Schlüsselkasten

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Schlüsselkasten

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin moin zusammen ! :D

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie genau das Prinzip Schlüsselkasten funktioniert ?

Wir haben an mindestens 2 Bahnhöfen in meiner Region Nebengleise, die so gesichert sind & mich würde halt mal jetzt interessieren wie die Prozedur im real Life funktioniert, wenn man in eine Awanst einrücken will, die "abgeschloßen" ist.

Was ich nur weiß ist, dass es hier in meiner Region so eingerichtet ist, das bei Benutzung des Schlüsselkasten beim zuständigen FDL im Stellwerk die Meldung "Bahnhof gesperrt" erscheint & damit vorübergehend keine Zugfahrten stattfinden können.
Tommy

TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlüsselkasten

#2 Beitrag von TeeEssHah »

Der Fahrdienstleiter kann den Schlüssel im Schlüsselkasten freigeben. Mit dieser Freigabe können dann bestimmte Zugfahrten nicht mehr durchgeführt werden. Der Lrf vor Ort kann den Schlüssel entnehmen und die Weiche aufschließen, wodurch sie umgestellt werden kann. Oftmals kann man nach dem Aufschließen der Weiche einen weiteren Schlüssel aus der Weiche entnehmen, um eine vorhandene Gleissperre aufzuschließen. Ist man fertig und steht wieder auf dem Hauptgleis, macht man alles wieder rückgängig und steckt den ersten Schlüssel wieder in den Schlüsselkasten. Erst dann sind wieder Zugfahrten dort möglich. Ob die Freigabe des Schlüssels mit dem Zurückstecken erlischt oder der Fdl das separat machen muss, weiß ich gerade nicht.

Lukas
Zuletzt geändert von TeeEssHah am 09.06.2018 23:34:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselkasten

#3 Beitrag von BorisM »

Hallo Tommy,

ich möchte dann mal auch noch meinen Senf dazu geben :-)

Erstmal zu den Begriffen:
Der Schlüsselkasten existiert so nicht als Begriff, das, worüber wir hier sprechen, nennt sich (elektrische) Schlüsselsperre.

Ansonsten sprichst Du von Bahnhöfen sowie einer Awanst. Hier muss man auch mit den Begriffen aufpassen. Eine Awanst ist eine Betriebsstelle der freien Strecke, und damit nie in einem Bahnhof. Die Bedienung hängt aber essentiell davon ab, ob es sich um eine Awant oder um Nebengleise eines Bahnhofs handelt.
Tommy0815 hat geschrieben: Was ich nur weiß ist, dass es hier in meiner Region so eingerichtet ist, das bei Benutzung des Schlüsselkasten beim zuständigen FDL im Stellwerk die Meldung "Bahnhof gesperrt" erscheint & damit vorübergehend keine Zugfahrten stattfinden können.
Eine Meldung "Bahnhof gesperrt" hätte ich bisher noch nie gesehen, zumindest nicht mit diesem Text. Wie so etwas genau realisiert wird hängt insbesondere auch von der Bauform des Stellwerks ab. Im Regelfall wird man bei so etwas aber nicht den vollständigen Bahnhof sperren, sondern nur die Gleise die davon betroffen sind. Anders ist es in Bahnhöfen des (signalisierten oder nicht signalisierten) Zugleitbetriebs, die entweder ganz oder gar nicht im "Rangiermodus" sind.

Von "Regionen" hängt das auch eher weniger ab (wobei gewisse Einflüsse durch die zuständige Bundesbahndirektion etc. natürlich schon existieren), sondern mehr von Bauart und Baujahr der Stellwerksanlagen.

Wenn Du noch dazusagst um welche Bahnhöfe es sich handelt kann ich vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben.
Zuletzt geändert von BorisM am 12.06.2018 11:33:10, insgesamt 1-mal geändert.

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Schlüsselkasten

#4 Beitrag von Tommy0815 »

Wenn Du noch dazusagst um welche Bahnhöfe es sich handelt kann ich vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben.

Har-Weser-Netz.

Göttingen-Höxter (Ottbergen)- Altenbeken - Höxter (Ottbergen) - Holzminden - (Kreiensen)

Zumindest im Bahnhof Bodenfelde & Adelebsen sind die Nebengleise verschlossen. Wie es in den anderen Bahnhöfen geregelt ist weiß ich nicht.
Tommy

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselkasten

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stadtoldendorf hat auch sowas.

Carsten

Antworten