LM Ü - warum separat außerhalb des Displays?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: LM Ü - warum separat außerhalb des Displays?

#21 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Alwin Meschede hat geschrieben: 15.09.2018 11:59:50 Viel schlimmer wäre, wenn Teile der Displaydarstellung einfrieren.
Richtig, nur kommt genau das in Zusi immer wieder vor.

Wenn ich auf meinem 4K-Monitor in Vollbild Zusi fahre, hinkt das Display im Führerstand immer so 30 Sekunden hinterher, ZusiDisplay jedoch zeigt korrekt an.

War auf einer anzeigegeführten Fahrt mit BR 185 schön zu erkennen: LZB-Ende, der Leuchtmelder "Ü" im Führerstand ging auch pünktlich aus, während auf dem Display daneben noch die Führungsgrößen angezeigt wurden.

Müssen wohl Performancegründe sein; bei geringerer Auflösung zeigt auch das Führerstandsdisplay korrekt an.

Frage: Ist der Leuchtmelder "Ü" auf dem ZusiDisplay signaltechnisch sicher?
Der LM "Ü" im Führerstand scheint ja (wie oben beschrieben) auch im Zusi signaltechnisch sicher zu sein, das Display daneben nicht.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: LM Ü - warum separat außerhalb des Displays?

#22 Beitrag von jonathanp »

Mit dem Begriff "signaltechnisch sicher" ist gemeint, dass ein System so ausgelegt ist, dass es niemals in einem unsicheren Zustand versagt, entweder durch den Ausschluss aller Fehlermöglichkeiten oder durch zusätzliche Funktionen zur Überprüfung der Funktionsweise des Systems. Die Leistung des Systems ist nicht wichtig, solange es die Anforderungen erfüllt.

Da weder Zusi, noch Windows, noch Ihre Computer-Hardware als sichere Systeme konzipiert sind, können sie nicht in sichere und nicht sichere Teile unterteilt werden.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Antworten