Notfallmanager der DB // Einsatzleiter der ÖBB

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Notfallmanager der DB // Einsatzleiter der ÖBB

#1 Beitrag von F. Lehmann »

Servus zusammen, im benachbarten Beitrag über den Tunnelrettungszug am Tauerntunnel ging die Diskussion los, wer denn nun wofür zuständig ist, wie schnell vor Ort sein muss, etc.
Konkret ging die Diskussion
ab diesem Beitrag los;

Vorweg: nein, der Notfallmanager trifft weder innerhalb von 20 min vor Ort ein, noch übernimmt er dann das Kommando über die Rettungskräfte. Der Feuerwehr-Einsatzleiter hat nach wie vor das Sagen über seine Kräfte (der Notfallmanager hat keine Feuerwehr-Ausbildung!), die Sanitätseinsatzleitung dirigiert ihre ärztlichen und nicht-ärztlichen Einsatzkräfte.

Genauere Informationen über den Aufbau des Notfallmanagements, Funktionen und Kompetenzen der Handelnden findet man auf der Seite der DB Netz AG unter http://www.deutschebahn.com/notfallmanagement.
Unter dem Punkt “Informationsmaterial“ finden sich eine Präsentation sowie ein ausführlicher Leitfaden, der schon mal die meisten Fragen beantworten dürfte.

Und damit haben es die deutschen gegenüber den österreichischen Einsatzkräften geradezu luxuriös. Bei der ÖBB findet man unter den Stichworten “ÖBB Einsatzleiter“ oder “ÖBB Notfallmanagement“ zumindest über Google recht wenig.

In der Vergangenheit scheinen unsere südlichen Nachbarn hier nicht allzu gut aufgestellt gewesen zu sein.
Ich habe einen Bericht gefunden, da ist der Einsatzleiter mit dem Taxi angefahren gekommen.
Könnte sich um diesen Vorfall gehandelt haben: YouTube-Video

Aber offenbar haben die ÖBB reagiert und neue Einsatzleiter-Fahrzeuge bestellt.

Weiterhin habe ich beim ÖRK einen Flyer der ÖBB gefunden, aus dem wenigstens ein paar halbwegs offiziell aussehende Informationen hervorgehen. Fraglich bleibt, wie aktuell die Informationen sind.
Darin steht “Betreten der Gleisanlagen nur mit Zustimmung des ÖBB-Einsatzleiters!
(ausgenommen Gefahr im Verzug – Eigensicherung und Eigenverantwortung!)“. Hier haben die deutschen Einsatzkräfte den Vorteil, dass es mit der Notfallleitstelle eine zentrale Stelle gibt, die den Einsatzkräften bestätigt, dass sie den Gleisbereich betreten können, auch wenn der Notfallmanager noch nicht vor Ort ist. Offen bleibt in dem Flyer, ob der ÖBB-EL seine Zustimmung auch fernmündlich geben kann.


Falls irgendwer noch genauere Informationen über die ÖBB-Regularien hat, gerne her damit, zur Not auch per PN. Bei Fragen zum Notfallmanagement der DB kann man mich auch gerne anschreiben.

Grüße, sinnvoll die Wartezeit auf der Behörde genutzt habend,
Frank
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 26.01.2018 13:45:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Notfallmanager der DB // Einsatzleiter der ÖBB

#2 Beitrag von David Seemayer »

Hallo!

Ein Umdenken bei den ÖBB hat dieser Einsatz ausgelöst: http://noe.orf.at/news/stories/2669167/" target="_blank

Die Handbücher für Feuerwehreinsatz und Rettungseinsatz im Gleisbereich der ÖBB hat es zwar vorher schon gegeben, aber das schnelle Eintreffen es ÖBB-EL hat sich erst nach diesem Einsatz geändert. Da im Zuge der ESTWisierung immer mehr Fdl "arbeitslos" werden, dienen sie als Außen-Fdl an den Bahnhöfen un darüber hinaus als Einsatzleiter. Manfred Kätzler kann sicher bessere Auskünfte geben.
Ganz wichtig ist, dass die Befugnisse von Einsatzleitern in .de und .at komplett unterschiedlich ist. In .de kennt man i.d.R. eine Endverantwortung bei einem Einsatzleiter auf Kreisebene bzw. den Hauptverwaltungsbeamten. Soetwas gibt es in .at nicht. Bei uns bleiben Zuständigkeiten im Normalfall wie im Einsatzfall immer gleich. Das heißt Feuerwehr bleibt Feuerwehr, Rettungsdienst bleibt Rettungsdienst und auch ÖBB bleibt ÖBB. Dafür braucht es eine intensive Koordination.
Per schneller Googlesuche habe ich gefunden:
http://www.ff-allentsteig.at/fileadmin/ ... W_OEBB.pdf" target="_blank
https://www.roteskreuz.at/uploads/media ... ereich.pdf" target="_blank

