Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Moin Klaus,
Danke für deine Ausführung, das hilft mir schon mal.
Jetzt heißt es Karteikarten kaufen, und die 300? Signale lernen..
Noch eine Frage:
Ist bei deinem ersten Bild das „HP 2“ der Name bzw. die Bezeichnung des Signals?
Vielen Dank schon mal
Danke für deine Ausführung, das hilft mir schon mal.
Jetzt heißt es Karteikarten kaufen, und die 300? Signale lernen..
Noch eine Frage:
Ist bei deinem ersten Bild das „HP 2“ der Name bzw. die Bezeichnung des Signals?
Vielen Dank schon mal
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Die Fachausdrücke lauten: Kurzbezeichnung, Langbezeichnung, Bedeutung.
Ich habe das im vorletzten Post bei Hp 2 und Ra 10 (was die Kurzbezeichnungen sind) nochmal in Klammern ergänzt.
Gruß Klaus
Ich habe das im vorletzten Post bei Hp 2 und Ra 10 (was die Kurzbezeichnungen sind) nochmal in Klammern ergänzt.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von K-laus am 09.06.2020 15:21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Wenn Du lieber mit elektronischen Hilfsmitteln lernst und die Investition von ein paar Euro nicht scheust, gibt es von DB Training übrigens eine Signal-Lern- und Nachschlage-App für's Handy. Falls Du die Ausbildung bei der DB machst, wirst du diese App als Mitarbeiter auch gratis bekommen.
Aktualisierung 10 mit Inkraftsetzungsdatum 10.12.2017 scheint tatsächlich die aktuelle Version der 301 zu sein.
Aktualisierung 10 mit Inkraftsetzungsdatum 10.12.2017 scheint tatsächlich die aktuelle Version der 301 zu sein.
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Hallo,Frisca hat geschrieben:Aktualisierung 10 mit Inkraftsetzungsdatum 10.12.2017 scheint tatsächlich die aktuelle Version der 301 zu sein.
ja, die Aktualisierung 10 ist die derzeit aktuelle, aber die Aktualisierung 11 ist bei den Netzzugangsbedingungen 2021 schon eingestellt.
Gruß Thomas
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Hallo,
Merci für die Ausführung.
Seit gestern weiß ich auch, dass es im Juli losgeht!
Ich denke, Karteikarten sind ganz gut geeignet, da ich dabei die Signale mal aufzeichne und die Begriffe aufschreibe.
Bis dahin!
Merci für die Ausführung.
Seit gestern weiß ich auch, dass es im Juli losgeht!
Ich denke, Karteikarten sind ganz gut geeignet, da ich dabei die Signale mal aufzeichne und die Begriffe aufschreibe.
Bis dahin!
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Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Hallo,flix2302 hat geschrieben:Hallo,
Merci für die Ausführung.
Seit gestern weiß ich auch, dass es im Juli losgeht!
Ich denke, Karteikarten sind ganz gut geeignet, da ich dabei die Signale mal aufzeichne und die Begriffe aufschreibe.
Bis dahin!
wo fängst Du denn an? Und sicher als Tfzf.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
"Analog" und selbst herstellen ist mMn. der richtige Ansatz. Lernen geht von der Hand in den Kopf. Außerdem kann man sich mit den Karten auch gut von einer zweiten Person abfragen lassen.
@flix: Wo wirst Du den ausgebildet?
Gruß Klaus
PS: Die Abkürzung für Triebfahrzeugführer ist laut 408 "Tf". "Tfzf" ist eine Triebfahrzeugfahrt.
@flix: Wo wirst Du den ausgebildet?
Gruß Klaus
PS: Die Abkürzung für Triebfahrzeugführer ist laut 408 "Tf". "Tfzf" ist eine Triebfahrzeugfahrt.
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
@Lonestarr,
Danke für Deinen Hinweis:
Richtlinien 301 – Signalbuch, Aktualisierung 11
die Aktualisierung 11 tritt zum 13.12.2020 in Kraft
Nach heutigem Überfliegen der Aktualisierung 11 finde ich da sind ja ein paar interessante Innovationen zu entdecken:
1.
10 Signal Ne 14 – ETCS-Halt-Tafel (ETCS Stop marker)
(1) Halt für Züge in ETCS-Betriebsart SR.
…
Hier jetzt insbesondere:
(5) Ein alleinstehendes Signal Ne 14 gebietet Halt:
- für Züge, die nicht in der ETCS-Betriebsart FS oder OS verkehren.
