Historische Lehrfilme
- Zimmer
- Beiträge: 1001
- Registriert: 20.12.2003 01:45:59
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
- Wohnort: Kaiserslautern
Historische Lehrfilme
Moin Zusianer,
ich weiß nicht, ob es irgendwo schon einen Faden für dieses Thema gibt, ich habe jedenfalls nichts gefunden. Administratoren mögen ggf. verschieben - ich bitte in dem Fall um Verzeihung.
In den Tiefen von Youtube gibt es (mit einem denkbar ungünstig gewählten Titel) die zwei folgenden Videos zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RvFBQ8Jw92c" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=xD258iN0o-8" target="_blank
Obacht! Es besteht die Gefahr, daß chronisches Zeitreiseverlangen ausgelöst wird.
Für die jüngeren (und auch älteren) Interessierten am Bahnbetrieb in der späten Epoche IV / frühen Epoche V ist das vielleicht ein ganz interessanter Einblick, für die Fahrplanbauspezialisten ggf. eine hübsche Ideensammlung für "Katastrohpen"-Fahrten.
Heute werden derlei betriebliche Besonderheiten komfortabel im Simulator durchgespielt – das heißt auch Zusi ist ein Stück weit der Totengräber dieser Ausbildungsmethode.
Viele Grüße
Johannes
ich weiß nicht, ob es irgendwo schon einen Faden für dieses Thema gibt, ich habe jedenfalls nichts gefunden. Administratoren mögen ggf. verschieben - ich bitte in dem Fall um Verzeihung.
In den Tiefen von Youtube gibt es (mit einem denkbar ungünstig gewählten Titel) die zwei folgenden Videos zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RvFBQ8Jw92c" target="_blank
https://www.youtube.com/watch?v=xD258iN0o-8" target="_blank
Obacht! Es besteht die Gefahr, daß chronisches Zeitreiseverlangen ausgelöst wird.
Für die jüngeren (und auch älteren) Interessierten am Bahnbetrieb in der späten Epoche IV / frühen Epoche V ist das vielleicht ein ganz interessanter Einblick, für die Fahrplanbauspezialisten ggf. eine hübsche Ideensammlung für "Katastrohpen"-Fahrten.
Heute werden derlei betriebliche Besonderheiten komfortabel im Simulator durchgespielt – das heißt auch Zusi ist ein Stück weit der Totengräber dieser Ausbildungsmethode.
Viele Grüße
Johannes
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Historische Lehrfilme
"Fachlehrgang im Bereich Produktion" - was ist das denn für ein neumodischer Kram?!
"Markus und die Sprache der Signale" Link ist immer noch das Maß aller Dinge...
Interessant in Deinem ersten Link das kurze Aufblitzen des Signalbegriffs Sh1 beim Wechsel des Ausfahrsignals von Hp0(0) nach Hp2 (4:22).
Grüße - und Danke für die sehenswerten Bildberichte!
Michael
"Markus und die Sprache der Signale" Link ist immer noch das Maß aller Dinge...
Interessant in Deinem ersten Link das kurze Aufblitzen des Signalbegriffs Sh1 beim Wechsel des Ausfahrsignals von Hp0(0) nach Hp2 (4:22).
Grüße - und Danke für die sehenswerten Bildberichte!
Michael
Re: Historische Lehrfilme
Die RoLa mit 1110 im ersten Video ist ja allerliebstZimmer hat geschrieben:Moin Zusianer,
In den Tiefen von Youtube gibt es (mit einem denkbar ungünstig gewählten Titel) die zwei folgenden Videos zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RvFBQ8Jw92c" target="_blank
Gernot
-
- Beiträge: 6294
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Historische Lehrfilme
Prima,
sollte man sich ansehen solange es noch geht.
: Nach dem neuen Netzwerk-Durchsetzungsgesetz kann das EBA so was ja jetzt als Propaganda verbieten lassen. Ist Ja Gewinn-Terrorismus-Propaganda zu lasten von VW, DB, BMW, ...
MfG
Ralf
sollte man sich ansehen solange es noch geht.
: Nach dem neuen Netzwerk-Durchsetzungsgesetz kann das EBA so was ja jetzt als Propaganda verbieten lassen. Ist Ja Gewinn-Terrorismus-Propaganda zu lasten von VW, DB, BMW, ...
MfG
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.03.2018 17:08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 10.08.2008 01:57:31
- Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
- Kontaktdaten:
Re: Historische Lehrfilme
Sehenswert ist auch Verborgene Gefahr, mit teils drastischen Szenen (eher nicht kindgerecht).
Zuletzt geändert von BorisM am 28.03.2018 18:59:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Historische Lehrfilme
Die ÖBB 1044 sowie ÖBB-Tfz mit Deuta-Geschwindigkeitsmessung (z.B. 1010/1110) haben/hatten bei der PZB 60 in der Betriebsart "O" als Prüfgeschwindigkeit 95 km/h.
lg, td
lg, td
Zuletzt geändert von td1 am 07.04.2018 10:54:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Historische Lehrfilme
Es ist noch gar nicht so lange her, dass 95 km/h in der oberen Zugart der Standard war. Erst mit der PZB 90 Version 1.6 wurde das auf die heutigen 85 km/h geändert. Geht wohl auf Erkenntnisse aus Untersuchungen zum optimalen Verkehrsfluss zurück.Tommy0815 hat geschrieben:Welche PZB-Bauart hatte 95 Km/h als Prüfgeschwindigkeit `?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33448
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Historische Lehrfilme
Einfach mal die Zusi-Doku lesen.
carsten
carsten
-
- Beiträge: 6294
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Historische Lehrfilme
Wohl er auf Nachrechnung der Bremswege bei Einbindung des Restriktiven Modus, der bei 95 trotz PZB-Restiktiv nicht sicherstellen kann das der Zug nicht über den Durchrutschweg kommt. Zusammen mit Restriktiv = 10Km/h, gegen die aber die Betreiber Sturm gelaufen sind, wenn ich die Diskussion noch richtig in Erinnerung habe.Alwin Meschede hat geschrieben:Es ist noch gar nicht so lange her, dass 95 km/h in der oberen Zugart der Standard war. Erst mit der PZB 90 Version 1.6 wurde das auf die heutigen 85 km/h geändert. Geht wohl auf Erkenntnisse aus Untersuchungen zum optimalen Verkehrsfluss zurück.Tommy0815 hat geschrieben:Welche PZB-Bauart hatte 95 Km/h als Prüfgeschwindigkeit `?
MfG
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: Historische Lehrfilme
Es ging darum, den 500 Hz-Magneten ggf. näher an das HSig legen zu können. Dann muss aber auch die max. mögliche Geschwindigkeit am Magneten reduziert werden, weil sonst der Bremsweg nicht mehr reicht. V1.5 war noch ohne dieses 'Feature' mit einem festen Abstand von 250m gerechnet worden.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Re: Historische Lehrfilme
Hier ist ein weiterer Youtube-Kanal mit historischen Lehrfilmen der Bundesbahn.
https://www.youtube.com/channel/UCrS3C_ ... CdQ/videos" target="_blank
Unter anderem: "Verborgene Gefahr", "Winter-Gefahren", "Sicherung der Rotten" und "Der rote Hahn fährt mit". Die Filme erzählen eindringliche Geschichten zum Thema Unfallverhütung, aber sie enthalten auch schöne Aufnahmen aus den 60er und frühen 70er Jahren, unter anderem zur Feuerlöscheinrichtung auf der V200.
Klaus
https://www.youtube.com/channel/UCrS3C_ ... CdQ/videos" target="_blank
Unter anderem: "Verborgene Gefahr", "Winter-Gefahren", "Sicherung der Rotten" und "Der rote Hahn fährt mit". Die Filme erzählen eindringliche Geschichten zum Thema Unfallverhütung, aber sie enthalten auch schöne Aufnahmen aus den 60er und frühen 70er Jahren, unter anderem zur Feuerlöscheinrichtung auf der V200.
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 13.02.2019 21:03:47, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Historische Lehrfilme
Zwar nicht historisch, aber sehr sehenswert - wie ich finde:
https://www.youtube.com/watch?v=1WhiMcy05mg
VG
Strasser
https://www.youtube.com/watch?v=1WhiMcy05mg
VG
Strasser
- Zimmer
- Beiträge: 1001
- Registriert: 20.12.2003 01:45:59
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: Historische Lehrfilme
Ja. Ein uraltes Thema, doch immernoch brandaktuell. Derlei spielt sicherlich auch bei anderen Unfällen (Aichach, Mersbusch, Leese, ...) mit hinein. Ein Lehrfilm, der auch und gerade für die Angehörigen von Betriebseisenbahnern von Bedeutung ist. Ggf. kann man ein Thema auch auf nach Dienstschluß verschieben, um dem Partner nicht vor dem Dienst zusätzlichen Streß zu bereiten.Strasser hat geschrieben:... sehr sehenswert ...
Grüße
Johannes
Re: Historische Lehrfilme
Die Kollegen der SNCF haben einen Film um ein ähnliches Szenario herum produziert, stilistisch jedoch ganz anders - ich finde den Streifen ziemlich gelungen, er bewirkt was er soll!Strasser hat geschrieben:Zwar nicht historisch, aber sehr sehenswert - wie ich finde:
https://www.youtube.com/watch?v=1WhiMcy05mg
VG
Strasser
Rupture de Séquence
(Französischkenntnisse leider erforderlich)
- Zimmer
- Beiträge: 1001
- Registriert: 20.12.2003 01:45:59
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: Historische Lehrfilme
Wow. Heftig. Das wäre fast wert, übersetzt/untertitelt zu werden. Soweit mich mein Schulfranzösisch getragen hat, hat der Protagonist den Kopf bei der Freundin gehabt und ist mit knapp 90 am haltzeigenden Ausfahrsignal vorbei, es kam zum Zusammenstoß mit einem anderen Zug, er starb und fand sich in einer anderen "Matrix" wieder, wo alle Kollegen landen, die ähnliche Fehler begangen haben. C'est juste?
Zuletzt geändert von Zimmer am 25.02.2019 08:25:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Historische Lehrfilme
Ja, so kommt es hin. Sehr professionell gefilmt, diese Produktion.