Übersicht der Netzbezirke

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Übersicht der Netzbezirke

#1 Beitrag von F Sch »

Hallo,
kennt jemand hier eine Seite, auf der man eine Übersicht der DB Netzbezirke abrufen kann oder hat jemand zufällig eine solche Karte zur Hand?

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Denis Schmidt
Beiträge: 377
Registriert: 06.06.2002 19:52:55

Re: Übersicht der Netzbezirke

#2 Beitrag von Denis Schmidt »

Was genau meinst du mit "Netzbezirk"?

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Übersicht der Netzbezirke

#3 Beitrag von F. Lehmann »

Die DB Netz AG ist unterteilt in 7 Regionalbereiche (RB), jeder dieser RB ist unterteilt in mehrere Produktionsdurchführungen (PD) und Regionalnetze (RN), und diese PDen/RN sind wiederum in Netzbezirke (Nb) unterteilt. In der PD München sind dies die Nb München Pasing, München Hbf, München Ost, Rosenheim, Freilassing.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Übersicht der Netzbezirke

#4 Beitrag von Ronny »

Ich schätze, eher nicht.
Selbst auf dem Planeten kann nicht jeder Mitarbeiter mit BKU-Zugang auf die Karten zugreifen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Netzbezirke

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Fabian Schöpflin hat geschrieben: kennt jemand hier eine Seite, auf der man eine Übersicht der DB Netzbezirke abrufen kann oder hat jemand zufällig eine solche Karte zur Hand?
Wenn Du 40 Euros über hast, kannst Du dir eine solche Karte bei DB Kommunikationstechnik bestellen. Aber Du solltest eine Wand haben, wo Du das Ding tapezieren kannst, denn es ist eine Deutschlandkarte in Papierform (Format A0). Artikelnummer ist N03102DE. Man muss einen Account beim Mediendienste-Portal haben. Das ist auch für Privatpersonen möglich.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.09.2018 21:29:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Übersicht der Netzbezirke

#6 Beitrag von Zimmer »

Thematisch leicht OT - ich suche eine ähnliche Quelle für BD-Karten. Ebay ist da leider nicht hinreichend ergiebig.

Grüße

Johannes

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Übersicht der Netzbezirke

#7 Beitrag von F Sch »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn Du 40 Euros über hast, kannst Du dir eine solche Karte bei DB Kommunikationstechnik bestellen. Aber Du solltest eine Wand haben, wo Du das Ding tapezieren kannst, denn es ist eine Deutschlandkarte in Papierform (Format A0). Artikelnummer ist N03102DE. Man muss einen Account beim Mediendienste-Portal haben. Das ist auch für Privatpersonen möglich.
Die Möglichkeit ist mir bekannt. Der Betrag ist mir Schnuppe, aber fürs persönliche Interesse ist mir A0 dann wirklich zu unhandlich.
Ronny hat geschrieben:Ich schätze, eher nicht.
Selbst auf dem Planeten kann nicht jeder Mitarbeiter mit BKU-Zugang auf die Karten zugreifen.
Das Kennen wir ja vom Ebs-Gesamtwerk. Immer wieder interessant in wie vielen Bereichen die DB Daten hortet und wie wenige Mitarbeiter am Ende Zugang dazu haben.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Netzbezirke

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:...Die Möglichkeit ist mir bekannt. Der Betrag ist mir Schnuppe, aber fürs persönliche Interesse ist mir A0 dann wirklich zu unhandlich...
Sowas lässt sich auch falten bzw. wird nach DIN 824 schon auf DIN A4 gefaltet geliefert ;D , dann brauchst du nicht immer die Karte vollständig auseinanderfalten ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Übersicht der Netzbezirke

#9 Beitrag von Ronny »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:Ich schätze, eher nicht.
Selbst auf dem Planeten kann nicht jeder Mitarbeiter mit BKU-Zugang auf die Karten zugreifen.
Das Kennen wir ja vom Ebs-Gesamtwerk. Immer wieder interessant in wie vielen Bereichen die DB Daten hortet und wie wenige Mitarbeiter am Ende Zugang dazu haben.
Als ob das alles Staatsgeheimnisse sind. Vor allem wenn ein Mitarbeiter einfach mal schnell was nachsehen will – Betonung liegt auf einfach.

Die Streckenkarte mit den Netzbezirken (wie auch die anderen Deutschlandkarten) gibt es auch in DIN A1. Wenn die viel kleiner wäre, könntest du doch gar nichts mehr erkennen. Das Kartenwerk gibt es auch elektronisch (leicht teurer …).

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Übersicht der Netzbezirke

#10 Beitrag von stuvar »

Ronny hat geschrieben:
Fabian Schöpflin hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:Ich schätze, eher nicht.
Selbst auf dem Planeten kann nicht jeder Mitarbeiter mit BKU-Zugang auf die Karten zugreifen.
Das Kennen wir ja vom Ebs-Gesamtwerk. Immer wieder interessant in wie vielen Bereichen die DB Daten hortet und wie wenige Mitarbeiter am Ende Zugang dazu haben.
Als ob das alles Staatsgeheimnisse sind. Vor allem wenn ein Mitarbeiter einfach mal schnell was nachsehen will – Betonung liegt auf einfach.

Die Streckenkarte mit den Netzbezirken (wie auch die anderen Deutschlandkarten) gibt es auch in DIN A1. Wenn die viel kleiner wäre, könntest du doch gar nichts mehr erkennen. Das Kartenwerk gibt es auch elektronisch (leicht teurer …).
Muss halt alles korrekt intern verrechnet werden. Außerdem will man Netz-interne Daten ja externen EVU nicht zur Verfügung stellen. Daher darf man sie auch den internen EVU nicht geben. :wand

Antworten