Minimaler Kurvenradius

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Minimaler Kurvenradius

#1 Beitrag von Mr. X »

Zurzeit bastele ich im Zusi-Gleisplaneditor an einem Verbindungsgleis zwischen zwei nebeneinander liegenden Güterbahnhöfen, dass zugleich als Kehrschleife dienen soll. Entsprechend benötige ich ein Gleis mit möglichst engem Radius, dass mindestens als Rangierfahrt mit 25 km/h befahrbar sein muss und keine besonderen Einschränkungen zur Beschaffenheit der zulässigen Fahrzeuge (Achsfolge, Länge, etc.) haben sollte. Wie klein darf ich den Bogen ziehen?

Bekannt ist: Die EBO erlaubt auf Hauptbahnen 300m und auf Nebenbahnen 180m in durchgehenden Hauptgleisen. Nach alten Fassungen der EBO von Anfang des 20. Jahrhunderts sogar 180m auf Hauptbahnen und 100m auf Nebenbahnen. Allerdings ist mein Fall wohl kein durchgehendes Hauptgleis. Bekanntermaßen ist eine Weiche mit 190m Abzweigradius noch mit 40 km/h befahrbar. Nach der Formel aus EBO §40 Abs. 7 dürfte (ohne Überhöhung!) der kleinste Radius eines Gleises, dass mit 25 km/h befahren werden darf, 57m betragen. Aber vermutlich gibt das dann Einschränkungen bei der Benutzung mit bestimmten Fahrzeugen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Minimaler Kurvenradius

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Mr. X hat geschrieben:keine besonderen Einschränkungen zur Beschaffenheit der zulässigen Fahrzeuge (Achsfolge, Länge, etc.) haben sollte.
Unter 180 m fallen bereits die ersten Fahrzeuge raus (z.B. Dampflok BR 01 erste Bauserie). Unter 150 m wird die Auswahl dann noch eingeschränkter.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Minimaler Kurvenradius

#3 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo,

408.4814 3 (2):
"In örtlichen Zusätzen sind Regeln für das Befahren von Gleisbogen mit einem Radius von weniger als 150m gegeben."

Also, wenn Du mindestens 150m Radius einhältst, musst Du keine besonderen Regeln dafür aufstellen, was das Rangieren angeht.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Minimaler Kurvenradius

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Unter 100m werden Auflaufkurven verwendet, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Auflaufkurve. Das ist auch die Grenze für Normale Weichen,
danach gibt es Auflaufweichen. Die V60 der DB Schaft nur 100m.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 07.10.2017 23:04:50, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten