Deutsche Bundesbahn: Klein- oder Rollcontainer

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Deutsche Bundesbahn: Klein- oder Rollcontainer

#1 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

bei der ehemaligen DB gab es (vielleicht gibt es sie ja sogar noch!) sogenannte Kleincontainer. In manchen Publikationen tauchen sie auch als Rollcontainer auf.

Ich denke, zumindest für die Zeit der Bundesbahn, wären sie sehr gut als Ladegut und zur Ausstattung zu gebrauchen.
Leider sind die Informationen dazu im WWW sehr spärlich; selbst Wikipedia kennt sie nicht.
Immerhin habe ich eine Zeichnung und einige Schwarz-weiß-Fotos gefunden.

Frage: Hat jemand dazu noch Informationen oder gar halbwegs brauchbare Farbfotos?

Bestimmt gibt es auf Bildern im Historischen Forum einige, wo sowas zu sehen ist, aber per Suche sind die nicht zu finden, denn der Begriff taucht im Text ja nicht auf.

Ergänzung: kurz nach dem ich diese Frage geschrieben habe, habe ich im DSO einen Beitrag von gestern gefunden, der sich damit beschäftigt; dabei auch drei Bilder!

Gruß
Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 27.08.2017 13:49:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Deutsche Bundesbahn: Klein- oder Rollcontainer

#2 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich meine etwas in der Art:
Bild

Die Farben der Textur sind eher so aus meiner Erinnerung.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bundesbahn: Klein- oder Rollcontainer

#3 Beitrag von KlausMueller »

Die Behältnisse kenne ich noch aus meiner Studentenzeit. Damals hat noch so mancher Komilitone sein Hab- und Gut in einem solchen Behältnis an den Studienort bringen lassen. Privat-PKW hatten noch nicht viele, als Gepäck mitnehmen wars zuviel und ein Möbelspediteur zu teuer. Also in einen Bahn-Kleingutbehälter gepackt, der Bahnspediteur hats zum Bahnhof gebracht und sein Kollege am Zielort ausgeliefert.

Die Farbe entsprach nach meiner Erinnerung etwa der der klassischen geschlossenen Güterwagen. Wahrscheinlich wurden sie aus dem gleichen Plattentyp wie die Wandverkleidung der Wagen gebaut.

Leider habe ich keine weiterführenden Unterlagen, Maßangaben usw.

Klaus

Antworten