Grüße, der die Arbeitszeit in der Behörde hierfür nicht genutzt hat :D
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Notfallmanager der DB // Einsatzleiter der ÖBB

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo.

mit dem Taxi...tja, kann froh sein das das kein Deutsche BWLer war der das Verordnet hat, "...kann ja mit dem ÖPNV fahren...." und denn Rest laufen.

mfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.01.2018 20:07:15, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Notfallmanager der DB // Einsatzleiter der ÖBB

#4 Beitrag von BorisM »

Man muss aber auch sehen dass die Einsatzleiter bei der ÖBB ganz anders organisiert sind als in Deutschland. In Deutschland gibt es eine Bereitschaft für einen großen Bereich, und der Notfallmanager reist außerhalb der Arbeitszeit von zu Hause an. Bei der ÖBB dagegen dienen die sogenannten Außenfahrdienstleiter in den größeren Bahnhöfen als Einsatzleiter. Der Außenfahrdienstleiter war dabei früher ganz normaler Fahrdienstleiter, der in der Regel einen Teil seiner Schicht auf dem Stellwerk saß, und einen Teil seiner Schicht im Bahnhof unterwegs war, und da u.a. Befehle ausgeteilt hat, Bremszettel geschrieben, Haltetafeln umgestellt uswusf.

Damit ist der Außenfahrdienstleiter jemand den man im Notfall auch abziehen kann. Das ganze hat den großen Vorteil dass die "Einsatzleiter" immer in den Bahnhöfen verfügbar waren, und bei ausreichender Dichte großer Bahnhöfe immer jemand verfügbar war. Wie die zum Einsatzort kommen sollen weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht, ich vermute mit einem normale PKW. Dass das Regelverfahren ein Taxi ist kann ich mir allerdings nicht vorstellen, vermutlich gab es da ein anderes Problem?

Sowohl die ÖBB als auch die DB haben durch den Rückzug des Personals in große Zentralen aber natürlich das Problem dass in der Fläche immer weniger Personal vorhanden ist das die Einsatzleitung übernehmen kann. Bei der ÖBB werden Außenfahrdienstleiter entweder komplett gestrichen oder durch ...puh, wie hießen die gleich, ich glaub Betriebsassistenten (mit Kurzausbildung und geringerer Bezahlung) ersetzt, wobei ich nicht weiß ob ein Betriebsassistent auch Einsatzleiter ist, bei der DB ist das Problem dass durch die BZisierung immer weniger Bezirksleiter in der Fläche vorhanden sind.

Noch etwas ist in Österreich übrigens anders gelöst: In Österreich gibt es in jedem Stellwerk einen großen roten Taster "Oberleitung Notaus", der im gesamten Bereich für den das Stellwerk zuständig ist die Oberleitungen mindestens ausschaltet, vielleicht sogar erdet (bin grade nicht ganz sicher). Das kann aber auch nach hinten losgehen, am Arlberg hatte ein Zug ja mal das Problem dass die Druckluftbremse nicht mehr funktioniert hat, und da war es eher nicht so sinnvoll dem per Notaus auch noch die elektrische Bremse zu nehmen... Das ermöglicht zumindest eine schnelle Abschaltung, dass man zusätzlich auch noch vor Ort erden muss ist aber schon klar.
Zuletzt geändert von BorisM am 28.01.2018 00:19:20, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Notfallmanager der DB // Einsatzleiter der ÖBB

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Jedenfalls wird da irgendwann der Gesetzgeber eingreifen müssen, ohne Gesetz gibt der BWLer kein Geld aus, und selbst dann gilt: Las es doch auf einen Prozess ankommen ist da die Devise, irgend eine Verarschten Ähhh abhängig Beschäftigten trifft es schon... .

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.01.2018 00:23:40, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten