Es kann theoretisch sein, dass bauseits ein Signal der Kategorie "Geschwindigkeitssignal" (alleinstehendes Zs 3, vorübergehende Langsamfahrstelle, evtl. GPA) die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung als Nebenwirkung verursacht. Das könnte man prüfen. Wenn man kein solches Signal findet, dann greift wohl wirklich die Erkennung des Halteplatzes in dieser örtlichen Situation ins Klo.Michael_Poschmann hat geschrieben:Vermutlich kann hier bauseits keine Abhilfe geschaffen werden?
Gewöhnlicher Halteplatz spezial
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Das ist eine technische Frage, die dürfte nicht Personenabhängig sein, wenn der Autor keine Spezialkonstruktionen gebaut hat.
Alwins Theorie könnte man mal mit einem durchfahren Zug prüfen.
Wenn die Erkennung der Aufhebung hier schief geht könnte man das Zs3 noch mal "unsichtbar" wiederholen, ansonnsten ist das wieder eine Frage für Carsten.
Alwins Theorie könnte man mal mit einem durchfahren Zug prüfen.
Wenn die Erkennung der Aufhebung hier schief geht könnte man das Zs3 noch mal "unsichtbar" wiederholen, ansonnsten ist das wieder eine Frage für Carsten.
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- Michael Springer
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Zug zum Probieren gibt's unter \Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr.fpn S9. Da ist mir das aufgefallen, dass im Schummelfenster nach der Abfahrt 130 steht.
Michael
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Wie gross ist denn die Zugprioritaet bei diesem Zug? Bei mir funktioniert es mit einem Testzug der Prioritaet 3500 korrekt (Weichenbereich wird nach Halt nicht aufgehoben), mit Prioritaet 1500 dagegen tritt das beschriebene Verhalten auf.
Moeglicherweise erkennt er Niedervellmar nicht als Haltepunkt, weil er das nachfolgende Hauptsignal (hier: Einfahrsignal F-Ihringshausen) nicht "auf dem Schirm" hat?
Moeglicherweise erkennt er Niedervellmar nicht als Haltepunkt, weil er das nachfolgende Hauptsignal (hier: Einfahrsignal F-Ihringshausen) nicht "auf dem Schirm" hat?
Doku 2.4.2.5.3 hat geschrieben:Zusitechnisch liegt ein Haltepunkt vor, wenn bei einem Bahnsteig ein Bahnsteigname vergeben wurde, der sich vom Namen der Betriebsstelle des nachfolgenden Hauptsignals unterscheidet.
- Carsten Hölscher
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Hier müssen wohl Bahnsteig und Blocksignal unterschiedliche Namen haben, damit das sauber funktioniert.
Carsten
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- Michael Springer
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
<Zug Gattung="S" Nummer="9004" Zuglauf="Kassel Hbf - Ihringshausen - Wilhelmshöhe - Kassel Hbf" Prio="1700" BremsstellungZug="4" ReisendenDichte="0.7" FahrplanGruppe="S9 (Rundlinie Ihringshausen)" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Kassel Hbf P12" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">Wie gross ist denn die Zugprioritaet bei diesem Zug?
Michael
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Ist das ohne Rückwirkung auf Buchfahrplaneinträge?Carsten Hölscher hat geschrieben:Hier müssen wohl Bahnsteig und Blocksignal unterschiedliche Namen haben, damit das sauber funktioniert.
Grüße
Michael
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Nein, ist es nicht. Man holt sich damit das Problem ins Haus, dass entweder bei Güterzügen oder bei haltenden Reisezügen an dieser Betriebsstelle keine Fahrzeiten mehr in den Buchfahrplan gedruckt werden. Eine insgesamt wenig wünschenswerte Situation. Denn es geht ja hier um eine Fehlerbehebung in einem insgesamt seltenen Fall (haltender Reisezug wechselt in Niedervellmar ins Gegengleis). In der viel häufigeren Situation, dass das Regelgleis befahren wird, hat man dann Buchfahrplanprobleme. Da würde ich sagen: Wenn der Workaround "Zugpriorität ausreichend hochdrehen" auch funktioniert, dann sollte man ihn nutzen.Michael_Poschmann hat geschrieben:Ist das ohne Rückwirkung auf Buchfahrplaneinträge?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.05.2018 22:32:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Genau daher rührte meine (rhetorische) Frage, ich hätte das geschickter formulieren sollen, pardon. Ist schon etwas spät für heute...
