Hallo Zusammen,
ich habe den Sonntag vormittag genutzt, um mal ein schematisches Streckenband der Remsbahn zwischen Schorndorf und Schwäbisch Gmünd zu beginnen. Es sind keine Nebengleis dargestellt und entspricht weitesgehend den Informationen aus diesem Youtube-Video. https://www.youtube.com/watch?v=tNy34VC-NvI" target="_blank
Ich würde vermuten, dass beim letzten Umbau der Remsbahn wohl einige Weichen in Plüderhausen abgebaut wurden. Irgendwie sieht die Bahnhofskonstruktion eigenartig aus. Das Signal 1N1 fungiert wohl nur noch als Ziel/Start-Signal für den SFB. Zumindest könnte da ein Gegenzug noch vor 1P2 kreuzen, um eine kürzere Blocklänge zu erreichen.
In Gegenrichtung muss man jetzt von Lorch bis Schorndorf (13km) auf dem falschen Gleis fahren, sofern man das wollte. Schorndorf ist mit Ks-Signalen ausgestattet. Wahrscheinlich kommt daher das Signal FF993. Trotzdem finde ich das ein bischen merkwürdig. Ich fahre von Lorch bis Plüderhausen SFB. Da kommt dann ein niedriges Sperrsignal. Das lässt mich auf Sh1 in den Bahnhof rein. Ausfahrsignal Richtung Schorndorf auf Gleis 3 gibt es keins. Heißt das dann, das Sperrsignal ist mein Startsignal und das FF993 mein Zielsignal? Bin ich ein Güterzug, wo würde der anschließende Weichenbereich enden? Fahre ich dann nur 40 bis FF993? Bräuchte ich ein Ausfahrsignal in Plüderhausen? Oder einen Befehl? Um es kurz zu machen: Wie funktioniert eine Fahrt von Lorch nach Schorndorf auf dem Gegengleis? Oder ist das in der aktuellen Konstellation garnicht mehr möglich?
Michael
Remsbahn, Stuttgart-Nördlingen (4710)
- Michael Springer
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Remsbahn, Stuttgart-Nördlingen (4710)
Zuletzt geändert von Michael Springer am 15.07.2018 18:17:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Schubert
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Re: Remsbahn, Stuttgart-Nördlingen (4710)
Hallo.
Also "aus dem Bauch raus" würde ich sagen, du fährst dann mit Befehl 3 aus dem Bahnhof raus.
Die Geschwindigkeit, die für das Fahren mit besonderem Auftrag gilt (40), gilt dann bis zur im Fahrplan mit Yen gekennzeichneten Stelle. Also <Yen>.
Also brauchen wir hier einen Fahrplan dazu, um das genau bestimmen zu können.
Grüße
Jens
Also "aus dem Bauch raus" würde ich sagen, du fährst dann mit Befehl 3 aus dem Bahnhof raus.
Die Geschwindigkeit, die für das Fahren mit besonderem Auftrag gilt (40), gilt dann bis zur im Fahrplan mit Yen gekennzeichneten Stelle. Also <Yen>.
Also brauchen wir hier einen Fahrplan dazu, um das genau bestimmen zu können.
Grüße
Jens
Re: Remsbahn, Stuttgart-Nördlingen (4710)
Lorch N2 sieht schon komisch aus...
Eigentlich spricht nichts dagegen, dass Lorch P2 weiterhin ein Zs8 hat.
Im Gegensatz dazu halte ich es für durchaus warscheinlich, dass das Sperrsignal von Lorch nicht mehr in Fahrtstellung kommen kann. Dann wäre sowohl ein Befehl zur Ein- als auch zur Ausfahrt nötig.
Eigentlich spricht nichts dagegen, dass Lorch P2 weiterhin ein Zs8 hat.
Im Gegensatz dazu halte ich es für durchaus warscheinlich, dass das Sperrsignal von Lorch nicht mehr in Fahrtstellung kommen kann. Dann wäre sowohl ein Befehl zur Ein- als auch zur Ausfahrt nötig.
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Re: Remsbahn, Stuttgart-Nördlingen (4710)
Am Lsf 1F würdest du einen Befehl 2 bekommen, um in den Bf Plüdershausen einfahren zu dürfen; Fahrstraße wird es mangels Zielsignal keine geben, daher Befehl. Mit Befehl 3 aus dem Bahnhof raus, mit Befehl 4 auf dem Gegengleis nach, Schorndorf. Dort Einfahrt am FF993 mit Hauptsignal.
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Re: Remsbahn, Stuttgart-Nördlingen (4710)
Das Lorch N2 ist ein Tippfehler, müsste P2 heißen. Richtung Schwäbisch Gmünd gibt es kein Asig an Gleis 2.
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Re: Remsbahn, Stuttgart-Nördlingen (4710)
Eine Frage, bei km34,0 befindet sich die Gleismitte etwa bei Koordinatenwerten von 3546500/5407500. Bei km34,1 sind es plötzlich Werte von 29900/41900. Wie verarbeite ich diese Information? Braucht TransDEM da eine andere Einstellung?
Michael
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Re: Remsbahn, Stuttgart-Nördlingen (4710)
Dann hast Du irgendeine Antiquität mit einem historischen Koordinatensystem an Land gezogen. TransDEM beherrscht davon "Preußische Katasterkoordinaten" und "Soldner-Berlin". Beide kann man aber für Baden-Württemberg ausschließen. Wahrscheinlich handelt es sich um das alte Soldner-Koordinatensystem mit Nullpunkt in Tübingen. Damit wirds dann erstmal eng für dich. Ich würde mir Punkte an den Blattgrenzen suchen, deren Koordinaten dir von anderen Blättern oder WMS-Quellen bekannt sind.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.07.2018 15:47:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Remsbahn, Stuttgart-Nördlingen (4710)
bei Wikipedia steht https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrt ... vermessung" target="_blank
Ich will einfach mal in den Gleisplaneditor reinschnuppern. Ich bin ja sehr aktiv im Team Süd bei Augsburg/Donauwörth. Das wird auch so bleiben. Im Team Süd erstellt normalerweise Markus Egger die Gleispläne. Ich habe mit Markus Hilfe im Team Süd erfolgreich das Modul Westendorf erstellt. Lächerliche 2200m Gleis mit einer Kurve und keiner Weiche Die nächsten Projekte dort ziehen sich noch etwas hin oder wären gleich Augsburg-Oberhausen/Hbf, was für einen Anfänger wie mich definitiv zu groß ist. Durch das eine Modul bin ich noch nicht 100% fit im Gleisplan-Editor, möchte das Wissen aber etwas festigen und noch in ein paar Modulen die Gleise legen.
Ein weiteres großes Problem in BW ist, dass es keine kostenlosen DEMs gibt. Mein Plan ist es zumindest, so grob im Bereich Stuttgart-Aalen/Aalen-Ulm ein paar Module fahrfähig zu kriegen. Wieviele Landschaft die am Ende erhalten werden? Kann ich nicht absehen. Wahrscheinlich eher keine, das liegt mir nicht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Module die ZPA-Reife erhalten werden, da ich überhaupt kein Häuslebauer bin. Wie gesagt, das soll eher ein Spaßprojekt neben meinen Team Süd Tätigkeiten werden. Wie weit ich dabei komme... steht in den Sternen.
Daher ist es auch nicht schlimm, wenn es für das Papier aktuell keine Lösung gibt.
Michael
Vermutlich ist es das. Spontan habe ich auch keine Möglichkeit entdeckt die Blätter irgendwie deckungsgleich zu kriegen. Irgendwie sind die Gleiswinkel deutlich unterschiedlich, wenn es so grob mit dem Rest passen würde. Das Einfachste wird sein, die Modulgrenze in den letzten Vollbogen vorher zu legen. Hätte da halt super gepasst, wegen einer Geraden und gutem Abstand zum Vsig von Plüderhausen.Württembergisches Koordinatensystem
Es werden Soldner-Koordinaten mit Nullpunkt Tübingen verwendet. Bei der Umrechnung in andere Koordinatensysteme (etwa Gauß-Krüger) sind vorweg die oben erwähnte Verdrehung und der abweichende Horizont zu berücksichtigen.
Ich will einfach mal in den Gleisplaneditor reinschnuppern. Ich bin ja sehr aktiv im Team Süd bei Augsburg/Donauwörth. Das wird auch so bleiben. Im Team Süd erstellt normalerweise Markus Egger die Gleispläne. Ich habe mit Markus Hilfe im Team Süd erfolgreich das Modul Westendorf erstellt. Lächerliche 2200m Gleis mit einer Kurve und keiner Weiche Die nächsten Projekte dort ziehen sich noch etwas hin oder wären gleich Augsburg-Oberhausen/Hbf, was für einen Anfänger wie mich definitiv zu groß ist. Durch das eine Modul bin ich noch nicht 100% fit im Gleisplan-Editor, möchte das Wissen aber etwas festigen und noch in ein paar Modulen die Gleise legen.
Ein weiteres großes Problem in BW ist, dass es keine kostenlosen DEMs gibt. Mein Plan ist es zumindest, so grob im Bereich Stuttgart-Aalen/Aalen-Ulm ein paar Module fahrfähig zu kriegen. Wieviele Landschaft die am Ende erhalten werden? Kann ich nicht absehen. Wahrscheinlich eher keine, das liegt mir nicht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Module die ZPA-Reife erhalten werden, da ich überhaupt kein Häuslebauer bin. Wie gesagt, das soll eher ein Spaßprojekt neben meinen Team Süd Tätigkeiten werden. Wie weit ich dabei komme... steht in den Sternen.
Daher ist es auch nicht schlimm, wenn es für das Papier aktuell keine Lösung gibt.
Michael