Frage zu Signal ZS1

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Frage zu Signal ZS1

#21 Beitrag von Thomas F. »

Ronny schrieb:
........Grundsicherung (Verkehr, Post, Energieversorgung usw.) zu privatisieren war das große Verbrechen und einer der Gründe für die Mißstände.

:applaus :applaus :applaus

Thomas F.
Zuletzt geändert von Thomas F. am 24.06.2018 15:07:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frage zu Signal ZS1

#22 Beitrag von Thomas U. »

Michl hat geschrieben:Gab es nicht auch bei den Tf´s so nen "Crashkurs"? Nach dem Motto "dreimal im Simulator im Kreis gefahren und man ist Lokführer"?
Ob man "15 Jahre Zusi" also Vorqualifikation geltend machen kann? :confused:
Ronny hat geschrieben:...den korrekten Wortlaut des Nothaltauftrages...
Das sind allerdings auch so Dinge, bei denen ich mich frage, ob das unbedingt haargenau worttreu sein muss. Wenn man merkt, dass ein großer Haufen kaltverformtes Blech droht, drehen die Gehirnwindungen Extrarunden, da wäre es mir als Lokführer herzlich egal, ob da nun ein absolut formelles "Betriebsgefahr..." aus dem Lautsprecher kommt oder ein lautstarkes "Fdl XY, an alle Züge, werft den Anker!!!!", solange ich nur hinterher noch vor der eigenen statt vor der Himmelstür stehen kann.

Ich weiß nicht, ob Leute, die schlechter bezahlt werden, unbedingt schlechtere Arbeit leisten... zumindest in den Teppichetagen scheint das eher umgekehrt zu sein und die bekommen für den gebauten Mist dann auch noch einen Bonus. Ein Handwerker, der 50€ pro Stunde bekommt, kann genauso gut schlechter arbeiten als der 15€-Arbeiter. Ich denke, es kommt mehr auf die Motivation an, einen Beruf ordentlich auszuüben. Im Busfahrerbereich merkt man leider mittlerweile, dass man nimmt, wer da ist, damit überhaupt was fährt. Wenn ich als (zugegebenermaßen hobbybedingt besser informierter) Fahrgast brauchbarere Infos geben kann als der Fahrer, ist das nicht gerade positiv.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Frage zu Signal ZS1

#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ronny hat geschrieben: ...
(Ich frage mich, wie man darauf kommt, daß ich neoliberal wäre.)
Das las sich so, zu mindestens im Zusammenhang der Formulierung auch für 500€... Das ist ein gern genommenes Argument der Neoliberalen Jünger, weil halt der Mark es so gerichtet hat...

Aber die Privatisierung im Infrastrukturbereich ist sehr zu hinterfragen...

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.06.2018 16:53:25, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu Signal ZS1

#24 Beitrag von F. Schn. »

(Ist es neoliberal, wenn man an Threads spart, auch wenn man vom Thema schon Meilenweit entfernt ist? :rolleyes: )

trollende Grüße
F. Schn. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Frage zu Signal ZS1

#25 Beitrag von Ronny »

Ralf, alles was ich damit sagen wollte ist, daß ich meine Arbeitsweise nicht davon abhängig machen darf, wie gut oder schlecht ich bezahlt werde. Wenn du mich fragst, bekommen die Mitarbeiter zu wenig Geld. Es sollte aber auch so sein, daß bessere Leistung (= gute Arbeitsweise) anerkannt wird und man für weniger Leistung (= schlechte Arbeitsweise) nicht auch noch belohnt wird.
Thomas U. hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:...den korrekten Wortlaut des Nothaltauftrages...
Das sind allerdings auch so Dinge, bei denen ich mich frage, ob das unbedingt haargenau worttreu sein muss. Wenn man merkt, dass ein großer Haufen kaltverformtes Blech droht, drehen die Gehirnwindungen Extrarunden, da wäre es mir als Lokführer herzlich egal, ob da nun ein absolut formelles "Betriebsgefahr..." aus dem Lautsprecher kommt oder ein lautstarkes "Fdl XY, an alle Züge, werft den Anker!!!!", solange ich nur hinterher noch vor der eigenen statt vor der Himmelstür stehen kann.
Mit solchen Begründungen kommen die Fdl dann auch meistens. Nun ist es aber so, daß der FIT-Unterricht dafür da ist, zu lernen bzw. zu wiederholen wie es nach Vorschrift zu sein hat, und nicht hätte-wäre-könnte. Es geht nicht darum, zu klären, wie sich ein Mensch in einer Schocksituation eventuell verhält, was noch dazu von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Sondern es geht darum, was in der Vorschrift steht. Gerade diesen einen Wortlaut hat jeder EiB aus dem Effeff zu können; der muß im Unterricht oder im Lehrgespräch wie aus der Pistole geschossen kommen. Und zwar ohne sinnlose Diskussion. Wenn wir anfangen darüber zu sinnieren, daß man in einer Schocksituation wahrscheinlich nicht rational handelt, können wir das Regelwerk gleich abschaffen. Es steht so und so geschrieben, und fertig ist.
Wenn man draußen unter Schock stehend was anderes macht ist, dann das eben so. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist aber nicht Bestandteil des FIT.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Signal ZS1

#26 Beitrag von BorisM »

MarkusW hat geschrieben: Das kommt ja auf den Leser an, was er aus der Information macht. Informationen vorzuenthalten halte ich in jedem Fall für falsch, zumal dieser Umstand ja für die strafrechtliche Aufarbeitung eine entscheidende Rolle gespielt hat.
Ein Leser, der keine Ahnung von Stellwerken, der Arbeit des Fdl etc. hat, kann diese Information aber gar nicht einordnen.

Und ja, es hat für die strafrechtliche Aufarbeitung eine Rolle gespielt, das muss aber noch lange nicht heißen dass es wirklich die Unfallursache ist. Ich kann mich da nur wiederholen - solange nicht der Untersuchungsbericht der BEU da ist ist für mich die Ursache noch nicht eindeutig geklärt.

Sicher ist nur eins - nahezu jeder Fdl in Stellwerken wo wenig los ist dürfte zumindest gelegentlich zum Handy, zum Fernseher oder anderen "verbotenen" Ablenkungen greifen. Was soll man dort auch sonst den ganzen Tag machen? Jeden Tag die 408 auswendig lernen ist ja auch keine Lösung.

Statt zu sagen "ist halt verboten, wenn was passiert ist klar wer schuld ist" sollte man lieber überlegen was (auch aus psychologischer Sicht) es für Möglichkeiten gibt das Problem Langeweile zu lösen.
Zuletzt geändert von BorisM am 24.06.2018 18:16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Frage zu Signal ZS1

#27 Beitrag von Ronny »

In der heutigen Zeit besteht die Tendenz, zu allem irgendwelche Studien anfertigen zu wollen, oder psychologische Untersuchungen anstellen zu wollen und dergleichen. Als erwachsener Mensch kann ich mir aber auch mal selbst Gedanken machen und muß nicht gleich vom Arbeitgeber eine Beschäftigungstherapie wünschen.
Man muß ja nicht immer nur in der FV lesen. Es gibt unzählige Bücher (nicht nur das Regelwerk oder überhaupt eisenbahnbezogen), es gibt Kreuzwort- und alle möglichen sonstigen Rätsel. Es gibt verschiedene Sorten von Kartenspielen, die man auch „mit sich selbst“ spielen kann. Puzzels. Basteln, Nähen, was weiß ich. Alles nicht verboten.
Und eins geht immer: Putzen. Man muß nicht mal unbedingt das Stellwerk putzen – ich nehme am Wochenende z. B. gerne mehr Schuhe als ich Füße habe mit auf Arbeit …

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu Signal ZS1

#28 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ich mich selbst beobachte kann ich im allgemeinen keine Unterschiede in Ablenkungsfaktoren elektronischer und nichtelektronischer Beschäftigungen feststellen. Und ich finde es witzig, dass du ausgerechnet Puzzles und Bücher erwähnst. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Signal ZS1

#29 Beitrag von Mr. X »

Elektronische Geräte haben schon einen anderen Ablenkungsfaktor. Handys können klingeln, vibrieren oder sonstwie die Aufmerksamkeit des Besitzers aktiv auf sich ziehen. Wer also quasi mit seinem Handy verwachsen ist, wird in dem Moment sofort in der Zwickmühle sein: Handy, oder Arbeit? Manches könnte dabei auch zeitkritisch sein, etwa Computerspiele (insb. Online-Spiele), oder Telefonate/Chats (Gesprächspartner wartet auf Antwort). All das können Bücher im Allgemeinen nicht, da fällt nur vielleicht das Weglegen schwer, oder man vergisst die Zeit.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Frage zu Signal ZS1

#30 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

erinnert mich ein bisschen an die Diskussion ob Computerspiele mit den Kindern schlechter sind als Dame, Schach oder Mensch ärger dich Nicht als Brettspiel.
Wäre als das einfache Surven im Internet erlaubt oder zumindest nicht Sicherheitstechnisch zu beanstanden?
Oder ein Kindle mit einem Buch?

Es allein an Smartphones fest zu machen ist etwas einfach, und wenn die Ehefrau auf einem Nicht-Smartphone anruft ist der FDL (Je nach Frau und Sachverhalt) genau so abgelenkt.

Es hilft nicht, man darf nicht jeden nehmen nur weil man keine passenden bekommt, nicht umsonst wurden früher gerne Soldaten ab Unteroffizier genommen, etwas was heute er ein Ausschlußkriterium zu sein scheint. Oder man muss halt für Gezielte Ablenkung in Pausen sorgen, und sei es durch TV und Musik. Oder halt mit Internet-Wlan und Sperren der Gamerseiten.

Andererseits muss man auch mal überlegen über welches Risiko wir hier reden, im Vergleich zum Auto. In der EDV gibt es ein Faustregel: 99% bekommt man hin, jede 9 dahinter erhöht den Preis um den Faktor 10.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.06.2018 19:30:52, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu Signal ZS1

#31 Beitrag von F. Schn. »

Also zumindest halte ich Internet im allgemeinen für ungefährlicher als Bücher.

Achos, hier übrigens der Link zum Bad Aiblingen-Thema: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13&t=12521" target="_blank

Nur damit es niemand vergisst: In Bad Aiblingen hatte der Fdl das Spiel unterbrochen bzw. abgebrochen und DANN die verhängnisvollen Aktionen gemacht. Ich möchte auch noch mal an einen Unfall erinnern, in dem die Fdl von einer Betra(!) abgelenkt waren und dadurch den Funkenflug am defekten Radreifen nicht gescheit behandelt haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten