Zu früh trotz oder wegen ESF ?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Zu früh trotz oder wegen ESF ?

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin ! :)

Ist es bei der echten Eisenbahn auch so, dass wenn man nach ESF-Empfehlung fährt satte 5 Minuten oder mehr zu früh am Ziel ankommt ?

Ich war mit Zug 173 aus dem Fahrplan 1991 unterwegs und habe mich an die ESF-Empfehlung gehalten.
Obwohl ich stellenweise ca. 30 Km/h langsamer war bin ich am ende 5,3 Minuten zu früh am Ziel angekommen.

Jetzt interessiert mich halt mal ob das im echten Eisenbahnerleben auch vorkommen kann, das man (weit) vor Fahrplan unterwegs ist, wenn man den ESF-Empfehlungen folgt.
Tommy

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zu früh trotz oder wegen ESF ?

#2 Beitrag von Achim Adams »

5 Minuten sind schon sehr extrem, dann sind da reichlich Reserven eingebaut. Das ESF zieht seine Referenzwerte teilweise auch mehr oder weniger virtuellen Punkten (Sbk, Bksig, Abzw usw), da können solche Extreme schonmal vorkommen um die Zugfolge mit anderen Zügen nicht zu behindern.
Aber 1-2 Minuten sind durchaus schonmal drin.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zu früh trotz oder wegen ESF ?

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich musste schon feststellen, wenn man nach ESF fährt und abschaltet, rollen lässt; dann ist man irgendwann plötzlich wieder zu spät unterwegs. :schaffner
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten