(Automatischer) Lastwechsel

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Ronny
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Re: (Automatischer) Lastwechsel

#21 Beitrag von Ronny »

F. Lehmann hat geschrieben:- Lastwechsel mit dem roten …
… Kurbelgriff.

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Lukaas
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Re: (Automatischer) Lastwechsel

#22 Beitrag von Lukaas »

Meik hat geschrieben:
26 Kn Bremskraft
Wenn überhaupt 260 kN (1 kg Masse übt im Erdgravitationsfeld eine Kraft von 10 N aus). Und auch sonst darf man nicht einfach so das Bremsgewicht in eine Kraft umrechnen, die Formel (bzw. das Rechenverfahren dahinter) ist wesentlich komplizierter.
Das stimmt, aber da neuerdings Feststellbremsen auch in kN angeschrieben werden ist es in der Praxis zulässig. Hat ein Wagen mit Verbundstoffbremssohlen ein Handbremsgewicht von <16t darf ich die Feststellbremse wenn angezogen nur halb anrechnen und muss noch eine andere Feststellbremse anziehen (Wie bei den Hemmschuhen, da muss man ja auch immer 2 legen). Da ist es für den Lokführer absolut zugelassen das einfach so umzurechnen, auch wenn wir alle wissen, dass die Formel eigentlich anders ist (jedenfalls bei meinem EVU).
Wird das Handbremsgewicht am Wagen in der Werkstatt von kg auf kN umgeschrieben, so wird das allerdings richtig umgerechnet.
Zuletzt geändert von Lukaas am 23.02.2018 15:35:28, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
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Re: (Automatischer) Lastwechsel

#23 Beitrag von Miri »

Gut, für die Haltekraft von Handbremsen mag die Faustformel (in der dann reichlich Reserven sind) gehen. Verstehe eh nicht, warum sich die Handbremsgewichte so lange gehalten haben. Handgebremste Züge sind seit den 70ern im Bereich der DB nicht mehr zulässig gewesen (schon davor waren sie wegen der geringen Vmax eine Seltenheit), damit fiel auch der Sinn der Handbremsgewichte weg. Was an der Handbremse interessiert ist ja die Festhaltekraft, nicht das Bremsgewicht -wenn man nicht wie zu Urgrossvaters Zeiten Züge mit 'Pfeifen und Kurbeln' bremsen will...
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Barrett
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Re: (Automatischer) Lastwechsel

#24 Beitrag von Barrett »

Holger Lürkens hat geschrieben: Also haben die erreichten Bremshunderstel des Zuges doch Einfluss auf das Bremsverhalten.
Ja...Nein...Vielleicht...

Rechnerisch bremst ein Zug mit 20 leeren Laes sehr gut, und mit 40 beladenen Kesselwagen schlecht.
in der Praxis sieht es aber oft anders aus, grade bei nicht optimalen Witterungsverhältnissen bremst ein leerer Autozug absolut bescheiden, während man bei Kesselwagen die Bremse nur schief angucken braucht und schon fast steht.

Wirst du mit einem Autozug vom einem Vr0 "überrascht" kannst du quasi durchreißen. Den 2000t Kessel kriegst du meistens ohne Probleme zum Halten.

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