Tunnelrettungszug

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Tunnelrettungszug

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin mooin zusammen ! :)

Wann der Tunnelrettungszug zum Einsatz kommt & warum es ihn gibt ist mir ja bekannt.

Mich interessiert aber noch folgendes:

1.) Welche Qualifikation muss man als TF neben der Baureihenberechtigung noch haben, um den Tunnelrettungszug fahren zu dürfen ? (z.B: Braucht es spezielle Qualifikation bezüglich Brandschutz usw.)

2.) Wenn es doch mal zum Einsatz kommt: Wie kommt der TF an den Fahrplan ? Gibt es schon vorgefertigte Fahrpläne oder geht es auf eine Fahrplananordnung hinaus ? Bei Bewegungsfahrten ist das ja kein Problem, da ist ja das Ziel i.d.R bekannt.

3. Ist man als TF nur auf dem Rettungszug eingesetzt oder geht man, wie der Notfallmanager, neben dieser Aufgabe auch anderen Aufgaben nach ? (Im Internet stand dazu, das es wohl einen Bereitschaftspool an Lokführern gibt, die im Einsatzfall den Zug zum Einsatzort bringen.)

4a.) Unter welcher Zuggattung läuft der Rettungszug eigentlich ?

4b.) Sind für diesen Zug bestimmte Zugnummern reserviert ?
Zuletzt geändert von Tommy0815 am 05.06.2018 20:51:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy

Alwin Meschede
Beiträge: 8964
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tunnelrettungszug

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Tommy0815 hat geschrieben:2.) Wenn es doch mal zum Einsatz kommt: Wie kommt der TF an den Fahrplan ? Gibt es schon vorgefertigte Fahrpläne oder geht es auf eine Fahrplananordnung hinaus ?
Wer Spaß dran hat, kann in der Richtlinie 408.1431 selber nachlesen. Hier die Kurzfassung: Auf jeder Rettungszuglok liegt eine rote Mappe "Einsatzauftrag für den Rettungszug". Die selbe Mappe haben auch die Fahrdienstleiter an der SFS. In dieser Mappe ist für jede Milchkanne an der Schnellfahrstrecke (jeder Tunnel, jeder Streckenabschnitt dazwischen) ein fortlaufend nummerierter Einsatzfall abgeheftet. Auf dem Einsatzfall-Blatt steht drauf, was betrieblich in diesem Einsatzfall zu beachten ist. Außerdem enthält die rote Mappe Buchfahrplandarstellungen.

Wenn es zum Ernstfall kommt, wird mit einem speziellen Fahrplanmitteilungs-Formular der zutreffende Einsatzfall in Kraft gesetzt. Diese Fahrplanmitteilung bildet dann zusammen mit der roten Mappe den gültigen Fahrplan des Zuges.

Wenn der Rettungszug außerhalb seines normal angedachten Einsatzgebiets eingesetzt werden soll, hilft die rote Mappe natürlich nicht weiter. In dem Fall muss sich der Rettungszug wie ein ganz normaler dringlicher Hilfszug verhalten. Insbesondere braucht er dann eine voll ausgearbeitete Fahrplananordnung.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.06.2018 21:06:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Tunnelrettungszug

#3 Beitrag von F. Lehmann »

Zu 1: Die Tf sind auch Bahnerdungsberechtigte. In meinen letzten beiden BEB-Wiederholungslehrgängen waren jeweils zwei Rettungszug-Tf.

Zu 3: Das sind “ganz normale“ Tf der Geschäftsbereiche Fernverkehr, Regio und Cargo. Nur haben die in ihren Dienstplänen nun mal auch Schichten auf dem Rettungszug, wo sie in Bereitschaft sind und darauf warten, nicht alarmiert zu werden.

Zu 4a: Gibt es RettZ noch? Ich meine mal was davon gelesen zu haben
Zu 4b: ich gehe davon aus, dass ja.

Antworten