Stellwerkszuschnitte

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Stellwerkszuschnitte

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)

Kann mir bitte jemand erklären, welchem Umstand es geschuldet ist, dass zwischen Göttingen und Northeim 4 Stellwerke in Betrieb sind (HG & HGX in Göttingen, Nhf in N.-Hardenberg & ?Han? in Northeim) & wo die Zuständigkeiten wechseln.

Bei Northeim interessiert mich Z.B auch, ab welcher Betriebsstelle die Zuständigkeit nach Göttingen, Nörten Hardenberg & Hannover wechseln.

Bei HGX ist mir klar, das hier das Harz-Weser-Netz gesteuert wird, jedoch nicht wer die Nachbarfahrdienstleiter sind.

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte. :)
Tommy

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Stellwerkszuschnitte

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Tommy0815 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand erklären, welchem Umstand es geschuldet ist, dass zwischen Göttingen und Northeim 4 Stellwerke in Betrieb sind (HG & HGX in Göttingen, Nhf in N.-Hardenberg & ?Han? in Northeim)
Stellwerk HGX gehört gewissermaßen einer anderen Firma (Regionalnetz Harz-Weser), das Stellwerk Gf gehört dem Fern- und Ballungsnetz Hannover. Deswegen hat Göttingen diese zwei Stellwerke parallel. Die Existenz von Stellwerk Nörten-Hardenberg Nhf ist dem Umstand geschuldet, dass der Bau der Schnellfahrstrecke in diesem Bereich als Umbau unter laufendem Betrieb durchgeführt wurde. Es musste in allen Bauzuständen des Bf Nörten-Hardenberg immer der Betrieb der alten Nord-Süd-Strecke gewährleistet werden. Nörten-Hardenberg steuert an der SFS auch die Abzweige Edesheim und früher auch die Üst Sudheim. Stellwerk Northeim hat keine Aktien an der Schnellfahrstrecke.
Tommy0815 hat geschrieben:Bei HGX ist mir klar, das hier das Harz-Weser-Netz gesteuert wird, jedoch nicht wer die Nachbarfahrdienstleiter sind.
Nachbarfahrdienstleiter sind Langeland Lf, Northeim und der Fdl Kreiensen in der BZ Hannover. Da man jetzt im Moment den Stellbereich des ESTW HGX ab Kreiensen über Gandersheim nach Osten erweitert, kommen an der Strecke auch noch irgendwelche Nachbarn hinzu.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stellwerkszuschnitte

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Salzgitter Bad gehört ja auch schon dazu, also Drütte, Ringelheim und VPS sind auch Nachbarn - und irgendwie Klein Mahner.

Carsten

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Stellwerkszuschnitte

#4 Beitrag von Tommy0815 »

Langeland Lf
Wandert gemeinsam mit FDL Altenbeeken 2019 ins EST Hamm (Westfalen).
Tommy

Antworten