- für Rangierfahrten.
- für Kleinwagenfahrten.
Na wenn man sich da mal als nicht ETCS-ler nicht angesprochen fühlt und das ohne jegliche Vorwarnung.
2.
18 Kennzeichnung der Hebelgewichte an mechanisch orts-
gestellten Weichen
Spalte 3 fällt weg und damit die Unterscheidung zwischen DS/DV.
Regards
didig
Danke für Deinen Hinweis:
Richtlinien 301 – Signalbuch, Aktualisierung 11
die Aktualisierung 11 tritt zum 13.12.2020 in Kraft
Nach heutigem Überfliegen der Aktualisierung 11 finde ich da sind ja ein paar interessante Innovationen zu entdecken:
1.
10 Signal Ne 14 – ETCS-Halt-Tafel (ETCS Stop marker)
(1) Halt für Züge in ETCS-Betriebsart SR.
…
Hier jetzt insbesondere:
(5) Ein alleinstehendes Signal Ne 14 gebietet Halt:
- für Züge, die nicht in der ETCS-Betriebsart FS oder OS verkehren.
- für Rangierfahrten.
- für Kleinwagenfahrten.
Na wenn man sich da mal als nicht ETCS-ler nicht angesprochen fühlt und das ohne jegliche Vorwarnung.
2.
18 Kennzeichnung der Hebelgewichte an mechanisch orts-
gestellten Weichen
Spalte 3 fällt weg und damit die Unterscheidung zwischen DS/DV.
Regards
didig
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
K-laus hat geschrieben:"Analog" und selbst herstellen ist mMn. der richtige Ansatz. Lernen geht von der Hand in den Kopf. Außerdem kann man sich mit den Karten auch gut von einer zweiten Person abfragen lassen.
@flix: Wo wirst Du den ausgebildet?
Gruß Klaus
PS: Die Abkürzung für Triebfahrzeugführer ist laut 408 "Tf". "Tfzf" ist eine Triebfahrzeugfahrt.
Die Ausbildung findet in Stuttgart bei der Go Ahead statt.
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Wobei sich gerade die Signale gut lernen lassen, die sind selten das Problem.
Die genauen Formulierungen und Wortlaute, die Feinheiten die auf den ersten Blick unscheinbar erscheinen, das sind die wirklichen Fleißarbeiten.
Gerne frage ich meine Azubis beispielsweise "befinden wir uns hier in einer Zugmeldestelle oder einer Zugfolgestelle?"
Das heute gelernte abends bei einem Bierchen Revue passieren lassen, und am nächsten Morgen beim Frühstück nochmal durchlesen und verstehen.
Die genauen Formulierungen und Wortlaute, die Feinheiten die auf den ersten Blick unscheinbar erscheinen, das sind die wirklichen Fleißarbeiten.
Gerne frage ich meine Azubis beispielsweise "befinden wir uns hier in einer Zugmeldestelle oder einer Zugfolgestelle?"
Das heute gelernte abends bei einem Bierchen Revue passieren lassen, und am nächsten Morgen beim Frühstück nochmal durchlesen und verstehen.
Zuletzt geändert von Achim Adams am 10.06.2020 23:36:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Brauch ich denn eigentlich alle Signale aus dem Signalbuch?
Es sind ja z. B. Fahrleitungssignale oder Signale für das Zugpersonal in dem Signalbuch.
Und es muss wahrscheinlich jedes einzelne Signal gelernt sein, also egal ob Lichtsignal, Tageszeichen oder Nachtzeichen, oder?
Vielen Dank schonmal
Schönen Abend.
Es sind ja z. B. Fahrleitungssignale oder Signale für das Zugpersonal in dem Signalbuch.
Und es muss wahrscheinlich jedes einzelne Signal gelernt sein, also egal ob Lichtsignal, Tageszeichen oder Nachtzeichen, oder?
Vielen Dank schonmal
Schönen Abend.
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Also ich brauchte damals bei meiner Tf-Ausbildung keine Haupt- und Vorsignalverbindungen (Sv) von der S-Bahn auswendig lernen, hatte ich bisher auch noch nie was mit zu tun, obwohl in Berlin und Hamburg die S-Bahn häufig neben mir herfährt.
Ich kenne Leute die in Westdeutschland ihre Ausbildung gestartet haben, die nie Lichthaupt- und Lichtvorsignale (Hl) (DV 301) gelernt haben, die dürfen dann aber auch nicht im DV-Bereich fahren.
Man sollte sich die 301, wenn man Zeit und Musse hat, mal gänzlich durchlesen (est bleibt sowieso nicht bei dem einen mal) und Deine Ausbilder werden Dich dann schon auf die wichtigen Themen hinweisen, wenn sie gut sind, was aber auch nicht immer die Regel ist
Es gibt schon Signale die Dir in der Praxis dann eher selten begegnen werden.
Und wie das so ist im Leben, Prüfungswissen ist nicht unbedingt immer gelebtes Praxiswissen
Ich kenne Leute die in Westdeutschland ihre Ausbildung gestartet haben, die nie Lichthaupt- und Lichtvorsignale (Hl) (DV 301) gelernt haben, die dürfen dann aber auch nicht im DV-Bereich fahren.
Man sollte sich die 301, wenn man Zeit und Musse hat, mal gänzlich durchlesen (est bleibt sowieso nicht bei dem einen mal) und Deine Ausbilder werden Dich dann schon auf die wichtigen Themen hinweisen, wenn sie gut sind, was aber auch nicht immer die Regel ist
Es gibt schon Signale die Dir in der Praxis dann eher selten begegnen werden.
Und wie das so ist im Leben, Prüfungswissen ist nicht unbedingt immer gelebtes Praxiswissen
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Grundsätzlich müssen alle Signale beherrscht werden. Was aber vorkommen kann, dass in der Ausbildung einige Signale weniger intensiv behandelt werden. Wie du in deinem Beispiel angeführt hast die El-Signale weil nur auf Diesel ausgebildet werden soll. Teilweise werden auch die Ost-Signale nicht intensiv behandelt, weil man nur für den West-Bereich ausgebildet werden soll. Das sagt euch dann euer Ausbilder, und die weniger intentiv behandelten Signale kommen dann auch in der Prüfung nicht vor. Solltest du irgendwann später mal in die Situation kommen dass diese Signale benötigt werden, musst du dich selbstständig darum kümmern dass du die lernst.
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Ok, dann nehme ich mir mal alle vor
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Mal der Reihe nach, auf jeden Fall lernen musst Du: HV, Ks, Vr, Zs, Ts, Lf, Sh, Ra, Wn, Zp, El, Zg, Fz, Ne, Bü
El brauchst Du auch als Diesel-Tf. Falls Du mal Lotse für einen E-Tf bist musst Du wissen, was die Signale bedeuten.
Weglassen kannst Du:
- Hl (falls Du nicht in den DV-Bereich fährst - von BaWü aus unwahrscheinlich, kannst Du bei ausreichend Zeit aber auch mitlernen)
- Sv (falls Du nicht auf die S-Bahn sollst, falls doch kannst Du die nachholen)
- Ro (brauchst Du als Sipo oder Gleisarbeiter, beides nicht Deine Richtung)
- Sk (Sonderfall auf einer Strecke, lernen, falls Du da lang musst)
Gruß Klaus
El brauchst Du auch als Diesel-Tf. Falls Du mal Lotse für einen E-Tf bist musst Du wissen, was die Signale bedeuten.
Weglassen kannst Du:
- Hl (falls Du nicht in den DV-Bereich fährst - von BaWü aus unwahrscheinlich, kannst Du bei ausreichend Zeit aber auch mitlernen)
- Sv (falls Du nicht auf die S-Bahn sollst, falls doch kannst Du die nachholen)
- Ro (brauchst Du als Sipo oder Gleisarbeiter, beides nicht Deine Richtung)
- Sk (Sonderfall auf einer Strecke, lernen, falls Du da lang musst)
Gruß Klaus
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Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Hallo,
Ich habe mir heute mal die Ril 301 angeschaut. Ich bin mal gespannt, wie das alles wird. Ich denke,die Ausbilder werden es schon gut vermitteln. Aber der Respekt vor dem ganzen ist nochmal größer geworden. Vielleicht sollte man sich nicht heiß machen. Und ich werde die Hi-Signale definitv noch mit lernen müssen, da ich in Dresden lerne. Ich habe großen Respekt vor alledem. Aber man sollte vielleicht ein bisschen Vertrauen haben,dass die Ausbilder es gut vermitteln werden.
LG Matthias
Ich habe mir heute mal die Ril 301 angeschaut. Ich bin mal gespannt, wie das alles wird. Ich denke,die Ausbilder werden es schon gut vermitteln. Aber der Respekt vor dem ganzen ist nochmal größer geworden. Vielleicht sollte man sich nicht heiß machen. Und ich werde die Hi-Signale definitv noch mit lernen müssen, da ich in Dresden lerne. Ich habe großen Respekt vor alledem. Aber man sollte vielleicht ein bisschen Vertrauen haben,dass die Ausbilder es gut vermitteln werden.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Was Du aus der 301 auch auswendig können aber auch verstehen und später praktisch umsetzen soltest ist das hier:
Anschließender Weichenbereich
(1) Der anschließende Weichenbereich ist wie folgt begrenzt:
Der Anfang liegt an dem Signal, ab dem die Fahrt zugelassen wird.
Das Ende liegt
- bei einer Fahrt auf Einfahrsignal oder Zwischensignal am folgenden Haupt-
signal oder an einem etwa davor liegenden – bei mehreren, am letzten –
gewöhnlichen Halteplatz des Zuges,
- bei einer Fahrt auf Ausfahrsignal hinter der letzten Weiche im Fahrweg,
wenn keine Weiche vorhanden ist, am Ausfahrsignal,
- auf Abzweigstellen, Überleitstellen und auf Anschlussstellen mit Hauptsig-
nal hinter der letzten Weiche im Fahrweg.
(2) Ist am Ende eines anschließenden Weichenbereichs eine höhere Geschwin-
digkeit zugelassen, darf die Geschwindigkeit erst dann erhöht werden, wenn
der Zug den anschließenden Weichenbereich vollständig verlassen hat. Dies
gilt nicht bei Halt am gewöhnlichen Halteplatz.
Stimmt schon man sollte sich im Vorfeld nicht zu verrückt machen oder machen lassen.
Viel Glück, Dresden klingt doch auch ganz spannend.
Anschließender Weichenbereich
(1) Der anschließende Weichenbereich ist wie folgt begrenzt:
Der Anfang liegt an dem Signal, ab dem die Fahrt zugelassen wird.
Das Ende liegt
- bei einer Fahrt auf Einfahrsignal oder Zwischensignal am folgenden Haupt-
signal oder an einem etwa davor liegenden – bei mehreren, am letzten –
gewöhnlichen Halteplatz des Zuges,
- bei einer Fahrt auf Ausfahrsignal hinter der letzten Weiche im Fahrweg,
wenn keine Weiche vorhanden ist, am Ausfahrsignal,
- auf Abzweigstellen, Überleitstellen und auf Anschlussstellen mit Hauptsig-
nal hinter der letzten Weiche im Fahrweg.
(2) Ist am Ende eines anschließenden Weichenbereichs eine höhere Geschwin-
digkeit zugelassen, darf die Geschwindigkeit erst dann erhöht werden, wenn
der Zug den anschließenden Weichenbereich vollständig verlassen hat. Dies
gilt nicht bei Halt am gewöhnlichen Halteplatz.
Stimmt schon man sollte sich im Vorfeld nicht zu verrückt machen oder machen lassen.
Viel Glück, Dresden klingt doch auch ganz spannend.
Zuletzt geändert von didig am 11.06.2020 21:04:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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- Kontaktdaten:
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Vorschriften lesen zum Einstieg ist eigentlich nicht so schlau. Das ist nun mal kein irgendwie didaktisch aufgebautes Werk, was die Zusammenhänge vermittelt.
Carsten
Carsten
- Achim Adams
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- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Auch ich rate davon ab, sich vorab zu sehr blind in die Materie zu stürzen. Die Ausbildung ist so aufgebaut, dass alles der Reihe nach und aufeinander aufbauend vermittelt wird, und dass das alles auch von Leuten verstanden werden kann die noch nie etwas mit der Eisenbahn zu tun hatten.
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: Lokführer Eignungstest / Lokführer "Alltag"
Hallo,
Ich werde nicht vorlernen oder sowas. Aber ich wollte einfach mal gucken, was so grob auf mich zukommt. Ist nicht wenig. Aber wie ich schon schrieb, habe ich da keinen Zweifel, dass die Ausbilder das gut vermitteln werden.
LG Matthias
Ich werde nicht vorlernen oder sowas. Aber ich wollte einfach mal gucken, was so grob auf mich zukommt. Ist nicht wenig. Aber wie ich schon schrieb, habe ich da keinen Zweifel, dass die Ausbilder das gut vermitteln werden.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.