Wirkung 2000Hz-GPA

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Wirkung 2000Hz-GPA

#1 Beitrag von catana333 »

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich bin heute den IC 2151 von Paderborn nach Kassel gefahren.
Hinter der Ausfahrt Bahnhof Hofgeismar in Richtung Kassel erlaubt der Buchfahrplan Tempo 80/100/dann 140 Km/h.
Danach kommt wieder die Ankündigung auf 100Km/h. Ich hatte dann zügig abgebremst und bestätigt. Dann sind dort 3 Magneten hintereinander ( Geschwindigkeitsmessung ) Ich bekomme dort dann eine Zwangsbremsung ( 2000 Hz Magnet ).

Ist das im Vorbild auch so oder evtl. ein Fehler? An der Bremskurve kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 27.10.2018 00:58:17, insgesamt 1-mal geändert.

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Modul Paderborn Kassel Fahrplan 2013

#2 Beitrag von Simon C »

Nabend,

wie schnell genau warst du, als du die Magneten passiert hast?
Bei einer Geschwindigkeitsreduktion auf 100 km/h müsste der Geschwindigkeitsprüfabschnitt auf 120 km/h überwachen.

Grüße
Simon

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#3 Beitrag von Zimmer »

Er müßte auf 115 überwachen, wenn mich die Erinnerung nicht trügt. :)

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#4 Beitrag von Maddin25 »

Zimmer hat geschrieben:Er müßte auf 115 überwachen, wenn mich die Erinnerung nicht trügt. :)
Sie trügt dich leider ;)

http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gpa.htm" target="_blank
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#5 Beitrag von Ronny »

[th][td]vZiel[/td][td][/td][td]v[/td][/th]
[tr][td]140[/td][td][/td][td]150[/td][/tr]
[tr][td]130[/td][td][/td][td]140[/td][/tr]
[tr][td]120[/td][td][/td][td]135[/td][/tr]
[tr][td]110[/td][td][/td][td]130[/td][/tr]
[tr][td]100[/td][td][/td][td]120[/td][/tr]
[tr][td]90[/td][td][/td][td]105[/td][/tr]
[tr][td]80[/td][td][/td][td]95[/td][/tr][/table]

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#6 Beitrag von catana333 »

Guten Morgen!

Die Sache ließ mir keine Ruhe. Ich habe gestern abend die Stelle noch einmal überfahren.
Dieses Mal war ich sehr wahrscheinlich im legitimen Überwachungsbereich.
Ich denke, ich war beim ersten Mal etwas noch etwas zu schnell. ( 125 bei zulässigen 120 KM/h).

Vielen Dank für die Anworten.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#7 Beitrag von F Sch »

Vergesst auch nicht die GÜ 60. Da macht's dann Zisch, wenn man mit 75 km/h (man korrigiere mich bitte, wenn die Zahl falsch ist) drüber fährt. Wird für die Spätablenkung bei weit vom Einfahrsignal entfernten Weichen genutzt.
Zuletzt geändert von F Sch am 27.10.2018 11:28:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#8 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Bei einer Spätablenkung müssten es 70 km/h sein, die überwacht werden, wenn 60 km/h die zulässige Geschwindigkeit sein soll.

Grüße

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#9 Beitrag von F. Lehmann »

Spätablenkung bedeutet aber 40km/h.

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#10 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo zusammen,

Und dann gibt es noch diese Stelle im Regelwerk:

Code: Alles auswählen

5) Regeln Sie die Fahrgeschwindigkeit unter Beachtung betrieblicher
Regeln durch eine Betriebsbremsung so ein,
dass Sie die Geschwindigkeitsüberwachungen
- der 1000 Hz-ÜF,
- der 500 Hz-ÜF,
- der 2000 Hz-ÜF bei Befehlstasten (BT) - Betätigung
und
- der GÜ
um mindestens 5 km/h unterfahren.
Und dann sind wir im Falle der 100km/h wieder bei 115 km/h an der GÜ, die mann schnell sein darf, wenn auf 120 km/h überwacht wird...

Gruß Christian

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#11 Beitrag von Zimmer »

Danke Christian, für die Ehrenrettung. Hat sich der faule Sack doch statt der Überwachungsgeschwindigkeit die einzuhaltende gemerkt ;) Schon mein Abi-Tutor sagte häufig: "Zimmer, Sie sind nicht nur faul, sondern stinkfaul." :D

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#12 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Kollege,

kein Grund den besten Innovationsmotor, den wo gibt zu diskreditieren.
Mir hat es keine Ruhe gelassen, da mein Gedächtnis ebenfalls die 115 km/h verinnerlicht hatte. Und als dann 120 km/h auf den Tisch kamen wollte ich wissen ob ich noch up to date bin.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#13 Beitrag von F Sch »

TheShow2006 hat geschrieben:Bei einer Spätablenkung müssten es 70 km/h sein, die überwacht werden, wenn 60 km/h die zulässige Geschwindigkeit sein soll.
Danke für die Korrektur. Wie sieht es denn bei 50 km/h und 40 km/h aus?
F. Lehmann hat geschrieben:Spätablenkung bedeutet aber 40km/h.
Sicher? Fallbeispiel Neustadt (Weinstr) Hbf: Esig aus Richtung Haßloch (Pfalz) besitzt nach gesicherter Information Zs 3 mit Kennziffer 5 und 6 (dort liegen auch nur 300er und 500er Weichen). Neben einem Gü 90 liegen dort noch verschachtelt Gü für die Spätablenkung, das Esig steht relativ weit weg von den Einfahrweichen. Warum sollte man da auf 40 km/h überwachen?

