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Historische Lehrfilme

Verfasst: 28.03.2018 09:47:54
von Zimmer
Moin Zusianer,

ich weiß nicht, ob es irgendwo schon einen Faden für dieses Thema gibt, ich habe jedenfalls nichts gefunden. Administratoren mögen ggf. verschieben - ich bitte in dem Fall um Verzeihung.

In den Tiefen von Youtube gibt es (mit einem denkbar ungünstig gewählten Titel) die zwei folgenden Videos zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=RvFBQ8Jw92c" target="_blank

https://www.youtube.com/watch?v=xD258iN0o-8" target="_blank

Obacht! Es besteht die Gefahr, daß chronisches Zeitreiseverlangen ausgelöst wird.

Für die jüngeren (und auch älteren) Interessierten am Bahnbetrieb in der späten Epoche IV / frühen Epoche V ist das vielleicht ein ganz interessanter Einblick, für die Fahrplanbauspezialisten ggf. eine hübsche Ideensammlung für "Katastrohpen"-Fahrten.

Heute werden derlei betriebliche Besonderheiten komfortabel im Simulator durchgespielt – das heißt auch Zusi ist ein Stück weit der Totengräber dieser Ausbildungsmethode.

Viele Grüße


Johannes

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 28.03.2018 10:18:30
von Michael_Poschmann
"Fachlehrgang im Bereich Produktion" - was ist das denn für ein neumodischer Kram?! 8)

"Markus und die Sprache der Signale" Link ist immer noch das Maß aller Dinge...

Interessant in Deinem ersten Link das kurze Aufblitzen des Signalbegriffs Sh1 beim Wechsel des Ausfahrsignals von Hp0(0) nach Hp2 (4:22).

Grüße - und Danke für die sehenswerten Bildberichte!
Michael

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 28.03.2018 14:29:38
von gehowa
Zimmer hat geschrieben:Moin Zusianer,
In den Tiefen von Youtube gibt es (mit einem denkbar ungünstig gewählten Titel) die zwei folgenden Videos zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=RvFBQ8Jw92c" target="_blank
Die RoLa mit 1110 im ersten Video ist ja allerliebst :)

Gernot

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 28.03.2018 17:07:37
von F(R)S-Bauer
Prima,

sollte man sich ansehen solange es noch geht.
:hat2 : Nach dem neuen Netzwerk-Durchsetzungsgesetz kann das EBA so was ja jetzt als Propaganda verbieten lassen. Ist Ja Gewinn-Terrorismus-Propaganda zu lasten von VW, DB, BMW, ...

MfG

Ralf

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 28.03.2018 18:58:52
von BorisM
Sehenswert ist auch Verborgene Gefahr, mit teils drastischen Szenen (eher nicht kindgerecht).

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 07.04.2018 10:43:27
von Tommy0815
Welche PZB-Bauart hatte 95 Km/h als Prüfgeschwindigkeit `? :wow

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 07.04.2018 10:51:01
von td1
Die ÖBB 1044 sowie ÖBB-Tfz mit Deuta-Geschwindigkeitsmessung (z.B. 1010/1110) haben/hatten bei der PZB 60 in der Betriebsart "O" als Prüfgeschwindigkeit 95 km/h.

lg, td

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 07.04.2018 10:51:14
von Alwin Meschede
Tommy0815 hat geschrieben:Welche PZB-Bauart hatte 95 Km/h als Prüfgeschwindigkeit `? :wow
Es ist noch gar nicht so lange her, dass 95 km/h in der oberen Zugart der Standard war. Erst mit der PZB 90 Version 1.6 wurde das auf die heutigen 85 km/h geändert. Geht wohl auf Erkenntnisse aus Untersuchungen zum optimalen Verkehrsfluss zurück.

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 07.04.2018 11:53:10
von Carsten Hölscher
Einfach mal die Zusi-Doku lesen.

carsten

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 07.04.2018 19:58:16
von F(R)S-Bauer
Alwin Meschede hat geschrieben:
Tommy0815 hat geschrieben:Welche PZB-Bauart hatte 95 Km/h als Prüfgeschwindigkeit `? :wow
Es ist noch gar nicht so lange her, dass 95 km/h in der oberen Zugart der Standard war. Erst mit der PZB 90 Version 1.6 wurde das auf die heutigen 85 km/h geändert. Geht wohl auf Erkenntnisse aus Untersuchungen zum optimalen Verkehrsfluss zurück.
Wohl er auf Nachrechnung der Bremswege bei Einbindung des Restriktiven Modus, der bei 95 trotz PZB-Restiktiv nicht sicherstellen kann das der Zug nicht über den Durchrutschweg kommt. Zusammen mit Restriktiv = 10Km/h, gegen die aber die Betreiber Sturm gelaufen sind, wenn ich die Diskussion noch richtig in Erinnerung habe.

MfG

Ralf

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 07.04.2018 22:26:20
von Miri
Es ging darum, den 500 Hz-Magneten ggf. näher an das HSig legen zu können. Dann muss aber auch die max. mögliche Geschwindigkeit am Magneten reduziert werden, weil sonst der Bremsweg nicht mehr reicht. V1.5 war noch ohne dieses 'Feature' mit einem festen Abstand von 250m gerechnet worden.

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 13.02.2019 20:59:44
von Klaus Zimmermann
Hier ist ein weiterer Youtube-Kanal mit historischen Lehrfilmen der Bundesbahn.
https://www.youtube.com/channel/UCrS3C_ ... CdQ/videos" target="_blank

Unter anderem: "Verborgene Gefahr", "Winter-Gefahren", "Sicherung der Rotten" und "Der rote Hahn fährt mit". Die Filme erzählen eindringliche Geschichten zum Thema Unfallverhütung, aber sie enthalten auch schöne Aufnahmen aus den 60er und frühen 70er Jahren, unter anderem zur Feuerlöscheinrichtung auf der V200.

Klaus

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 21.02.2019 00:50:57
von Strasser
Zwar nicht historisch, aber sehr sehenswert - wie ich finde:
https://www.youtube.com/watch?v=1WhiMcy05mg

VG
Strasser

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 21.02.2019 10:37:31
von Zimmer
Strasser hat geschrieben:... sehr sehenswert ...
Ja. Ein uraltes Thema, doch immernoch brandaktuell. Derlei spielt sicherlich auch bei anderen Unfällen (Aichach, Mersbusch, Leese, ...) mit hinein. Ein Lehrfilm, der auch und gerade für die Angehörigen von Betriebseisenbahnern von Bedeutung ist. Ggf. kann man ein Thema auch auf nach Dienstschluß verschieben, um dem Partner nicht vor dem Dienst zusätzlichen Streß zu bereiten.

Grüße

Johannes

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 21.02.2019 11:33:48
von Stefan_K
Strasser hat geschrieben:Zwar nicht historisch, aber sehr sehenswert - wie ich finde:
https://www.youtube.com/watch?v=1WhiMcy05mg

VG
Strasser
Die Kollegen der SNCF haben einen Film um ein ähnliches Szenario herum produziert, stilistisch jedoch ganz anders - ich finde den Streifen ziemlich gelungen, er bewirkt was er soll! :angst

Rupture de Séquence
(Französischkenntnisse leider erforderlich)

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 21.02.2019 22:16:09
von Zimmer
Wow. Heftig. Das wäre fast wert, übersetzt/untertitelt zu werden. Soweit mich mein Schulfranzösisch getragen hat, hat der Protagonist den Kopf bei der Freundin gehabt und ist mit knapp 90 am haltzeigenden Ausfahrsignal vorbei, es kam zum Zusammenstoß mit einem anderen Zug, er starb und fand sich in einer anderen "Matrix" wieder, wo alle Kollegen landen, die ähnliche Fehler begangen haben. C'est juste?

:achdufresse

Re: Historische Lehrfilme

Verfasst: 25.02.2019 08:04:10
von Frank Wenzel
Ja, so kommt es hin. Sehr professionell gefilmt, diese Produktion.