Bostrab Signalbuch

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Bostrab Signalbuch

#1 Beitrag von TrainwatcherRK »

Guten Tag


Gibt es ein öffentliches Bostrab Signalbuch?
Und wenn ja, wo?


Grüße

Samuel Heiss

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bostrab Signalbuch

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Samuel,

einer der ersten Treffer mit einer Suchmaschine liefert:
BOStrab

Scrollen nach unten, dort sind die Signale zu finden.

Grüße
Michael

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Bostrab Signalbuch

#3 Beitrag von Tommy0815 »

Ich weiß ja das Wikipedia nicht unbedingt eine zuverlässige Quelle ist aber vielleicht zum Einstieg trotzdem geeignet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... eutschland
Zuletzt geändert von Tommy0815 am 03.08.2018 14:35:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bostrab Signalbuch

#4 Beitrag von TrainwatcherRK »

Okay Danke euch beiden

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Bostrab Signalbuch

#5 Beitrag von BorisM »

Hallo Samuel,

zur Bostrab muss man aber wissen dass es in den einzelnen Betrieben gegenüber den in der Bostrab aufgeführten Signalen in der Regel Abweichungen gibt. Die "Fahrbalken" (Fahrsignale bei Fahren auf Sicht) sind noch weitgehend einheiltich, spätestens bei den Haupt- und vorsignalen (bei Fahren auf Zugsicherung) weiß ich persönlich aber so gut wie keine Betriebe deren Signale denen entsprechen die in der Bostrab genannt sind.

Grüße
Boris

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Eisenbahn-Fahrbalken

#6 Beitrag von Markus Hellwig »

Die "Fahrbalken" sind übrigens nicht Strab-exklusiv!

Ich kenne da zufälligerweise eine Anschlußbahn in Berlin, die an zwei BÜ eben diese Signalisierung aufweist:

Bild

Kö 0128 der AG Märkische Kleinbahn auf der Goerzbahn am 16.12.2012.
Geregelt ist dieser wohl recht seltene Mix aus Eisen- und Straßenbahn in einer Anlage zur Bedienungsanweisung der Anschlußbahn:

Bild

Bild


Aus "Fahrgastsicht" (von der Pritsche unseres Klv 51) sieht dies am benachbarten BÜ Finckensteinallee so aus:

Bild


Das wollte ich zur Horizonterweiterung nicht unerwähnt lassen.

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Antworten