Stromabnehmerabstand mind. 85 m?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Denis Schmidt
Beiträge: 377
Registriert: 06.06.2002 19:52:55

Stromabnehmerabstand mind. 85 m?

#1 Beitrag von Denis Schmidt »

Hallo an alle mit der nächsten Frage... :idee

Das Regelwerk der DB fordert, dass weitere gehobene Stromabnehmer im Zug erst nach 85 m folgen dürfen.
Was ich mich jetzt frage, ob der einzige Grund dieser Regelung die Schutzstrecken sind, oder ob es noch weitere Gründe gibt?

Grüße
Denis

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Stromabnehmerabstand mind. 85 m?

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ein weiterer Grund ist das ein Stromabnehmer eine Schwingen der Oberleitung erzeugt, was je nach Oberleitung dazu führen kann das der 2. Abnehmer den Kontakt verliert.
Automatische Regelungen des Anpressdruckes bei neueren Konstruktionen schafft da Abhilfe, aber auch da gibt es Grenzen.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten