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Oberleitungsfotos

Verfasst: 16.03.2018 11:50:46
von F Sch
Passend zum Nachbarthema eröffne ich mal ein Thema für Oberleitungsfotos.

Den Anfang machen der alte und neue Kaiser-Wilhelm-Tunnel in Cochem, wo Tragseile überflüssig sind und Doppelausleger eine ganz neue Bedeutung erlangen:
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Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 15.04.2018 09:41:27
von KlausMueller
Da will ich mich doch mal anschließen.

Zwei Oberleitungsbauarten historischer Art aus unterschiedlichen Epochen an ein und derselben Strecke:

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Links die von der Elektifizierung der Strecke stammende letzte Vorkriegsbauart, die damals für die schnellen Abschnitte der Strecke Nürnberg - Leipzig [- Berlin (nicht mehr gebaut)] vorgesehen war. Rechts eine der Versuchsbauarten von den Schnellfahrversuchen der 60er Jahre, eine Verbundfahrleitung mit Hilfstragseil im Kettenwerk.

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Der Beginn der Nachspannung. Bei der Vorkriegsfahrleitung ist nur der Fahrdraht nachgespannt.

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Die Vorkriegsfahrleitung ist als zweifeldrige Nachspannung ausgeführt, die Fahrdrähte kreuzen mit einem Kreuzungsstab und der Mast mit dem Ende der Nachspannung befindet sich unmittelbar hinter mir. Am anderen Gleis liegt eine normale dreifeldrige Nachspannung vor wie sie heute noch üblich ist.

Beide Fahrleitungsbauarten werden wohl nicht mehr allzu lange existieren, da im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke alles erneuert wird. Ach so, für diejenigen, die es nicht eh schon wissen, es handelt sich um den Abschnitt zwischen Hirschaid (hinter mir) und Strullendorf (im Bildhintergrund das südliche Ortsende).

Klaus

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 30.04.2018 09:16:14
von Tilman Schenk
Samstag früh aus dem Zugfenster raus fotofiert; Bahnhof Zschortau an der Strecke Leipzig-Bitterfeld.
Ich bin ja kein Experte, aber mir scheint dieses Erden der Oberleitung mit Kabel quer übern Bahnsteig doch etwas unorthodox zu sein? Klar, das Gleis war gesperrt und kein Anlass gegeben, den Bahnsteig zu betreten, aber seltsam mutete es mich doch an. Wer kann dazu etwas sagen?
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Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 30.04.2018 10:32:17
von Niels Strumberg
Moin,

so zu Erden hat den Vorteil, dass man mit Baufahrzeugen in das gesperrte Gleis fahren kann, ohne an der Strippe der Erdungsgarnitur hängen zubleiben. In der Betra wird was von "Profilfreiem Erden" drinn stehen.

Mit besten Grüßen

Niels

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 30.04.2018 10:32:28
von Lars N.
Das nennt sich profilfreies erden und ist dafür, dass sich Dieselfahrzeuge dort noch bewegen können, ohne die OL herunter zu reißen.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 30.04.2018 22:22:50
von Marcel Zehl
Gefährlich ist es auch nicht, so lange niemand daran herummanipuliert, das Kabel ist isoliert. ;)

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 01.05.2018 17:46:50
von rayquaza
Aus elektrotechnischer Sicht mag es vielleicht ungefährlich sein, aaaber: Das ist eine Stolperfalle auf einer Fläche mit öffentlichem Fußgängerverkehr. Stichwort Verkehrssicherungspflicht. Also entweder müsste der Bahnsteig abgesperrt sein oder das Kabel so liegen, dass man nicht stolpern kann (oder sich zumindest ziemlich doof anstellen müsste).

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 01.05.2018 21:49:11
von F. Lehmann
rayquaza hat geschrieben:Aus elektrotechnischer Sicht mag es vielleicht ungefährlich sein, aaaber: Das ist eine Stolperfalle auf einer Fläche mit öffentlichem Fußgängerverkehr. Stichwort Verkehrssicherungspflicht. Also entweder müsste der Bahnsteig abgesperrt sein oder das Kabel so liegen, dass man nicht stolpern kann (oder sich zumindest ziemlich doof anstellen müsste).
Ich denke mal, der Bahnsteig wird abgesperrt gewesen sein. Machen die Leute auf der Baustelle meistens gleich mit. Ist mir jetzt noch nie aufgefallen, dass das mal nicht der Fall war.

Marcel Zehl hat geschrieben:Gefährlich ist es auch nicht, so lange niemand daran herummanipuliert, das Kabel ist isoliert. ;)
Und solange keine Fahrt mit gehobenem Stromabnehmer in das Gleis eingelassen wird (oder der Prüfstrom eines analogen Schaltpostens auf die Strippe geht), weil dann beutelt es das Seil ganz ordentlich rum... 8o

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 03.11.2018 14:05:31
von Alwin Meschede
Die haben doch alle gesoffen in Lehrte...

https://youtu.be/gUTiUgCXK7E?t=95" target="_blank

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 03.11.2018 14:26:20
von F Sch
Grüße von Eduard:
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PS: Auf den ersten Blick sind alle Einzelteile für diese Absurdität in Blender vorhanden. ;D

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 19.11.2018 21:12:44
von Alwin Meschede
Willkommen im Bahnhof Lehrte, wo alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist als Anschlagpunkt für einen Abzug benutzt wird...

https://youtu.be/NFqKIlsscd8?t=354" target="_blank

Die Konstruktion im Kettenwerk bei Minute 6:01 sieht auch sehr standardmäßig aus.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 20.11.2018 14:33:06
von KlausMueller
Welche Konstruktion meinst du?

Die Nutzung des ausgeleiteten Kettenwerksendes als Anker für einen Stab als Kurvenabzug? Das ist in der Tat eigenwillig, ich würde behaupten dass es dafür keine Regelzeichnung gibt.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 20.11.2018 16:51:09
von Alwin Meschede
KlausMueller hat geschrieben:Welche Konstruktion meinst du?
Die Nutzung des ausgeleiteten Kettenwerksendes als Anker für einen Stab als Kurvenabzug?
Ja. Ich befürchte, dass ich das irgendwie nachturnen muss, wenn ich keine fiktiven Stützpunkte erfinden will. Fürs erste habe ich das Thema weit von mir weg geschoben.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 21.11.2018 15:20:41
von KlausMueller
Ein Kollege aus unserer Fahrleitungstruppe meinte dazu:
"Wenn wir das bauen würden, dann würde die DB uns für verrückt erklären."

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 21.11.2018 18:25:53
von Jens Haupert
Hallo,

falls jemand Zeit hat: kann man das "Problem" (z.B. anhand einer Markierung im Bild) auch für nicht-Fahrleitungsexperten kurz erläutern? Das wäre nett. Danke. :]

Grüße
Jens

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 21.11.2018 18:36:56
von Alwin Meschede
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Die beiden Kettenwerke halten sich über den Stab gegenseitig in ihrer Position. Irgendein Künstler hat die Zugkräfte dabei so austariert, dass das linke wundersamerweise die korrekte Seitenlage hat, um als Fahrdraht nutzbar zu sein.

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 21.11.2018 18:44:26
von Michael_Poschmann
Feder-Masse-System, zur Berechnung in Klausuren des allgemeinen Maschinenbaus freigegeben. :ausheck

Grüße
Michael

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 21.11.2018 19:57:13
von F Sch
KlausMueller hat geschrieben:Das ist in der Tat eigenwillig, ich würde behaupten dass es dafür keine Regelzeichnung gibt.
Irgendwie wusste ich, dass ich das Teil schon mal auf einer Zeichnung gesehen hatte: Ebs 07.42.15 (Ex-EzsN 72) identifiziert diese Konstruktion als "Reiter zwischen 2 Fahrdrähten und 2 Tragseilen".

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 21.11.2018 19:59:45
von F(R)S-Bauer
Hallo,
Fabian Schöpflin hat geschrieben:
KlausMueller hat geschrieben:... Ebs 07.42.15 (Ex-EzsN 72) ...
Bitte von Amtsdeutsch in Laiendeutsch übersetzen...

MfG

Ralf

Re: Oberleitungsfotos

Verfasst: 21.11.2018 20:41:22
von Alwin Meschede
Das ist Laiendeutsch. Es handelt sich um Zeichnungsnummern. Wer das Zeichnungsverzeichnis hat, weiß dann wo er gucken muss.