Streckenkilometer

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Streckenkilometer

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Hallo zusammen ! :tup

Ich habe mal eine Frage zur Streckenkilometerangabe entlang der Bahnstrecke.

Ich wohne entlang der Bahnstrecke HX-Ottbergen - Northeim.

Diese Bahnstrecke beginnt im Bahnhof Ottbergen mit Kilometer 0(,000).
Jetzt hat sich am Streckenkilometer 21,0 ein Unfall ereignet.

Hierzu mal eine Frage:

Ist es richtig, dass alle Kilometer von Ottbergen "positiv" sind, weil vom Ursprungsbahnhof weg & alle Kilometer nach Ottbergen "negativ", weil zum Ursprungsbahnhof hin ?

Würde +21,0 Fahrrichtung Northeim bedeuten & -21,0 Richtung Ottbergen ?

Ich weiß ja nach Studium des Regelwerks, das ein Minuszeichen an der Hektometertafel nur steht, wenn die Strecke gekürtzt wurde.
Tommy

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Streckenkilometer

#2 Beitrag von Achim Adams »

Tommy0815 hat geschrieben:Ist es richtig, dass alle Kilometer von Ottbergen "positiv" sind, weil vom Ursprungsbahnhof weg & alle Kilometer nach Ottbergen "negativ", weil zum Ursprungsbahnhof hin ?
Nein.
Tommy0815 hat geschrieben:Würde +21,0 Fahrrichtung Northeim bedeuten & -21,0 Richtung Ottbergen ?
Nein.
Tommy0815 hat geschrieben:Ich weiß ja nach Studium des Regelwerks, das ein Minuszeichen an der Hektometertafel nur steht, wenn die Strecke gekürtzt wurde.
Welches Regelwerk hast du aktuell vorliegend? Bei Minuszeichen wurde die Strecke in die Gegenrichtung verlängert, nicht verkürzt.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Streckenkilometer

#3 Beitrag von F. Lehmann »

Du hast bei Ursprung in A bei km 0 bei Fahrt in Richtung B eine aufsteigende Kilometrierung. Das heißt, der Zug passiert auf seiner Fahrt von A nach B den Kilometer 1, 2, 3, ... in dieser Reihenfolge.
Ein Zug, der von B Richtung A fährt, passiert ebenfalls die gleichen (positiven) Kilometer, nur in absteigender Reihenfolge: 10, 9, 8, 7, ... bis km 0 in A.

Eine negative Kilometrierung habe ich bei einer kompletten Strecke noch nicht erlebt. Kenne ich bislang nur von Verzweigungen in einem Bahnhof.
Die Strecke 4711 geht von A über B nach C. Im Bahnhof B zweigt an der letzten Weiche im Fahrweg die Strecke 4712 nach D ab. An eben jener Weiche hat die 4712 ihren Ursprung, also km 0,000.
Ein Zug, der in B startet und nach D fährt, steht am Ausfahrsignal im Bahnhof B, welches von mir aus in km 13,593 der Strecke 4711 steht. Bezogen auf die Strecke 4712 steht es jedoch weit im “minus“, und zwar die Differenz zwischen Standort Asig und der abzweigenden Weiche, von mir aus -0,472.

Ich hoffe, die Systematik dahinter ist nun ein wenig klarer.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenkilometer

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Lehmann hat geschrieben:Eine negative Kilometrierung habe ich bei einer kompletten Strecke noch nicht erlebt.
Gibt es auch nicht. Sowas ist immer das Ergebnis nachträglicher Baumaßnahmen. Der negativste Kilometer den es bei der DB gibt, ist -5,103 im Bahnhof Karlsruhe Hbf. Dort wurde mal die Strecke nach Mühlacker von Durlach bis in den Hauptbahnhof rückverlängert. Bei den NE-Bahnen gab oder gibt es noch die Strecke Eystrup - Syke, die von km -7,794 bis 28,455 geht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.04.2018 12:21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenkilometer

#5 Beitrag von F. Schn. »

Tommy0815 hat geschrieben:Jetzt hat sich am Streckenkilometer 21,0 ein Unfall ereignet.
Falls es die Motivation des Beitrages ist, die Position des Unfalls (oder allgemein eines Kilometersteins) näher einschätzen zu können, ist nachschauen der beste Weg: https://de.wikipedia.org/wiki/Sollingbahn" target="_blank und https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 3Kreiensen" target="_blank

Zum Verstehen des Schemas haben die anderen ja schon was gesagt: Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass es negative Kilometer nicht gibt. (mit den oben erwähnten Ausnahmen.) Die Kilometrierung ist eigentlich Fahrtrichtungsunabhängig, nur ob sie ansteigt oder abfällt ist unterschiedlich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Streckenkilometer

#6 Beitrag von Tommy0815 »

Welches Regelwerk hast du aktuell vorliegend?
Ril. 883.0010 "Gleis- und Bauvermessung Bahnstrecken kilometrieren"


Aber ich weiß schon was ich verkehrt verstanden habe:

Dadurch das die Kilometer entgegengesetzter Fahrtrichtung sinken habe ich das mit negativen Kilometern vertauscht.
Anders gesagt: Ich habe hier 2 unterschiedliche Sachen durcheinander geworfen.
Zuletzt geändert von Tommy0815 am 26.04.2018 11:18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenkilometer

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Lehmann hat geschrieben:Eine negative Kilometrierung habe ich bei einer kompletten Strecke noch nicht erlebt.
Hab jetzt nochmal genau geguckt. Und frei nach Doris Leuthard: "Ich lerne jede Woche etwas". Die DB hat in ihrem VzG tatsächlich ein paar Strecken, deren Kilometrierung auf voller Länge negativ ist:

Strecke 3626, Frankfurt-Griesheim - Grenze zur Infrastruktur der Stadt Frankfurt/Main, von km -1,253 bis -0,143
Strecke 6090, Abzw Bergfelde Ost - Hohen Neuendorf Streckenwechsel, von km -3,102 bis -0,000

In der Kategorie der Verbindungskurven (keine vollwertigen Strecken, zählen statistisch nicht zur Netzlänge) gibt es auch noch ein paar voll negative:
Strecke 7435, Köln-Eifeltor Bz III - Köln Eifeltor R12, von km -2,472 bis -1,691
Strecke 7436, Köln-Eifeltor Esf - Köln-Eifeltor R12, von km -2,584 bis -1,783
Strecke 7437, Köln-Eifeltor R12 - Köln-Eifeltor Enf, von km -0,898 bis -0,005
Strecke 7750, Trossingen - Grenze zur Infrastruktur der HzL, von km -0,018 bis -0,000
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenkilometer

#8 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Der negativste Kilometer den es bei der DB gibt, ist -5,103 im Bahnhof Karlsruhe Hbf. Dort wurde mal die Strecke nach Mühlacker von Durlach bis in den Hauptbahnhof rückverlängert.
Und der gemeine Fahrgast (und auch Tf) bekommt davon ueberhaupt nichts mit, weil man sich bei den Hektometertafeln auf diesem Streckenabschnitt das Minuszeichen gespart hat. -0.2 und -0.4 haben noch ein winziges Alibi-Minus, danach keine mehr.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Streckenkilometer

#9 Beitrag von F. Lehmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Hab jetzt nochmal genau geguckt. Und frei nach Doris Leuthard: "Ich lerne jede Woche etwas".
Von “gibt's nicht“ hab ich mich schon lange verabschiedet. In der Ausbildung zum Fdl hörst du das Thema Flankenschutz immer nur im Zusammenhang mit Zugfahrstraßen. “Gibt's bei Rangierfahrstraßen nicht.“ Mittlerweile kenne ich vor meiner Haustüre drei Stellwerke, die bei Rangierfahrstraßen einen Flankenschutz geben.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Streckenkilometer

#10 Beitrag von stuvar »

Rangierfahrstraßen mit Flankenschutz sollte man vorsehen, wenn regelmäßig mit Fahrgästen rangiert wird. Da in Leipzig zeitweilig die Nachtzüge aus Berlin und Prag vereinigt wurden und man in der Zeit auch am ESTW arbeitete ist dort in einigen Bereichen der Flankenschutz bei Rangierfahrten realisiert.

Antworten