Welches Signal ist das?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Welches Signal ist das?

#1 Beitrag von TECHNO »

Hallo Zusianer,
ich habe soeben von einem Bekannten folgendes Foto bekommen:

Bild

Ich lerne zwar zur Zeit den Beruf des EiB L/T, aber das Signal ist mir noch nicht untergekommen. Signalstandort soll in Breitengüßbach an der Neubaustrecke sein und zwar unterhalb eines Ks-Hauptsignals am Ende des Bahnsteigs. Mein erster Gedanke war die ähnlichkeit mit österreichschen Signalnachahmern.

Kann mich von euch jemand aufklären?

Danke im Voraus
Dennis
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Welches Signal ist das?

#2 Beitrag von Johannes »

Such mal hier im Forum nach dem Begriff Signalhaltfallmelder, da sollte was dazu erklaert sein.

(Edit: ich war schneller, Tobias war richtiger :))
Zuletzt geändert von Johannes am 30.08.2017 20:05:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Welches Signal ist das?

#3 Beitrag von Tobias »

Hallo Dennis,

diese Frage kommt interessanterweise in regelmäßigen Abständen auf. Vllt. auch deshalb, weil dies kein Signal ist, sondern "nur ein Melder". Zudem ist hierzu in der Ril 301 nichts zu finden.
Suche hier im Forum mal nach "Signalhaltmelder" oder schaue direkt in der (öffentlich zugänglichen) Ril 436 für den Zugleitbetrieb nach. Dort findest du die notwendigen Infos (436.0001Z01).

Grüße
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Welches Signal ist das?

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist ein Signalhaltmelder für Zugleitbetrieb. Der Zugführer, der aus der Zugleitstrecke kommt, muss Meldung machen dass er an der Zuglaufmeldestelle angekommen ist, und dass das Einfahrsignal in Haltstellung ist. Diese Haltstellung darf er anhand des Signalhaltmelders feststellen.
Das Ding ist nicht im Signalbuch definiert, sondern in der ZLB-Richtlinie 436.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: Welches Signal ist das?

#5 Beitrag von TECHNO »

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten!
Wenn es in der 436 steht, kann ichs auch nicht kennen, ich lerne keinen ZLB. Aber interessant zu wissen.

Aber dank euch bin auch ich jetzt wieder ein Stück schlauer! ;)
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Antworten