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#14 Beitrag von F. Lehmann »

Aus der Definition der Spätablenkung heraus.
Fährst du da mit grünem Licht und Zs 3 rein, ist es keine Spätablenkung, es sei denn, es ist eine neu eingerichtete Fahrstraße. Ist die Fahrstraße nicht mehr neu, alle Tf kennen aufgrund ihrer Streckenkunde diese Besonderheit, ist es höchstens noch eine späte Ablenkung, keine Spätablenkung mehr ;)
Mit Zs 1 während einer Baumaßnahme befahren ist die selbe Fahrstraße übrigens wieder eine Spätablenkung.

Aber du hast Recht: Spätablenkung bedeutet nicht zwingend 40km/h. Ich hatte nur den wesentlich häufiger vorkommenden Fall der Definition bedacht, und zwar die Fahrt ohne Fahrtstellung eines Hauptsignals (im heutigen Jargon eine Fahrt auf besonderen Auftrag). Hier ist klar 40km/h angesagt.

Bei neu eingerichteten Fahrstraßen kann auch Spätablenkung vorliegen mit allen Geschwindigkeiten, die das Signalbuch so hergibt, also auch 60km/h.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#15 Beitrag von F. Schn. »

F. Lehmann hat geschrieben:Aus der Definition der Spätablenkung heraus.
Wo findet man die Definition denn? Was ich bisher darunter verstanden hatte, hatte mit Neu oder Alt oder Streckenkenntnis nichts zu tun sondern mit Abstand vom Zs3.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#16 Beitrag von stuvar »

Eine Spätablenkung gibt es, wenn es im anschließenden Weichenbereich einen Abschnitt > 400 m gibt auf den eine im abzweigenden Strang befahrene Weiche folgt. Man geht dabei davon aus, dass ein Tf nach Befahren von 400 m Gleis ohne Weiche davon ausgehen könnte, dass er den anschließenden Weichenbereich schon verlassen hat und beschleunigt.
Um eine daraus entstehende Gefährdung auszuschließen hat man folgende Maßnahmen ergriffen:
- Angabe des Endes des anschließenden Weichenbereichs am Bahnhofsende im VzG (Yen-Zeichen)
- Einrichtung von GPE bei 400 m langen Gleisabschnitten zwischen 2 Weichen nach den Vorgaben einer fahrdynamischen Berechnung nach:
a) Einfahr- oder Zwischensignalen
und
b) Ausfahrsignalen, sofern die Änderung unterjährig passiert und somit nicht im VzG enthalten ist.

Gerd

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#17 Beitrag von Achim Adams »

Übrigens eine Folge des Unfalls in Brühl, wo genau das eingetreten ist: der Tf ist fälschlicherweise davon ausgegangen dass er den Weichenbereich schon verlassen hat (unbetrachtet der anderen Fehler die da noch kausal waren).

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#18 Beitrag von F. Schn. »

Aha, danke, und wie komm ich von der Definition jetzt hierauf? ?( :
F. Lehmann hat geschrieben:Fährst du da mit grünem Licht und Zs 3 rein, ist es keine Spätablenkung
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#19 Beitrag von stuvar »

F. Schn. hat geschrieben:Aha, danke, und wie komm ich von der Definition jetzt hierauf? ?( :
F. Lehmann hat geschrieben:Fährst du da mit grünem Licht und Zs 3 rein, ist es keine Spätablenkung
Keine Ahnung. Ist meiner Meinung nach nicht richtig. Spätablenkungen hast du definitiv auch bei normalen Fahrten mit Ks1 und Zs3. Lediglich Spätablenkungen an Ausfahrsignalen, bei denen das Ende des anschließenden Weichenbereichs dem Tf über das VzG mitgeteilt werden, benötigen keine technische Überwachung mit GPE.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Wirkung 2000Hz-GPA

#20 Beitrag von F. Lehmann »

Entweder irre ich mich jetzt extrem, oder es wurde zwischenzeitlich die Definition der Spätablenkung geändert. Habe schon länger nicht mehr in die 406 reingeschaut.
Laut dieser handelt es sich um Spätablenkung, wenn entweder
- Fahrten über neu eingerichtete Fahrstraßen oder aber
-bei planmäßigen Bauarbeiten Fahrten auf besonderen Auftrag zugelassen werden, und zwischen der Stelle, wo die Fahrt zugelassen wird und der ersten abzweigend befahrenen Weiche mehr als 400m liegen.

Situation in Brühl bei planmäßiger Betra: Spätablenkung
Situation in Brühl bei Störung: keine Spätablenkung

Im übrigen ist die Spätablenkung kein Begriff, den der Fdl oder der Tf kennt; steht nirgends in einer für ihn gültigen Vorschrift.
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 31.10.2018 22:04:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten