DB praxis - historisch

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

DB praxis - historisch

#1 Beitrag von Zimmer »

Moin zusammen,

zeitgenössische Dokumente können oftmals sehr aufschlußreich sein und rückwirkend noch die Möglichkeit geben, gewisse Entwicklungen besser nachzuvollziehen.

In der folgenden Ausgabe von DB Praxis aus dem Januar 1982 ist man im Rahmen der "DB-Praxis-Gesprächsrunde '81" der Frage der Auswirkungen der Technik im Hinblick auf die betrieblichen Aufgaben des Zugpersonals nachgegangen.

(DB Praxis ist der Bundesbahn-Vorläufer von BahnPraxis, einem Magazin der EUK zur Unfallprävention)

Einige Entwicklungen, die wir heute als "Standard" empfinden, haben sich damals gerade erst abgezeichnet. Durch die wortgetreue Wiedergabe der Beiträge der einzelnen Fachleute ergibt sich hier ein äußerst interessantes Bilder der damaligen Stimmungen und Befindlichkeiten.

Bild
S. 1 (Titelblatt)

Bild
S. 2

Bild
S. 3

Bild
S. 4

Bild
S. 5

Bild
S. 6

Bild
S. 7

Bild
S. 8

Besonders nett ist der erziehende Puma, der immer etwas oberlehrerhaft die Beamten zum besseren Dienst belehrt oder zumindest Tips dafür gibt.

Wenn Bedarf und Interesse besteht, scanne ich die folgenden Hefte auch noch ein.

Viele Grüße


Johannes

Antworten