderungsklassen kommen aus der DIN 19250. Die ist übrigens schon lange zurückgezogen, aber die Stellwerksexperten bei der deutschen Eisenbahn verwenden bis heute die Klassierung aus dieser DIN-Norm. Anforderungsklasse 7 ist übrigens nicht das höchste, was es gibt. Es gab in der DIN-Norm auch noch die Anforderungsklasse 8. Das muss also Technik sein, die sicherer ist als ein deutsches Vollbahnstellwerk (und auch sicherer als ein Atomkraftwerk. Die mussten auch nur Klasse 7 schaffen).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.11.2018 23:03:49, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten