Hallo, ich bin neu bei ZUSI und Anfänger. Meine ersten Probefahrten habe ich auf der Strecke Husum - Bad St. Peter-Ording gemacht.
Ich verstehe auf dieser Strecke 2 Dinge nicht ganz und wäre dankbar, wenn mir diese erklärt werden könnten.
1. bei km 42,4 kurz vor der Endstation steht das Signal Ne-Vorsignaltafel. Die Tafel steht ganz alleine. Es müsste auf etwas hinweisen, aber ich finde weit und breit nichts, worauf es hinweisen würde.
Es steht jedenfalls nicht umsonst dort. Es gibt ein YouTube Video, Führerstandmitfahrt auf dieser Strecke aus 2016, in diesem sieht man genau dieselbe Ne-Vorsignaltafel, ganz alleine.
2. Kurz vor der Endstation bei BÜ 41,6 fährt der Autopilot von ZUSI mit nur 20 km/h über den Bahnübergang. Ich verstehe aber nicht, warum nur mit 20 km/h?
Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus. glg
2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: 2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording
Hallo GustavRaute,
wilkommen im Forum
zu 1.: Die Vorsignaltafel in km 42,4 kündigt den die Sh-2-Tafel am Gleisabschluß an.
zu 2.: Der BÜ wird durch eine vorübergehenden Langsamfahrstelle überschattet. Der Hintergrund: Es handelt sich um eine so genannte BÜSTRA-Anlage. Das heißt, dass der BÜ mit der Kreuzung eng verpflochten ist. Deswegen kann es vorkommen, dass abbiegende Verkehrsteilnehemr wegen Querverkehr noch auf dem BÜ stehen, wenn sich eine Zugfahrt nähert. Um Kollisionen zu vermeiden, wurde die Geschwindigkeit von 80 auf 20 km/h heruntergesetzt. Also baute man einen neuen BÜ, bei dem nach der zugbewirkten Einschaltung die gesammte Kreuzung auf Rot geschaltet wird, inklusive der Fußgänger, damit der jetzt ggf. auf dem BÜ verbleibende Verkehr rechtzeitig abfließen kann.
Zum Zeitpunkt der Nachbildung der Strecke war der neue Bahnübergang gerade frisch in Betrieb, der Sicherheitsnachweis für die Aufsichtsbehörde fehlte aber noch, weswegen das alte Verfahren noch durchgeführt werden musste.
Viele Grüße
Jens
wilkommen im Forum
zu 1.: Die Vorsignaltafel in km 42,4 kündigt den die Sh-2-Tafel am Gleisabschluß an.
zu 2.: Der BÜ wird durch eine vorübergehenden Langsamfahrstelle überschattet. Der Hintergrund: Es handelt sich um eine so genannte BÜSTRA-Anlage. Das heißt, dass der BÜ mit der Kreuzung eng verpflochten ist. Deswegen kann es vorkommen, dass abbiegende Verkehrsteilnehemr wegen Querverkehr noch auf dem BÜ stehen, wenn sich eine Zugfahrt nähert. Um Kollisionen zu vermeiden, wurde die Geschwindigkeit von 80 auf 20 km/h heruntergesetzt. Also baute man einen neuen BÜ, bei dem nach der zugbewirkten Einschaltung die gesammte Kreuzung auf Rot geschaltet wird, inklusive der Fußgänger, damit der jetzt ggf. auf dem BÜ verbleibende Verkehr rechtzeitig abfließen kann.
Zum Zeitpunkt der Nachbildung der Strecke war der neue Bahnübergang gerade frisch in Betrieb, der Sicherheitsnachweis für die Aufsichtsbehörde fehlte aber noch, weswegen das alte Verfahren noch durchgeführt werden musste.
Viele Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 18.10.2018 14:04:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Tigerchris
- Beiträge: 437
- Registriert: 07.01.2011 19:52:29
- Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Re: 2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording
Moin ,Gustav# hat geschrieben: 1. bei km 42,4 kurz vor der Endstation steht das Signal Ne-Vorsignaltafel. Die Tafel steht ganz alleine. Es müsste auf etwas hinweisen, aber ich finde weit und breit nichts, worauf es hinweisen würde.
Es steht jedenfalls nicht umsonst dort. Es gibt ein YouTube Video, Führerstandmitfahrt auf dieser Strecke aus 2016, in diesem sieht man genau dieselbe Ne-Vorsignaltafel, ganz alleine.
normaler weiße müßte dort an dem NE-Tafel auch ein 1000Hz Magnet sein.
(im youtube Video von 2016 = Baureihe 628 auf Eiderstedt - Mitfahrt Husum - Bad St. Peter-Ording (Jahr 2016))
Grund: Fahrt auf Prellbock bzw. wäre in der Art Vorsignal (NE-Tafel) zum Hauptsignal(Prellbock)
hier hat man wohl die Magnete gesparrt Jens hat es grade Perfekt erklärt
Re: 2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording
Für alle, die Abwechslung suchen:
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... rding.html
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... rding.html
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
Re: 2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording
Und passend dazu die Führerstandsmitfahrt Husum -> Bad St. Peter Ording im 628er
https://www.youtube.com/watch?v=udyA5QWMmeo
https://www.youtube.com/watch?v=udyA5QWMmeo
Re: 2 Fragen zur Strecke Husum - Bad. St. Peter-Ording
Ob die Zusi-Strecke einem Youtube-Parallelfahrt-Vergleich standhält?