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Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 16.03.2020 23:35:02
von MarvinD
Christian Lehanka hat geschrieben:Hi!
MarvinD hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Hallo,

meine Vermutung: Spleißmuffen für LWL-Kabel.

Grüße
Tobias
Falls es zu OffTopic ist bitte löschen, aber was macht eine "Spleißmuffe"?

LWL Kabel konnte ich noch googlen, bei der Muffe kam nix rum ...
Spleiß -> Verbindung von zwei LWL
Muffe -> Der Schutz/Isolierung um die Verbindungsstelle

Gruß
Christian

Einfach aber logisch.

Danke!

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 30.05.2022 16:50:34
von Alwin Meschede
Berlin Stadtbahn. Man achte einmal auf die Fahrleitungsausleger.
https://youtu.be/NdyQVR14CV4?t=664

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 30.05.2022 18:08:01
von F Sch
Das ist eine Sonderkonstruktion für die Stadtbahn aufgrund örtlicher Verhältnisse. In einer älteren EB-Ausgabe hatte ich davon mal Zeichnungen mit Erläuterungen gesehen. Bei Bedarf krame ich den Artikel dazu nochmal aus.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 30.05.2022 19:27:06
von F(R)S-Bauer
MarvinD hat geschrieben: 16.03.2020 19:31:41
Tobias hat geschrieben:Hallo,

meine Vermutung: Spleißmuffen für LWL-Kabel.

Grüße
Tobias
Falls es zu OffTopic ist bitte löschen, aber was macht eine "Spleißmuffe"?

LWL Kabel konnte ich noch googlen, bei der Muffe kam nix rum ...
Hallo,

Wikipedia Muffen.
Gebräuchlich ist auch Kabelmuffen.

Hier eine Auswahl

Werden beim Verlängern, Art-Wechsel und Reparieren von Kabel gebraucht.

Gruß

Ralf


ps: Es gibt noch die Bezeichnung "Ihm geht die Muffe", was meint, er hat Angst/ist nervöse/ ...

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 05.07.2022 22:37:02
von Leonard K.
Die Speiseleitung auf der rechten Seite im Quertragwerk sieht ja spannend aus, gibt es das öfters? So eine Konstruktion habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
https://youtu.be/fz4s8OrSpa4?t=498

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 06.07.2022 04:45:22
von KlausMueller
Leonard K. hat geschrieben: 05.07.2022 22:37:02 Die Speiseleitung auf der rechten Seite im Quertragwerk sieht ja spannend aus, gibt es das öfters? So eine Konstruktion habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
https://youtu.be/fz4s8OrSpa4?t=498
Die Konstruktion ist schon ziemlich exotisch, wobei ich nicht ausschließen will dass es sie andernorts auch gibt.

Die Maste der Querfelder, in denen die Leitung so aufgehängt ist stehen deutlich weiter rechts. Ich vermute, dass es da früher mal ein Nebengleis (z.B. Ladegleis) gab. Hätte man die Leitung wie üblich seitlich vom Mast geführt wäre sie oberhalb des Hausdachs gewesen. Das versuchte man wohl zu vermeiden.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 06.07.2022 10:28:48
von Jens Strumberg
Leonard K. hat geschrieben: 05.07.2022 22:37:02 Die Speiseleitung auf der rechten Seite im Quertragwerk sieht ja spannend aus, gibt es das öfters?
Diese Art Aufhängung habe ich schon mal gesehen, hab aber nicht im Kopf, wo.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 06.07.2022 13:15:42
von didig
Moin,

hier mal eine spezielle Oberleitungskonstruktion bezüglich des Fahrdrahtes:

Bild

Diese Konstruktion war ursprünglich mittels kleinem EL6, an Oberleitung befestigt, "gesichert". Jetzt mitlerweile zusätzlich mit einer Gleissperre. 8o

