"ESF 2.0" - Die grünen Funktionen der Zuglaufregelung

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

"ESF 2.0" - Die grünen Funktionen der Zuglaufregelung

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hat jemand schon mal was von den "grünen Funktionen der Zuglaufregelung" gehört? Es handelt sich dabei wohl um eine erweitere Form der engergiesparenden Fahrweise (ESF), bei der auch der aktuelle Betriebszustand mit berücksichtigt wird.

Hier mal zwei Screenshots aus dem Video:
Bild

Bild

Vorgestellt wird die "entgeltpflichtige Netznebenleistung" hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=B3YfsiRgPUQ

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: "ESF 2.0" - Die grünen Funktionen der Zuglaufregelung

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Vor ca. 3 Jahren waren bei mir zwei Personen/Techniker im VT641 auf der Hochrheinbahn dabei und hatten ihren Laptop mit eben diesem EBuLa ausgeführt; aber seither nie wieder etwas davon gehört.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: "ESF 2.0" - Die grünen Funktionen der Zuglaufregelung

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jens,

das klingt in der Tat spannend und erscheint mir als durchaus sinnvoller Ansatz. Bin ebenfalls an weiterführenden Informationen interessiert.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: "ESF 2.0" - Die grünen Funktionen der Zuglaufregelung

#4 Beitrag von Achim Adams »

Habe ich abseits von Ebula schon mehrfach erlebt. Einmal mit dem "EcoTrainBook", als auch mit einer eigens erstellten Handy-App.
In jeden Fällen wurden per GPS die Daten mit Fahrplan, Ist-/Soll-Zeiten, La-Einträgen usw mit der aktuellen Position und Fahrzeit abgeglichen.
Ergebnis war eine Fahrempfehlung auf 1km/h genau.

Im Grunde eine Fleiß-Programmieraufgabe.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: "ESF 2.0" - Die grünen Funktionen der Zuglaufregelung

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Achim,

wurden bei diesen Ansätzen denn auch konkurrierende Fahrten im Netz berücksichtigt, also Auflaufen, der von hinterrücks drängelnde ICE oder Trassenkonflikte im Zulauf auf Knoten? Meines Halbwissens ist zumindest EcoTrainBook doch eine lokale Anwendung auf dem Fahrzeug ohne jegliche Anbindung zu Live-Daten aus Hintergrundsystemen? ?(

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: "ESF 2.0" - Die grünen Funktionen der Zuglaufregelung

#6 Beitrag von Achim Adams »

Zu der Zeit da ich mit EcoTrainBook gefahren bin war das noch in der Entwicklungsphase, jedoch schon sehr weit fortgeschritten. Zumindest konzeptionell war es möglich das Ding aus der Ferne live mit Daten zu versorgen. Da wir allerdings kaum Trassenkonflikte hatten, weiß ich nicht in wieweit das damals schon umgesetzt war.

Alwin Meschede
Beiträge: 8965
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: "ESF 2.0" - Die grünen Funktionen der Zuglaufregelung

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Achim Adams hat geschrieben:Im Grunde eine Fleiß-Programmieraufgabe.
Naja, also ganz einfach ist es nicht, die Sache richtig zu machen. An der Aufgabe sind einige durchaus renomierte Anbieter bereits dran gescheitert. Teilweise wurde da vorab richtig viel Geld versenkt, indem erstmal das gesamte Fern- und Ballungsnetz in Deutschland vermessen wurde. Das Geschäftsmodell sah vor: "wir lassen uns jede durch unseren Apparillo eingesparte Kilowattstunde per Provision vergüten". In der Praxis funktionierte das dann aber nur mittelmäßig, so dass für den Hersteller nicht viel Provision dabei rauskam.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: "ESF 2.0" - Die grünen Funktionen der Zuglaufregelung

#8 Beitrag von DerSchwarze »

Moin,

irgendwie kommt mir die L-Scheibe auf dem zweiten Screenshot sehr bekannt vor :-)
Früher gab es das kostenlos vom blickigen Fahrdienstleiter aus dem Fenster gehalten.
Oder falls das Gegenteil erwünscht war, als K-Scheibe.
Später dann kodiert über Mesa Reichsbahn Funk. Oder mündlich "Mach hinne Meister" oder "mach langsam"
Auf großen Knoten sogar mit Uhrzeit: "33 am Esig, dann hast Durchfahrt!"
Und dafür muss jetzt ein EVU bezahlen? Damit der Verkehr auf der Infrastruktur flüssig läuft?

Grüßle
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 20.03.2018 04:32:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: "ESF 2.0" - Die grünen Funktionen der Zuglaufregelung

#9 Beitrag von Achim Adams »

K- und L-Scheibe hatten aber nichts mit energiesparende Fahrweise zu tun, sondern dienten dazu den Verkehr einigermaßen flüssig zu halten. Zu der damaligen Zeit waren Kommunikationsmöglichkeiten knapp, deswegen die Scheiben. Mit zunehmender Verbreitung des Zugfunks konnten zunächst derlei Informationen codiert übertragen werden, später prolemlos fernmündlich. K- und L-Scheiben waren damit entbehrlich.

Und auch die heutigen fernmündlichen Mitteilungen haben absolut nichts mit energiesparender Fahrweise zu tun.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: "ESF 2.0" - Die grünen Funktionen der Zuglaufregelung

#10 Beitrag von Achim Adams »

@Alwin: es bleibt trotzdem ein Fleiß-Aufgabe. Ob der Fleiß angemessen vergütet wird sei mal dahingestellt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: "ESF 2.0" - Die grünen Funktionen der Zuglaufregelung

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Achim,
Achim Adams hat geschrieben:K- und L-Scheibe hatten aber nichts mit energiesparende Fahrweise zu tun, sondern dienten dazu den Verkehr einigermaßen flüssig zu halten.
wenn man unnötige Brems- und Anfahrvorgänge oder sogar Überholungen vermeiden kann, ist das doch schon mal ein wesentlicher Beitrag zum Energiesparen. So zumindest meine Laien-Sicht.

Grüße
Michael

Antworten