LZB (2 Fragen eines Anfängers)

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gustav#
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2018 20:49:38

LZB (2 Fragen eines Anfängers)

#1 Beitrag von Gustav# »

hallo, ich bin Anfänger und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Es betrifft die LZB. Ich benutzte diese heute "erstmals" bei einer BR185/100km/h (EZ51621, Göttingen-Kassel / Strecke Seelze-Nürnberg).
1) Sobald ich in der LZB aufgenommen bin, ändert sich beim AFB etwas. Die gelbe Nadel am Tacho für die Geschwindigkeitsanzeige des AFB reagiert nicht mehr.
Der Hebel für die AFB geht rauf/runter, der Zug beschleunigt/bremst, die Nadel jedoch bleibt unbeweglich, genau dort, wo sie kurz vor Aufnahme in die LZB gerade war. Warum?
2) Ich befinde mich in der LZB und nähere mich meinem ersten Planhalt. Wie bringe ich den Zug nun "praxisgerecht" zum Stillstand?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: LZB (2 Fragen eines Anfängers)

#2 Beitrag von MarkusW »

1. Am Tacho wird nur noch die LZB-Geschwindigkeit angezeigt, nach der sich die AFB ab sofort richtet. Das heißt, auch wenn du die maximale AFB-Geschwindigkeit eingestellt hast, beschleunigt der Zug nur bis zur zulässigen Geschwindigkeit. Hast du aber 60 km/h eingestellt und sind 100 km/h zulässig, steuert die AFB auch nur 60 km/h an. Auf welcher Geschwindigkeitsstufe der AFB-Hebel im Moment steht, musst du dir also merken. Oder besser: Du legst den AFB-Hebel ganz nach vorne.

2. Zugkraft abschalten und mit Druckluft- und (vorrangig) E-Bremse bremsen. Auf keinen Fall versuchen, mit der AFB die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Gruß
Markus

NorbertK
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2003 09:37:05
Wohnort: Stockerau

Re: LZB (2 Fragen eines Anfängers)

#3 Beitrag von NorbertK »

Verzeihung, dass ich mir hier in diesen Thread einklinke, aber das Thema interessiert mich auch.
Speziell Pkt 2)
Meine Frage: Warum nicht mit der AFB abbremsen? Greift die vielleicht zu stark oder ein anderer Grund?
Und damit in Verbindung: es kommt ja vor, dass man auch auf der Strecke mal die Geschw. reduzieren muss. Also angenommen die LZB zeigt an, dass man von 100 auf 80 km/h in x m kommen soll. Überläßt man dass dann auch mal der "LZB gesteuerten AFB" oder greift man da auch zu der E- od. Druckluftbremse und bremst "händisch" entsprechend ab?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZB (2 Fragen eines Anfängers)

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Melder G drücken zeigt die AFB-Geschwindigkeit an, s. Tastaturbelegung.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: LZB (2 Fragen eines Anfängers)

#5 Beitrag von Mr. X »

Bremsen per AFB ist zu unkontrolliert. Also schlecht dosiert, weil ja nicht auf einen bestimmten Zielpunkt hingebremst wird. Und es nimmt u.U. auch keine Rücksicht auf Eigenheiten der Druckluftbremsen im Zug (etwa einlösige Bremsen)

Antworten