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 06.07.2022 21:11:03
von Wolfgang Hüttner
Leonard K. hat geschrieben: 05.07.2022 22:37:02 Die Speiseleitung auf der rechten Seite im Quertragwerk sieht ja spannend aus, gibt es das öfters? So eine Konstruktion habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
So eine Speiseleitung gibt es auch in Hameln:
https://youtu.be/h0PQ886T42o?t=7521

Und demnächst dann auch in Zusi:
Bild

Gruß
Wolfgang

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 06.07.2022 22:20:01
von Jens Strumberg
didig hat geschrieben: 06.07.2022 13:15:42 Moin,

hier mal eine spezielle Oberleitungskonstruktion bezüglich des Fahrdrahtes:

Bild

Diese Konstruktion war ursprünglich mittels kleinem EL6, an Oberleitung befestigt, "gesichert". Jetzt mitlerweile zusätzlich mit einer Gleissperre. 8o
Die Konstruktion ist Standard, der Draht endet und wird zum Festpunkt oder Radspannwerk abgezogen. Die Gleissperre wird nichts mit dem Fahrdraht zu tun haben.
Jens

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 06.07.2022 23:31:19
von didig
Zur näheren Erläuterung, der Fahrtdraht verläuft an dieser Stelle oberhalb des Quertragwerkdrahtes. Mit gehobenem Stromabnehemer kann man also den Qertragwerjsdraht wie eine Guitarrenseite anstimmen, wenn das Standard sein soll, entzieht sich das für mich jeglicher Logik.

Die Gleisperre war im übrigen schon länger da und ist nicht neu.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 07.07.2022 04:42:17
von KlausMueller
didig hat geschrieben: 06.07.2022 23:31:19 Zur näheren Erläuterung, der Fahrtdraht verläuft an dieser Stelle oberhalb des Quertragwerkdrahtes. Mit gehobenem Stromabnehemer kann man also den Qertragwerjsdraht wie eine Guitarrenseite anstimmen, wenn das Standard sein soll, entzieht sich das für mich jeglicher Logik.
Das ist schon logisch, sieht halt erstmal seltsam aus.

Es handelt sich hier um einen endenden Fahrdraht auf seinem Weg zur Nach- oder Abspannung. Dieser ist nicht mehr zur Befahrung mit dem Stromabnehmer bestimmt sondern wird aus seiner Regellage hoch und dann meist seitlich aus dem Gleis zu dem Mast geführt an dem er endet. Normalerweise fällt das nur beim schnellen Blick nicht auf, weil beim elektrisch befahrenen Gleis parallel dazu auf Regelhöhe der weiterführende Fahrdraht verläuft, der kurz vorher genauso von seinem Anfangsmast ins Gleis geführt wurde. Noch weniger fällt es an Stellen mit Einzelmasten statt Querfeldern auf, weil dann das die Höhenorientierung ermöglichende untere Richtseil fehlt.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 07.07.2022 06:35:51
von Achim Adams
didig hat geschrieben: 06.07.2022 23:31:19 Mit gehobenem Stromabnehemer kann man also den Qertragwerjsdraht wie eine Guitarrenseite anstimmen, wenn das Standard sein soll, entzieht sich das für mich jeglicher Logik.
Wenn du da mit deinem Stromabnehmer das Quertragwerk anzupfst, bist du an mindestens einem El 6 vorbeigefahren.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 07.07.2022 07:10:46
von Alwin Meschede
Mein Rechner hat gerade mal durchgezählt: Der Ausfädelungs-Seitenhalter kommt in Zusis Quertragwerken an 1927 Stellen vor.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 07.07.2022 07:52:17
von didig
Normalerweise fällt das nur beim schnellen Blick nicht auf, weil beim elektrisch befahrenen Gleis parallel dazu auf Regelhöhe der weiterführende Fahrdraht verläuft,
Das würde ich genauso sehen und hierzu mal die visuelle Erläuterung mit möglichem Ergebniss:

Bild
Wenn du da mit deinem Stromabnehmer das Quertragwerk anzupfst, bist du an mindestens einem El 6 vorbeigefahren.
Stimmt

Übrigens das EL6 hat da in der Regel kein Absolutheitsstatus, siehe Abschnitt (4) zum El6: Vorbeileiten am El6.

Und irgendwer hat ja da wohl die Gleissperre aufgehoben, shit happens.

Pflichtbeitrag für alle Eisenbahner:

https://www.ardmediathek.de/video/repor ... zE2ODg0NDA

Prinzip oben wird sattes Geld verdient und die Verantwortung und wahrscheinlich auch die Arbeit wird nach unten Übertragen, stichwort Abschnittsbevollmächtigter.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 07.07.2022 08:48:55
von Maxx
Das klingt nach dem Prinzip: Sicherheit zuerst! - zumindest für die Einkommenssicherung der Vorstände.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 07.07.2022 08:50:34
von Sebastian Leonow
Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 06.07.2022 21:11:03 ...
Und demnächst dann auch in Zusi:
Bild

Gruß
Wolfgang
Wow, Hameln sieht ja schon stark aus! :tup

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 04.09.2022 18:14:56
von Johannes
Zwei Kleinigkeiten; für Profis wahrscheinlich zum Gähnen, ich fand sie zumindest fotografierenswert:

Bahnhof Gernsbach, der vordere Ausleger sieht irgendwie unvollständig aus:
Bild

Ein paar Schritte zurück sieht man, warum: der Festpunkt wird ungewöhnlicherweise über 2 Felder mit dem Ankermast verbunden, wahrscheinlich war dort mehr Platz für den Masten:
Bild

Bahnhof Karlsruhe West, fast komplett mit Quertragwerken überspannt, nur an einer einzigen Stelle (Grund für mich nicht erkennbar) diese Mischkonstruktion aus Mehrgleisausleger und Quertragwerk:
Bild

(Ja, in diesem Biotop fahren auch gelegentlich Züge.)

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 04.09.2022 18:36:17
von F(R)S-Bauer
Hallo,

eine Logik, wann man die Quertragwerke benutzt, weiterverwendet oder Traversen/Einzelmasten nimmt, scheint es nicht mehr zu geben.
Es hieß mal, dass man bei Umbauten nur noch Einzelmasten nimmt. Begründet, dass im Unfall-Fall das Ganze einfacher ist.

In Düsseldorf Bilk hat man ganz wild gewürfelt beim Umbau. Zum Teil haben die Quertragwerke neue Masten bekommen, an 2 Stellen bleiben die alten angerosteten Masten stehen, aber neue Spannseile.
In einer Kurve hat man die Quertragwerke durch Einzelmasten mit Traverse ersetzt.

Entweder sind da mehrere Planer am Start, man hat genommen, was man gerade übrig hatte, oder man hat vielleicht Problem mit der Gründung bekommen, die der 1. Planer in den Teich gesetzt hat.
(Weswegen 1. Jahr Verzögerung war und einige (laut Rheinische Post Kommentaren) schon wieder auf die Barrikaden gingen, weil sich ja in der Zeit mitten in Düsseldorf neue geschützte Tierarten angesiedelt hätten können und man ja umbedingt...)

Gruß

Ralf

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 25.02.2023 23:06:58
von Leonard K.
KlausMueller hat geschrieben: 06.07.2022 04:45:22 Die Konstruktion ist schon ziemlich exotisch, wobei ich nicht ausschließen will dass es sie andernorts auch gibt.
Mir ist aufgefallen, dass es diese Konstruktion mit der Speiseleitung im Quertragwerk neben Obertraubling und Hameln auch in Regensburg Hbf und in Neumarkt (Oberpfalz) gibt.
In Neumarkt hat man das Quertragwerk statt an einem Masten einfach an der BayWa befestigt: https://youtu.be/wzQaLOFoYQg?t=3608


Eine andere Seltenheit: Dreifach-Radspannwerk für drei Kettenwerke mit festem Tragseil:
Bild

Hier die Stelle im Video: https://youtu.be/fz4s8OrSpa4?t=77