Bremsberechnung International

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Bremsberechnung International

#1 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo, Servus und Ahoi,

vor ein paar Tagen habe ich einen Güterzug in Passau gemeinsam mit einem Kollegen übernommen. In der österreichischen Wagenliste standen etwas seltame Angaben. Der Wagenzug hatte ein Bremsgewicht von 840 t und angerechtnet wurden 773 t. 7 % Abzug und kaufmännische Rundung. (In Deutschland sind 7 % Abzug bei 621 m bis 640 m Wagenzuglänge und Bremsstellung Paula durchaus zulässig, denn die EVUs dürfen laut Brevo eigene Tabellen für die Abzüge mit Zwischenwerten heraus geben. In der Praxis wird das aber wohl nirgends gemacht. Ich kenne die Tabelle dazu auch nur aus der Ausbildung. Die Tabelle habe ich momentan aber nicht zur Hand.)

Wie kommen die 7 % zustande? In der letzten Spalte standen dann die 72 Bremshundertstel für den Gesamtzug mit Lok (Vectron). Ich komme mit meiner Bremsberechnung mit 10 % Abzug wegen über 600 m auf 756 t. Endergebnis waren bei mir 69 Bremshundertstel. Den Bremszettel hat der Kollege. Ich war nur zur Streckenkunde mit, bin aber alles selbst bis Aschaffenburg gefahren. Den Blick über den Tellerrand finde ich ganz spannend. Ich hatte auch schon tschechische, polnische und slovakische Papiere in der Hand, aber eine Wagenliste, auf der die Abzüge so vermerkt werden, war für mich neu.

In CZ sieht die Bremsberechnung beispielsweise so aus:

((Bremsgewicht Wagenzug Paula * 0,75 Bremsgewicht Lok Gustavo) * 0,93) / Gesamtzuggewicht

Über Nachhilfe freut sich

Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 25.08.2018 20:09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bremsberechnung International

#2 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, hast du dir ja schon selbst erklärt. Die Tabelle wird durchaus bei einigen EVU angewendet. Siehe gelbe Seiten.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Antworten