Grüße
Michael
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Den Hp umzubenennen hilft ohnehin nichts. Das Problem bleibt unveraendert bestehen.
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Die Aufwertung der vMax am Halteplatz sollte nur stattfinden, wenn Bahnsteigname = Signalname.
Carsten
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Welches Signal denn? Das nachfolgende (F-Ihringshausen F171) oder das vorhergehende (Abzw V-Niedervellmar Hp 188)?
Und wie bereits geschrieben, funktioniert es durchaus, wenn die Zugprioritaet hoch genug ist.
Und wie bereits geschrieben, funktioniert es durchaus, wenn die Zugprioritaet hoch genug ist.
- Michael Springer
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Werde ich in diesem Fall nicht tun, da die Züge mir sonst in Kassel Hbf/Rbf und Wilhelmshöhe den halben Bahnhof lahmlegen. Ich kann mit der falschen Interpretation des Weichenbereich-Ende leben. Im Sinne meiner QS-Arbeit habe ich es berichtet, wir haben drüber diskutiert und die Lösung heißt, es wird nichts verändert an der Strecke, sondern mit Prio-Workaround gearbeitet... alles gut.Wenn der Workaround "Zugpriorität ausreichend hochdrehen" auch funktioniert, dann sollte man ihn nutzen.
Michael
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Ich hab mal ausgemessen: Auch bei extrem ungünstigem Anhalten reichen 2420 m Zugpriorität aus, um das Problem in diesem Fall zu umschiffen. Wenn man davon ausgeht, dass die Leute halbwegs anständig am Bahnsteig nach vorne fahren, dann reichen auch 2250 m.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.05.2018 22:49:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Gute 2 km Prio sollten doch praxisnah sein. Sonst fährt man immer auf Vr0 zu und wird - je nach Naturell - schnell mal zur Bremse greifen.
Grüße
Michael
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Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.05.2018 22:54:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Ich halte nichts davon, durch wildes Herumschrauben an Parametern irgendwelche Programmfehler umschiffen zu wollen. Das sollte nur ein Hinweis auf die moegliche Fehlerursache sein und der schnelleren Behebung des Fehlers dienen. Die Prioritaet ist laut Doku der Vorlaufweg fuer die Fahrstrasseneinstellung und sollte mit dem Weichenbereich ueberhaupt nichts zu tun haben.
- Michael_Poschmann
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Grundsätzliche Zustimmung, beim Versuch, durch quick & dirty-Lösungen die grundhafte Verbesserung zu umgehen, kämpfen natürlich Engelchen und Teufelchen gegeneinander.
Grüße
Michael
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
.... und nicht vergessen:
den Begriff "gewöhnlicher Halteplatz" niemals im selben Atemzug mit "besonderen Auftrag" verwenden....
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- Carsten Hölscher
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Ich hab noch nicht ganz verstanden, was die Zugprio damit zu tun hat.
Carsten
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Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial
Wir vermuten, dass er bei der Suche nach dem nächsten Signal exakt so weit vorausschaut wie er Zugpriorität hat. Wenn er innerhalb dieser Entfernung kein Hauptsignal findet, dann scheint er fälschlich zu dem Schluss zu kommen "alles klar, Bahnsteigname ist gleich Signalname -> Aufwertung der zulässigen Geschwindigkeit". Ob das wirklich so ist, kannst nur Du im Quellcode sehen. Wir sehen halt nur, dass eine ausreichende Zugpriorität den Fehler nicht auftreten lässt.Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Aufwertung der vMax am Halteplatz sollte nur stattfinden, wenn Bahnsteigname = Signalname
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