Restriktive Überwachung LZB-Ende

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Restriktive Überwachung LZB-Ende

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Hallo Zusammen ! :)

Ich habe folgende frage:

Ich fahre mit dem Metronom LZB-geführt. Ein LZB-Ende verfahren wird angekündigt. Ich bestätige das LZB-Ende und reduziere die Geschwindigkeit auf 60 Km/h.

Nach dem LZB-Ende jedoch blinkt der Leuchtmelder 85. Da ich im folgenden Abschnitt 60 Km/h fahren darf, kommt es nicht zur Zwangsbremsung.

Frage: Entspricht dieses Verhalten der Realität oder ist dies ein Fehler ?

Hintergrund: Wäre ich bei einer Geschwindigkeit >85 Km/h entlassen worden, wäre sofort die Zwangsbremsung fällig.
Tommy

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Restriktive Überwachung LZB-Ende

#2 Beitrag von pabo2001 »

Nach dem LZB-Ende jedoch blinkt der Leuchtmelder 85.
Das ist korrekt, da die PZB auch während du LZB-geführt fährst weiter mitläuft. Sie greift eben nur nicht ein (Zwangsbremsung) und auch die Leuchtmelder sind inaktiv. Würdest du in Zugart U fahren, müsstest du auf 55 km/h abbremsen, da sofort nach LZB-Ende die 1000 Hz-Überwachungskurve der PZB greift.
Eine noch fiesere Situation wäre eine dauerscharfe 1000 Hz-GPE kurz vorm Ende der LZB.

Edit:
Da ich im folgenden Abschnitt 60 Km/h fahren darf, kommt es nicht zur Zwangsbremsung.
Hättest du 90 km/h fahren dürfen, hättest du wohl 'ne Zwangsbremsung bekommen.
Zuletzt geändert von pabo2001 am 15.01.2018 17:31:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Restriktive Überwachung LZB-Ende

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, grundsätzlich gibt es das, wobei es evtl. auch Systeme geben mag, die das bei der Entlassungsgeschwindigkeit beachten. Ein exakter Überblick fehlt mir da leider.

Carsten

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Restriktive Überwachung LZB-Ende

#4 Beitrag von JulianG »

Jo, siehe das hier: https://www.youtube.com/watch?v=RaXHEqS1Fbg" target="_blank

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Restriktive Überwachung LZB-Ende

#5 Beitrag von Tommy0815 »

Eine noch fiesere Situation wäre eine dauerscharfe 1000 Hz-GPE kurz vorm Ende der LZB.

Steht so etwas im La-Heft ?
Tommy

Antworten