Interessante Weichenkonstruktionen

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Interessante Weichenkonstruktionen

#1 Beitrag von F Sch »

Nach Ansicht von Alwins Video zum Thema Bogenweichen kam mir bezüglich BKW, also dem "Gipfel des Wahnsinns", die ehemalige Gst Schöntal mit folgendem Fundstück in Erinnerung:
Bild

Korrekt würde der Irrsinn dann als z.T. IBW z.T. ABW i.Ü. 60-300-1:9 bezeichnet. Leider fiel die Weiche bei der letzten Oberbausanierung dem Rückbau zum Opfer.

Ich wäre durchaus an weiteren solchen Fundstücken, auch zum Thema Trassierung, interessiert.
Zuletzt geändert von F Sch am 27.02.2018 20:48:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Interessante Weichenkonstruktionen

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin Fabian,
zählt das auch? Eine 49-215 1:4,8 als ABW mit integrierter Gleissperre für beide Stränge. Bf Westerland (Sylt) an Ladestraße 2.

Bild

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Interessante Weichenkonstruktionen

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
vielleicht nicht so besonders ...
Bild

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Interessante Weichenkonstruktionen

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Meine 215er ist ja doch nicht so selten, deswegen steuere ich mal nach:

Bild
Eine aufgebogene EKW in Duisburg Wedau, im Stellwerk als zwei EW dargestellt, allerdings mit Reihenfolgezwang beim Umstellen.
Edit: Hier kann man sich das gute Stück mal ansehen: https://youtu.be/QsZlPsxltdM?t=29m35s" target="_blank

Bild

Der Klassiker aus Bitterfeld: 12 Weichenmotoren, davon allein vier am Herzstück.

Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 20.03.2018 08:54:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Interessante Weichenkonstruktionen

#5 Beitrag von Stephan Gerke »

Bild

Was sagt die geneigte Gemeinde hierzu?

Eine ABW/IBW z.T. i.U

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Interessante Weichenkonstruktionen

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gleis 110 dient bestimmt zum Zwischenparken des Hilfszugs, der die Reste einsammelt, wenn sich Fahrten an dieser Konstruktion versuchen... :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Interessante Weichenkonstruktionen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mal eine etwas speziellere Weiche:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Interessante Weichenkonstruktionen

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Blick in Jörgs Vorgarten? Er hat ja ein Faible für besondere Konstruktionen.
Wobei ich gespannt bin, ob es auch eine Version als Rückfallweiche gibt... :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Interessante Weichenkonstruktionen

#9 Beitrag von Jens Strumberg »

Da fehlt die Zwischengerade.

Jens

Antworten