Haltezwang in Bahnhöfen
Haltezwang in Bahnhöfen
Moin moin zusammen !
Ich wohne an der Strecke (Paderborn-) Ottbergen-Nordhausen.
In einigen unserer Bahnhöfe entlang der Strecke sind nur einseitig Ausfahrsignale installiert & in einigen Fällen auch mit Haltezwang (i.d.R um einen Überweg zu sichern, d.h der Tf muss fährt immer auf HP0, auch wenn keine Zugkreuzung zu erwarten ist.)
Außerdem gibt es im Bahnhof Beverungen-Lauenförde in Fahrtrichtung HX-Ottbergen genau die Besonderheit, das das Einfahrsignal nur HP0 und Halt erwarten (mit ortsfestem Zs3(v?)) darstellen kann. (Wie gesagt: Permanenter Halte zwang.)
Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob es auch andere Strecken mit solchen oder ähnlichen Besonderheiten gibt ?
Ich wohne an der Strecke (Paderborn-) Ottbergen-Nordhausen.
In einigen unserer Bahnhöfe entlang der Strecke sind nur einseitig Ausfahrsignale installiert & in einigen Fällen auch mit Haltezwang (i.d.R um einen Überweg zu sichern, d.h der Tf muss fährt immer auf HP0, auch wenn keine Zugkreuzung zu erwarten ist.)
Außerdem gibt es im Bahnhof Beverungen-Lauenförde in Fahrtrichtung HX-Ottbergen genau die Besonderheit, das das Einfahrsignal nur HP0 und Halt erwarten (mit ortsfestem Zs3(v?)) darstellen kann. (Wie gesagt: Permanenter Halte zwang.)
Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob es auch andere Strecken mit solchen oder ähnlichen Besonderheiten gibt ?
Tommy
- Jens Strumberg
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- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Re: Haltezwang in Bahnhöfen
Hallo Tommy,
solche Betriebsverfahren sind nicht selten. Es gibt einige Bahnhöfe, in denen das Stellen von Durchfahrten aus den verschiedensten Gründen nicht erlaubt ist. Bahnübergänge sind häufig der Grund, es gibt aber unzählige andere Möglichkeiten.
Viele Grüße,
Jens
solche Betriebsverfahren sind nicht selten. Es gibt einige Bahnhöfe, in denen das Stellen von Durchfahrten aus den verschiedensten Gründen nicht erlaubt ist. Bahnübergänge sind häufig der Grund, es gibt aber unzählige andere Möglichkeiten.
Viele Grüße,
Jens
Re: Haltezwang in Bahnhöfen
Es gibt einige Bahnhöfe, in denen das Stellen von Durchfahrten aus den verschiedensten Gründen nicht erlaubt ist
Nicht erlaubt in dem Sinne von technisch möglich aber verboten oder in dem Sinne von verboten und technisch nicht möglich ?
Tommy
Re: Haltezwang in Bahnhöfen
Manchmal so, manchmal so, manchmal auch WEIL es technisch nicht möglich ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
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Re: Haltezwang in Bahnhöfen
Ein konkretes Beispiel aus dem ESTW Grevenbroich:
Rheydt Gbf Gleis 8: Durchfährt technisch nicht möglich, weil nicht erlaubt,
Gustorf: Durchfahrt Richtung Grevenbroich technisch möglich, aber betrieblich für haltende Personenzüge nicht erlaubt, da ein signalabhängiger BÜ zu lange geschlossen wäre (>240 sec).
Ganz konkret zum ESTW Göttingen-Weserland (alles rund um Bodenfelde): Es handelt sich hier um ein nach dem Minimalprinzip geplantes ESTW, welches nur die betrieblich nötigen Funktionen enthält. Im ganzen Stellbereich zwischen Northeim, Göttingen und Langeland sind so z.B. auch keine Rangierstraße und kein Lichtsperrsignal vorhanden. Betrieblich sind diese Funktionen nicht mehr erforderlich und man hat aus Kostengründen darauf verzichtet.
Viele Grüße,
Jens
Rheydt Gbf Gleis 8: Durchfährt technisch nicht möglich, weil nicht erlaubt,
Gustorf: Durchfahrt Richtung Grevenbroich technisch möglich, aber betrieblich für haltende Personenzüge nicht erlaubt, da ein signalabhängiger BÜ zu lange geschlossen wäre (>240 sec).
