Seite 1 von 1

Die Zuggattung XP

Verfasst: 14.03.2018 20:41:43
von Lukas Rothmann
Servus,

Da ich mithilfe der Güterzugübersicht für Altenbeken (Danke nochmals an Alwin für den Tip ;-) einen aktuellen Fahrplan für die KBS 430 erstelle, bin ich dabei auf die Zuggattung ,,XP" gestoßen.
Doch was ist das genau ist das bzw wie sieht so ein XP aus?

Danke schonmal im voraus!

Grüße

Lukas

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 14.03.2018 21:15:20
von Alwin Meschede
XP sind sogenannte Netzwerkzüge von DB Cargo. Formal handelt es sich dabei um eine Mischung aus Ganzzug und Einzelwagenzug. Die Idee dabei ist, dass man einem Ganzzug auf bestimmten Relationen noch ein paar Einzelwagen mitgibt und dadurch Geld sparen will. Soweit die Theorie. In der Praxis fahren diese Züge nach meinem Eindruck an den meisten Tagen ohne Einzelwagen-Anhängsel und sehen dann aus wie ein gewöhnlicher Ganzzug.

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 14.03.2018 23:02:04
von Jens Strumberg
Ein gutes Beispiel sind Kohlezüge, denen im Bedarfsfall Ammoniakkesselwagen angehängt werden. Beides wird im Kraftwerk benötigt, Ammoniak aber sehr viel seltener und der Verband ist eben kein Ganzzug mehr.
Grüße, Jens

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 26.03.2018 13:54:23
von Tommy0815
http://www.bahnseite.de/purespace/zugg12.html

Hier hast du eine Liste mit den anderen Zuggattungen die es da noch so gibt.
Scheint aber, dass einige neue hinzu gekommen sind. :]

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 29.03.2018 12:16:00
von Tommy0815
http://www.fktt-module.de/sites/default ... tungen.pdf


Hier ! Dieses Dokument scheint aktueller zu sein und hier ist auch eine Herleitung enthalten ! :)

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 29.03.2018 12:24:07
von Alwin Meschede
Der offizielle Weg, über den die Kunden von DB Netz über die aktuell genutzten Zuggattungen informiert werden, ist der TPN-Stammdatensatz, dessen aktuelle Fassung man derzeit hier bekommt: http://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/m ... ml?start=5" target="_blank

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 05.07.2018 13:24:52
von Alwin Meschede
Die Zuggattung XP wird übrigens zum Jahresfahrplan 2020 abgeschafft. Dafür ist neu u.a. dabei die Zuggattung GXP - "Industrial-Spezialzug mit Personenbeförderung". Das regt natürlich die Fantasie an, was DB Cargo denn da wohl vorhat...

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 05.07.2018 13:40:05
von Jörg_S
Na ist doch einfach.

Da wird dann nicht nur das Lager auf die schiene verlegt, sondern auch die Produktion.
In einen 600m GZ passt dann halt auch ein ca 600m langes Fließband nebst Arbeitern.

:hat2

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 05.07.2018 13:54:25
von Michael_Poschmann
Nö. Die Westerland-Wanderdünen haben ja den großen Publikumserfolg von Rangierspielen bewiesen. Somit werden freiwerdende 628er an Gütereisenbahnen angehängt und verkehren bundesweit. Dass die Züge schon mal ein paar Stunden Verspätung haben, fällt ja - gemessen in Westerland-Betriebsverzögerungs-Kodiereinheiten - nicht weiter ins Gewicht.

Grüße
Michael

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 05.07.2018 15:44:58
von Denis Schmidt
Alwin Meschede hat geschrieben:Die Zuggattung XP wird übrigens zum Jahresfahrplan 2020 abgeschafft. Dafür ist neu u.a. dabei die Zuggattung GXP - "Industrial-Spezialzug mit Personenbeförderung". Das regt natürlich die Fantasie an, was DB Cargo denn da wohl vorhat...
Erst ab 2020? Erscheint schon im Zuggattungsverzeichnis gültig ab 09.12.2018.

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 05.07.2018 16:14:33
von Alwin Meschede
Denis Schmidt hat geschrieben:Erst ab 2020? Erscheint schon im Zuggattungsverzeichnis gültig ab 09.12.2018.
Kann durchaus sein. Kam heute mit einer Änderungsmitteilung "Stammdaten Grundzustand Fahrplan 2020 im Vergleich zu Grundzustand Fahrplan 2019". Das ist sowieso alles immer ein wenig wundersam, was in den Differenzlisten als angebliche Differenz mitgeteilt wird. Ich bin heilfroh, dass ich damit nicht produktiv arbeiten muss. Von mir aus können die den GXP auch ein Jahr früher einführen.

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 05.07.2018 18:00:30
von Thomas U.
Vielleicht ein neues Angebot für die Supersparpreisfahrgäste, die für 5€ von Hamburg nach München wollen :schiel

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 07.07.2018 23:49:23
von Daniel Rüscher aka Merlin
Hmm... GXP - Castortransport mit Begleitung?

Re: Die Zuggattung XP

Verfasst: 12.07.2018 19:04:38
von Tommy0815
GXP - "Industrial-Spezialzug mit Personenbeförderung". Das regt natürlich die Fantasie an, was DB Cargo denn da wohl vorhat...

Rollende Landstraße mit Personenbeförderung ... ?

EDIT: ?-Zeichen eingefügt, da ich es nur vermute & sicherlich nicht ganz abwegig damit bin. Jedoch weiß ich es nicht ! :hat2