C-AKv Kupplung / AK69e Kupplung

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

C-AKv Kupplung / AK69e Kupplung

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)


Kann mir jemand zu dieser Kupplungsbauform folgende fragen beantworten: ?(

1.) Wie viele Wagons bzw. Lokomotiven sind mir diesen Kupplungen ausgerüstet ?

2.) Finden die Kupplungen im DB-Konzern außer im Montanzweig sonst noch irgendwo Anwendung ?

3.) Wie viele Tonnen kann man durch diese Kupplungsbauform mehr befördern ?

4.) Gibt es für diese Kupplungsart eine eigene Richtlinie / Arbeitsanweisung ?6

5.) Braucht man für die Bedienung eine extra Ausbildung / Unterweisung ?
Zuletzt geändert von Tommy0815 am 31.05.2018 19:14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: C-AKv Kupplung / AK69e Kupplung

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Erstmal von mir ein grobe Antwort:

Zu 2:
Die Ak69e wurde in der Vergangenheit zu Testzwecken ziemlich Breit verwendet, u.a habe ich Bilder eine E 18 und eine E40 und V200 gesehen, sowie dieverse Güterwagen. Alles ab 1969 zurück gebaut, als die AK u.a. durch Kostendruck beerdigt wurde. (Angeblich soll es auch dem Interessen der Spediteure entsprochen haben)
Heute Außerhalb des Montanbereiches nur noch zum Testen oder als Übergangswagen für Russische Züge.

Zu 3:
Die C-AKv-Kupplung hat eine zugelassene Zugbelastung von 1000 kN und Schubbelastung von 2000 kN (Schraubenkupplung: 500 kN/1000 kN). Für den Spurwechselverkehr nach Russland existiert eine Variante mit 2500 kN Zugkraft und 3000 kN Druckkraft.
Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/C-AKv-Kup ... astbarkeit" target="_blank

die AK69e ist definiert mit:
Mindestzugfestigkeit der Kupplung 1 500 kN
Mindestdruckfestigkeit 2 000 kN
Quelle: http://wirtschaftssenioren.ba-bautzen.d ... echnik.htm" target="_blank

Zu 4:
Abhängig von der Strecke, genauer der Steigung. 10000t Zuggewicht sollten drin sein, da der Normale Zughaken mit Nominal 40-60 t Belastung irgendwo bei 4000 ~ 4500t am Ende ist (Der kann an sich mehr, aber er muss auch Spitzenbelastungen aushalten)

Zu 5:
Gibt es, bekannt sind welche zur Bremsstellung, und zum Verhalten beim füllen der Bremse, ins besondere die AK69e neigt zur Kronnischen Undichtigkeit im Stillstand, weil die Druckleitung unglücklich liegen. Habe ich aber nicht zu im Internet gefunden, dürfte also ggf. eine Interne Konzernrichtlinie sein.


Ich Denke diverse Bahner könne da noch ergänzen/Verfeinern

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 31.05.2018 19:55:38, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: C-AKv Kupplung / AK69e Kupplung

#3 Beitrag von F. Schn. »

Alwin hat in seinem Kanal von massiven Dichtigkeitsproblemen der Bremse bei AKs oder zumindest bei bestimmten AKs gesprochen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: C-AKv Kupplung / AK69e Kupplung

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, das war die AK69 / AK69e. Bei einem Erzzug konnten die Luftverluste an den Kupplungen Ausmaße annehmen, dass ein dicker Luftpresser der E-Lok 151 nicht mehr reichte, um das auszugleichen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: C-AKv Kupplung / AK69e Kupplung

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der schaffte dann aber auch die Bremsprobe nicht, nehm ich an.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: C-AKv Kupplung / AK69e Kupplung

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ich habe da irgend was in Erinnerung, das man das zu mindesten bei Zugstart nach längere Abstellung durch Auffahren linderung konnten.
Auch meine ich, das das der Grund war, das die Erzwagen ihre HLL eingebüßt haben.

Bei der neuen Variante solle es da aber auch Probleme geben, nur wohl genau anders rum.

Also ist man anscheinend nicht in der Lage ein Kupplung zu bauen, die so was zuverlässig hin bekommt

Mir stellt sich die Frage wie das "Damals" war. in den 30er gab es Züge aus OO Wagen die Scharfenbergkupplung hatten, soweit ich weis mit Luftkupplung.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.06.2018 18:18:54, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: C-AKv Kupplung / AK69e Kupplung

#7 Beitrag von F. Schn. »

So, ich habe die ganze Geschichte von Alwin widergefunden: https://youtu.be/AthMG_hGW5U?t=893" target="_blank Bremsprobe ging dann wohl, weil eine zweite 151 am Zug hing, die die erste beim Luftpressen unterstützte.

Aber was ich sagen wollte ist, dass man sich bei solchen konstruktiven Schwächen schon gut überlegen sollte, ob man das so machen will, unabhängig von den Kosten.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.06.2018 18:10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: C-AKv Kupplung / AK69e Kupplung

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ich weis nicht ob es denn Link schon Irgendwo gab, aber hier: http://www.innovative-freight-wagon.de/ ... ysteme.pdf" target="_blank
habe ich eine interessante PDF zum Thema Kupplungssysteme gefunden.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: C-AKv Kupplung / AK69e Kupplung

#9 Beitrag von Christian Wietzoreck »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,
...
Mir stellt sich die Frage wie das "Damals" war. in den 30er gab es Züge aus OO Wagen die Scharfenbergkupplung hatten, soweit ich weis mit Luftkupplung.

MfG

Ralf
Züge aus OO-Wagen mit Scharfenbergkupplung konnte man noch Mitte der 70er Jahre beobachten.
Hier im Ruhrpott fuhren sie auf einer bestimmten Strecke der Zechenbahn der Ruhrkohle AG (früher Ewald Kohle AG)
und zwar zwischen der Kokerei König-Ludwig und dem Übergabebahnhof Grullbad in Recklinghausen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: C-AKv Kupplung / AK69e Kupplung

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei der Dichtheitsprüfung des System hilft aber keine 2. Lok.

Carsten

Antworten