Gewöhnlicher Halteplatz spezial

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#81 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Vermutlich kann hier bauseits keine Abhilfe geschaffen werden?
Es kann theoretisch sein, dass bauseits ein Signal der Kategorie "Geschwindigkeitssignal" (alleinstehendes Zs 3, vorübergehende Langsamfahrstelle, evtl. GPA) die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung als Nebenwirkung verursacht. Das könnte man prüfen. Wenn man kein solches Signal findet, dann greift wohl wirklich die Erkennung des Halteplatzes in dieser örtlichen Situation ins Klo.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#82 Beitrag von F. Schn. »

Das ist eine technische Frage, die dürfte nicht Personenabhängig sein, wenn der Autor keine Spezialkonstruktionen gebaut hat.

Alwins Theorie könnte man mal mit einem durchfahren Zug prüfen.

Wenn die Erkennung der Aufhebung hier schief geht könnte man das Zs3 noch mal "unsichtbar" wiederholen, ansonnsten ist das wieder eine Frage für Carsten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#83 Beitrag von Michael Springer »

Zug zum Probieren gibt's unter \Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr.fpn S9. Da ist mir das aufgefallen, dass im Schummelfenster nach der Abfahrt 130 steht.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#84 Beitrag von Johannes »

Wie gross ist denn die Zugprioritaet bei diesem Zug? Bei mir funktioniert es mit einem Testzug der Prioritaet 3500 korrekt (Weichenbereich wird nach Halt nicht aufgehoben), mit Prioritaet 1500 dagegen tritt das beschriebene Verhalten auf.

Moeglicherweise erkennt er Niedervellmar nicht als Haltepunkt, weil er das nachfolgende Hauptsignal (hier: Einfahrsignal F-Ihringshausen) nicht "auf dem Schirm" hat?
Doku 2.4.2.5.3 hat geschrieben:Zusitechnisch liegt ein Haltepunkt vor, wenn bei einem Bahnsteig ein Bahnsteigname vergeben wurde, der sich vom Namen der Betriebsstelle des nachfolgenden Hauptsignals unterscheidet.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#85 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier müssen wohl Bahnsteig und Blocksignal unterschiedliche Namen haben, damit das sauber funktioniert.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#86 Beitrag von Michael Springer »

Wie gross ist denn die Zugprioritaet bei diesem Zug?
<Zug Gattung="S" Nummer="9004" Zuglauf="Kassel Hbf - Ihringshausen - Wilhelmshöhe - Kassel Hbf" Prio="1700" BremsstellungZug="4" ReisendenDichte="0.7" FahrplanGruppe="S9 (Rundlinie Ihringshausen)" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Kassel Hbf P12" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#87 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hier müssen wohl Bahnsteig und Blocksignal unterschiedliche Namen haben, damit das sauber funktioniert.
Ist das ohne Rückwirkung auf Buchfahrplaneinträge?

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#88 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ist das ohne Rückwirkung auf Buchfahrplaneinträge?
Nein, ist es nicht. Man holt sich damit das Problem ins Haus, dass entweder bei Güterzügen oder bei haltenden Reisezügen an dieser Betriebsstelle keine Fahrzeiten mehr in den Buchfahrplan gedruckt werden. Eine insgesamt wenig wünschenswerte Situation. Denn es geht ja hier um eine Fehlerbehebung in einem insgesamt seltenen Fall (haltender Reisezug wechselt in Niedervellmar ins Gegengleis). In der viel häufigeren Situation, dass das Regelgleis befahren wird, hat man dann Buchfahrplanprobleme. Da würde ich sagen: Wenn der Workaround "Zugpriorität ausreichend hochdrehen" auch funktioniert, dann sollte man ihn nutzen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.05.2018 22:32:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#89 Beitrag von Michael_Poschmann »

Genau daher rührte meine (rhetorische) Frage, ich hätte das geschickter formulieren sollen, pardon. Ist schon etwas spät für heute...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#90 Beitrag von Johannes »

Den Hp umzubenennen hilft ohnehin nichts. Das Problem bleibt unveraendert bestehen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#91 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Aufwertung der vMax am Halteplatz sollte nur stattfinden, wenn Bahnsteigname = Signalname.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#92 Beitrag von Johannes »

Welches Signal denn? Das nachfolgende (F-Ihringshausen F171) oder das vorhergehende (Abzw V-Niedervellmar Hp 188)?

Und wie bereits geschrieben, funktioniert es durchaus, wenn die Zugprioritaet hoch genug ist.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#93 Beitrag von Michael Springer »

Wenn der Workaround "Zugpriorität ausreichend hochdrehen" auch funktioniert, dann sollte man ihn nutzen.
Werde ich in diesem Fall nicht tun, da die Züge mir sonst in Kassel Hbf/Rbf und Wilhelmshöhe den halben Bahnhof lahmlegen. Ich kann mit der falschen Interpretation des Weichenbereich-Ende leben. Im Sinne meiner QS-Arbeit habe ich es berichtet, wir haben drüber diskutiert und die Lösung heißt, es wird nichts verändert an der Strecke, sondern mit Prio-Workaround gearbeitet... alles gut.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#94 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hab mal ausgemessen: Auch bei extrem ungünstigem Anhalten reichen 2420 m Zugpriorität aus, um das Problem in diesem Fall zu umschiffen. Wenn man davon ausgeht, dass die Leute halbwegs anständig am Bahnsteig nach vorne fahren, dann reichen auch 2250 m.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.05.2018 22:49:26, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#95 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gute 2 km Prio sollten doch praxisnah sein. Sonst fährt man immer auf Vr0 zu und wird - je nach Naturell - schnell mal zur Bremse greifen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.05.2018 22:54:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#96 Beitrag von Johannes »

Ich halte nichts davon, durch wildes Herumschrauben an Parametern irgendwelche Programmfehler umschiffen zu wollen. Das sollte nur ein Hinweis auf die moegliche Fehlerursache sein und der schnelleren Behebung des Fehlers dienen. Die Prioritaet ist laut Doku der Vorlaufweg fuer die Fahrstrasseneinstellung und sollte mit dem Weichenbereich ueberhaupt nichts zu tun haben.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#97 Beitrag von Michael_Poschmann »

Grundsätzliche Zustimmung, beim Versuch, durch quick & dirty-Lösungen die grundhafte Verbesserung zu umgehen, kämpfen natürlich Engelchen und Teufelchen gegeneinander.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#98 Beitrag von Jens Schubert »

.... und nicht vergessen:
den Begriff "gewöhnlicher Halteplatz" niemals im selben Atemzug mit "besonderen Auftrag" verwenden....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#99 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab noch nicht ganz verstanden, was die Zugprio damit zu tun hat.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#100 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Aufwertung der vMax am Halteplatz sollte nur stattfinden, wenn Bahnsteigname = Signalname
Wir vermuten, dass er bei der Suche nach dem nächsten Signal exakt so weit vorausschaut wie er Zugpriorität hat. Wenn er innerhalb dieser Entfernung kein Hauptsignal findet, dann scheint er fälschlich zu dem Schluss zu kommen "alles klar, Bahnsteigname ist gleich Signalname -> Aufwertung der zulässigen Geschwindigkeit". Ob das wirklich so ist, kannst nur Du im Quellcode sehen. Wir sehen halt nur, dass eine ausreichende Zugpriorität den Fehler nicht auftreten lässt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten