Fragen zu Bahnübergang Einschaltstrecke

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Maik Feller
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Fragen zu Bahnübergang Einschaltstrecke

#1 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Ich bin gerade dabei in meine Strecken Modul Schwarzenbach (b Pressath)
die Bahnübergänge zu errichten.

Nur bin ich mir bei einen der beiden Bahnübergängen, km 14,816 nicht ganz sicher, was die Einschaltstrecke betrifft.

Der Bahnübergang ist mit Ampel und zeit für die Räumung des Bü fernsehen.

Frage:
Bei Km 11,8 hab ich eine Gleiskontakt ohne Signal Bü3.
könnte das der Einschaltkontakt sein für Bü Km 14,816?

und für die Gegenrichtung

Bei km 18,0 hab ich drei Gleiskontakte auf einer Seite, für den Bü km 17,108
könnte einer davon auch ein Einschaltkontakt für Bü Km 14,816 sein?

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Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

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Jens Strumberg
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Re: Fragen zu Bahnübergang Einschaltstrecke

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Maik Feller hat geschrieben:Hallo

Ich bin gerade dabei in meine Strecken Modul Schwarzenbach (b Pressath)
die Bahnübergänge zu errichten.

Nur bin ich mir bei einen der beiden Bahnübergängen, km 14,816 nicht ganz sicher, was die Einschaltstrecke betrifft.

Der Bahnübergang ist mit Ampel und zeit für die Räumung des Bü fernsehen.

Frage:
Bei Km 11,8 hab ich eine Gleiskontakt ohne Signal Bü3.
könnte das der Einschaltkontakt sein für Bü Km 14,816?

und für die Gegenrichtung

Bei km 18,0 hab ich drei Gleiskontakte auf einer Seite, für den Bü km 17,108
könnte einer davon auch ein Einschaltkontakt für Bü Km 14,816 sein?

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Gruß Maik
Moin Maik,
Höchstwahrscheinlich ist das so, wie Du vermutest. Wegen der nahegelegenen Kreuzung wird die Annäherungsstrecke entsprechend angepasst worden sein.

Fernüberwachte BÜ mit BÜ 3-Tafeln sind eine aussterbende Species. Der Hintergrund ist die Bahnübergangstechnik: Ist die Anlage mit einer so genannten "Grundstellerzeit" versehen, öffnet der BÜ nach dem Verstreichen dieser wieder, unabhängig davon, dass sich ein Zug in der Einschaltstrecke befinden könnte. Deswegen wird der Tf darüber informiert, dass er sich einer Einschaltstrecke befindet und muss nach dem Unterschreiten von 20 km/h den Bahnübergang selbst sichern.

Diese Technik wird seit Jahrzehnten i.d.R. nicht mehr geplant. Der andere BÜ scheint also neueren Datums zu sein. Dafür bekommt der Fdl ggf. nach Verstreichen von 240 Sekunden vom BÜ eine so genannte Zeitüberschreitungsmeldung. Das ginge jetzt aber ins Detail.
Komm' gut in den Tag,
Jens

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Maik Feller
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Re: Fragen zu Bahnübergang Einschaltstrecke

#3 Beitrag von Maik Feller »

Danke für die schnelle Antwort.

Hab heut mahl die Zeit gestoppt,
sind 80 Sekunden von Ampel Einschaltung bis Schranke zu.

Jetzt muss ich nur schauen, wie ich das im Simulator umsetze.

Gruß Maik
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