Oberleitungsfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Oberleitungsfotos

#21 Beitrag von KlausMueller »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:
KlausMueller hat geschrieben:Das ist in der Tat eigenwillig, ich würde behaupten dass es dafür keine Regelzeichnung gibt.
Irgendwie wusste ich, dass ich das Teil schon mal auf einer Zeichnung gesehen hatte: Ebs 07.42.15 (Ex-EzsN 72) identifiziert diese Konstruktion als "Reiter zwischen 2 Fahrdrähten und 2 Tragseilen".
Danke für die Zeichnungsnummer. Ich schau mir sie nachher im Büro mal an. Ich nehme aber an, dass das der "normale" Aufbau ist, wie man ihn zur Fahrdrahtführung bei Kreuzungsweichen nimmt, nicht die überlange Ausführung hier.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Oberleitungsfotos

#22 Beitrag von KlausMueller »

KlausMueller hat geschrieben:
Fabian Schöpflin hat geschrieben:
KlausMueller hat geschrieben:Das ist in der Tat eigenwillig, ich würde behaupten dass es dafür keine Regelzeichnung gibt.
Irgendwie wusste ich, dass ich das Teil schon mal auf einer Zeichnung gesehen hatte: Ebs 07.42.15 (Ex-EzsN 72) identifiziert diese Konstruktion als "Reiter zwischen 2 Fahrdrähten und 2 Tragseilen".
Danke für die Zeichnungsnummer. Ich schau mir sie nachher im Büro mal an. Ich nehme aber an, dass das der "normale" Aufbau ist, wie man ihn zur Fahrdrahtführung bei Kreuzungsweichen nimmt, nicht die überlange Ausführung hier.
Das ist jetzt geschehen. Die Konstruktion zwischen den beiden Fahrdrähten mit dem Rohrreiter orientiert sich durchaus an der Ebs-Zeichnung. Die Seilkonstruktion zwischen den Tragseilen mit den Hängern als zusätzliche Abfangung des Rohres ist dagegen eine Sonderbastelei für diesen Anwendungsfall.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Oberleitungsfotos

#23 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Abend!

Schiefe Oberleitungsmasten sind ja gerade in (siehe Alwins Lehrte Videos).

Diese beeindruckend schiefe Sammlung an Oberleitungsmasten steht zwischen Nordendorf und Mertingen Bahnhof an der Strecke Augsburg - Donauwörth. Dort ist es auf einer Länge von ein paar Hundert Meter recht feucht und die Masten haben sich in den letzten 80 Jahren seit der Errichtung teilweise "etwas" nach außen geneigt...

Bild
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Oberleitungsfotos

#24 Beitrag von Frank Wenzel »

Gibt es denn dort folgerichtig Teleskop-Ausleger oder sagen sich die zuständigen Oberleitungsfritzen, dass ein wenig mehr Seitenzug dem ganzen alten Geraffel nix schadet? :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Oberleitungsfotos

#25 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo!

Hier in der Nähe gab es vor ein paar Tagen einen Bü-Unfall (zum Glück keine Toten) bei dem ein Oberleitungsmast umgeknickt wurde. Da es auf die Schnelle nicht möglich ist den Mast zu erneuern wurde zur Überbrückung ein Pioniermast aufgestellt.
Bild

Bild

Zum meiner Überraschung kann die Stelle mit den erlaubten 120km/h befahren werden.

Gruß Christian

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Oberleitungsfotos

#26 Beitrag von F Sch »

Interessant so einen Mast mal in der Realität zu sehen. Die Kombination von Aluminiumausleger, Verbundisolatoren und Schwenkauslegergelenk der Marke Asbach Uralt zeigt auch mal wieder, dass bei der DB alles möglich ist.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Oberleitungsfotos

#27 Beitrag von Achim Adams »

Leider habe ich kein Foto davon machen können, aber nach einem Großschaden wurde die Oberleitung provisorisch an einem Baum befestigt. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Oberleitungsfotos

#28 Beitrag von F Sch »

Für alle Steckenbauer ist im ZusiWiki ist ein neuer Artikel zur Unterscheidung der Regelbauarten der DB entstanden. Selbstverständlich kann man anhand der Erklärungen und Fotos die Regelbauarten auch beim Vorbild unterscheiden.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Oberleitungsfotos

#29 Beitrag von Sebastian Leonow »

Im Raum Duisburg / Oberhausen / Bottrop finden sich häufig Oberleitungsmasten, bei denen das Spitzenrohr bzw. der Spitzenanker nach unten geneigt ist, wie z.B. hier zu sehen:
https://youtu.be/NQiz9uA7FAg?t=884
Welchen Vorteil hat diese Konstruktion, hat das was mit den hier auftretenden Bergsenkungen zu tun?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Oberleitungsfotos

#30 Beitrag von F. Schn. »

Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Oberleitungsfotos

#31 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ah ja, danke! Ich wusste doch, dass ich das schonmal erklärt bekommen hatte.

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Oberleitungsfotos

#32 Beitrag von KBS386 »

Ist recht typisch fürs Ruhrgebiet, gibts auch auf Personenzugstrecken wie hier zwischen Wattenscheid Höntrop und Essen Eiberg:
Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Oberleitungsfotos

#33 Beitrag von Thomas U. »

Von der Stelle hat auch wirklich jeder Bilder, nur ich nicht, weil ich nie weiß, wie man da an die Strecke rankommt, ohne durch die Felder zu tapern :rolleyes:

In GE-Rotthausen gibt es die Dinger sogar in grooooß:

Bild


Und wo ich gerade dran denke - welchen Sinn hat denn dieser Zusatzdraht über dem eigentlichen Fahrdraht? Ist in der "Nordkurve" GE Hbf - Rotthausen im Bereich der Brücke der Strecke nach Oberhausen.

Bild


An das, wie ich finde, etwas eigenartige Konstrukt eines "Quertragwerkes" im Westkopf von GE Hbf, das nur aus einem Seil besteht, quer durch andere Leitungen hindurchführt und einseitig an einem IPB-Mast endet (der wiederum selbst schon zwei Ausleger trägt), kommt man fotomäßig leider nicht dran.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 12.06.2019 01:26:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Oberleitungsfotos

#34 Beitrag von Christian Lehanka »

Bild

Bild
Dreifachausleger

Bild
Ausleger ohne Halter für den Fahrdraht und Isolatoren. Stützt wohl das Tragseil wegen zu großer Entfernung zum Festpunkt.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Oberleitungsfotos

#35 Beitrag von F Sch »

Danke für die Fotos! Der Stützpunkt zur Abfangung des Festpunktseils ist durchaus interessant, oft findet man ähnliche Stützpunkte (+ Stützrohr) mit hochgezogenem Ausleger zur Kettenwerksabfangung von Parallelfeldern oder Weichenüberspannungen in Bahnhöfen. Auf die Isolation kann in diesen Fällen oft verzichtet werden, da diese dann bereits vor dem Stützpunkt im Kettenwerk angeordnet ist.

Der fotografierte Stützpunkt mit Dreifachausleger ist insofern interessant, dass hier drei Ausleger mit Fahrdraht-Seitenhalter in Leichtbauweise angeordnet sind. Im häufigsten Fall ist mindestens einer der Ausleger als hochgezogene Variante mit einem Seitenhalterrohr und Klemmenhalter für Fahrdraht ausgeführt. Dieser Fall hier dürfte seltener anzutreffen sein.

Ein Nachtrag zum ersten Beitrag bezüglich des Kaiser-Wilhelm-Tunnels in Cochem: Der alte Kaiser-Wilhelm-Tunnel wurde nach dem eingleisigen Rückbau mit der seitenhalterlosen Oberleitung ausgerüstet. Erkennbar ist dies an der Anordnung der beiden Ausleger mit zwei Seitenhaltern vor dem rechten Tunnelportal. Diese Bauart der Oberleitung sollte sich in Zusi mit Bordmitteln umsetzen lassen, die Bauteile können aus vorhandenen Ebs-Bauteilen abgeleitet werden.

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Oberleitungsfotos

#36 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Moin,
ich hab hier in Hockenheim ein paar Objekte von denen ich nicht weiß, was das ist.
Bild
Aus Sicht des Lokführers sieht das so aus: Link

Vielleicht wisst ihr ja was das ist?


Gruß Gorgi

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Oberleitungsfotos

#37 Beitrag von Tobias »

Hallo,

meine Vermutung: Spleißmuffen für LWL-Kabel.

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Oberleitungsfotos

#38 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Dankeschön.

Gruß Gorgi

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Oberleitungsfotos

#39 Beitrag von MarvinD »

Tobias hat geschrieben:Hallo,

meine Vermutung: Spleißmuffen für LWL-Kabel.

Grüße
Tobias
Falls es zu OffTopic ist bitte löschen, aber was macht eine "Spleißmuffe"?

LWL Kabel konnte ich noch googlen, bei der Muffe kam nix rum ...
Zuletzt geändert von MarvinD am 16.03.2020 19:31:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Oberleitungsfotos

#40 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi!
MarvinD hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Hallo,

meine Vermutung: Spleißmuffen für LWL-Kabel.

Grüße
Tobias
Falls es zu OffTopic ist bitte löschen, aber was macht eine "Spleißmuffe"?

LWL Kabel konnte ich noch googlen, bei der Muffe kam nix rum ...
Spleiß -> Verbindung von zwei LWL
Muffe -> Der Schutz/Isolierung um die Verbindungsstelle

Gruß
Christian

Antworten