Hallo Zusammen !
Ich habe folgende frage:
Ich fahre mit dem Metronom LZB-geführt. Ein LZB-Ende verfahren wird angekündigt. Ich bestätige das LZB-Ende und reduziere die Geschwindigkeit auf 60 Km/h.
Nach dem LZB-Ende jedoch blinkt der Leuchtmelder 85. Da ich im folgenden Abschnitt 60 Km/h fahren darf, kommt es nicht zur Zwangsbremsung.
Frage: Entspricht dieses Verhalten der Realität oder ist dies ein Fehler ?
Hintergrund: Wäre ich bei einer Geschwindigkeit >85 Km/h entlassen worden, wäre sofort die Zwangsbremsung fällig.
Restriktive Überwachung LZB-Ende
Re: Restriktive Überwachung LZB-Ende
Das ist korrekt, da die PZB auch während du LZB-geführt fährst weiter mitläuft. Sie greift eben nur nicht ein (Zwangsbremsung) und auch die Leuchtmelder sind inaktiv. Würdest du in Zugart U fahren, müsstest du auf 55 km/h abbremsen, da sofort nach LZB-Ende die 1000 Hz-Überwachungskurve der PZB greift.Nach dem LZB-Ende jedoch blinkt der Leuchtmelder 85.
Eine noch fiesere Situation wäre eine dauerscharfe 1000 Hz-GPE kurz vorm Ende der LZB.
Edit:
Hättest du 90 km/h fahren dürfen, hättest du wohl 'ne Zwangsbremsung bekommen.Da ich im folgenden Abschnitt 60 Km/h fahren darf, kommt es nicht zur Zwangsbremsung.
Zuletzt geändert von pabo2001 am 15.01.2018 17:31:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Restriktive Überwachung LZB-Ende
Ja, grundsätzlich gibt es das, wobei es evtl. auch Systeme geben mag, die das bei der Entlassungsgeschwindigkeit beachten. Ein exakter Überblick fehlt mir da leider.
Carsten
Carsten
Re: Restriktive Überwachung LZB-Ende
Jo, siehe das hier: https://www.youtube.com/watch?v=RaXHEqS1Fbg" target="_blank
Re: Restriktive Überwachung LZB-Ende
Eine noch fiesere Situation wäre eine dauerscharfe 1000 Hz-GPE kurz vorm Ende der LZB.
Steht so etwas im La-Heft ?
Tommy