Ganz konkret zum ESTW Göttingen-Weserland (alles rund um Bodenfelde): Es handelt sich hier um ein nach dem Minimalprinzip geplantes ESTW, welches nur die betrieblich nötigen Funktionen enthält. Im ganzen Stellbereich zwischen Northeim, Göttingen und Langeland sind so z.B. auch keine Rangierstraße und kein Lichtsperrsignal vorhanden. Betrieblich sind diese Funktionen nicht mehr erforderlich und man hat aus Kostengründen darauf verzichtet.
Viele Grüße,
Jens
Re: Haltezwang in Bahnhöfen
Bei der Stammstrecke Frankfurt und bei der Stammstrecke Offenbach gibt es auch die Richtlinie in jeden Bahnhof oder Haltepunkt anzuhalten, obwohl das Signal HP1 zeigt. Bei Großveranstaltungen oder Großdemos wenn die Bahnhöfe Taunusanlage oder Hauptwache gesperrt sind, gibt es einen großen Anteil von Personal das nicht abhalten tut, weil man den absurden Grund nicht nachvollziehen kann.
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Re: Haltezwang in Bahnhöfen
Das ist prinzipiell auch keine neue Sache - auch in mechanischen Stellwerken war/ist es teilweise so dass Durchfahrten auf vielen Gleisen nicht möglich sind. Häufig ist eine Durchfahrt nur auf dem durchgehenden Hauptgleis möglich.Tommy0815 hat geschrieben: Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob es auch andere Strecken mit solchen oder ähnlichen Besonderheiten gibt ?
Haltezwänge gab es teilweise auch wenn keine Signale verbaut waren - so gab es z.B. auf der Strecke nach Oberammergau zwei Bahnübergänge die in eine Fahrtrichtung mit einem Deckungssignal ausgestattet waren - in der anderen Richtung war vor dem Bahnübergang ein Haltepunkt, für den im Buchfahrplan ein Betriebshalt eingezeichnet war. Weiterfahrt dann nur mit Zustimmung der örtlichen Aufsicht in Form des Schrankenpostens.
Re: Haltezwang in Bahnhöfen
Stimmt, das kann man im Detail nicht alles aufzählen, aber es ist wie schon beschrieben keine Seltenheit. Ich persönlich finde das aber jetzt nicht weiter störend.
Re: Haltezwang in Bahnhöfen
Beim emech auch. Grund ist meistens ein Ausfahrvorsignal ohne Flügel. Was allerdings nicht viel heissen will. Ich kenne auch E43-Stw mit Lichtsignalen, die auf den Überholgleisen keine Durchfahrten zulassen. Auch einige DrS2-Anlagen haben diesen Fimmel, was beim jew. Fdl nicht sonderlich beliebt ist. Denn um die Ausfahrt ziehen zu können, muss man die Einfahrt auflösen. Das geht aber nur über einen Schlüsseltaster am Fenster. Da muss man ja aufstehen und sich bewegen...auch in mechanischen Stellwerken war/ist es teilweise so dass Durchfahrten auf vielen Gleisen nicht möglich sind
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
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Re: Haltezwang in Bahnhöfen
Im mechnischen, elektromechanischen Stellwerk waren Durchfahrten einfach mit Aufwand verbunden. Das betraf noch nicht mal nur das Vorsignal. Da mussten auch zusätzliche Abhängigkeiten zwischen den unterschiedlichen Stellwerken eingerichtet werden. Da Kabel teuer waren und allgemein der Aufwand gering bleiben sollte hat man halt die Durchfahrten auf das Minimum beschränkt.
An den Schnittstellen zum Zugleitbetrieb gibt es auch die Einschränkung, dass nicht durchgefahren werden darf. Hängt hier mit den notwendigen Zugmeldungen zusammen, die man doch besser im Stand erledigt.
Gerd
An den Schnittstellen zum Zugleitbetrieb gibt es auch die Einschränkung, dass nicht durchgefahren werden darf. Hängt hier mit den notwendigen Zugmeldungen zusammen, die man doch besser im Stand erledigt.
Gerd