Beliebtheit des Vectron

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beliebtheit des Vectron

#1 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Was ihr alle mit dem Vectron habt... 90% der Störungen sind und bleiben Bedienungsfehler :rolleyes:
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: 176 (Fiktiv)

#2 Beitrag von F Sch »

Steile These. Ich würde dem entgegensetzen, dass die vermehrte Nutzung von Elektrotechnik, die Digitalisierung (Stichwort Komplexität), der erhöhte Zeit- und Konkurrenzdruck bei der Entwicklung von Produkten und die heutigen Preisvorstellungen der Kunden den größten Anteil an der Störungsanfälligkeit moderner Technik, auch im Eisenbahnbereich, beiträgt. Am Ende gilt natürlich immer noch frei nach Meschede "Garbage in - Garbage out", aber ich will hier nicht die Tf zu Fehlerquellen verpauschalisieren, auch wenn sie das rein sicherheitstechnisch (so wie jeder Mensch) sind.

Vor allem Qualitätssicherung scheint in den letzten Jahren in vielen Bereich komplett ausgelassen zu werden. Klar, wenn man 200 Tfz auf das Schienennetz lässt, werden zwangsläufig Fälle und Fehler auftauchen, die man im Probebetrieb nicht entdeckt hat, aber um es salopp zu sagen: "Früher war eben vieles besser" (stimmt auch nicht immer).
Zuletzt geändert von F Sch am 18.08.2017 05:24:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was hat der Vectron denn für Probleme?

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#4 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Was hat der Vectron denn für Probleme?

Carsten
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich muss zugeben, ich kenne die Lok erst seit Softwareversion C (Dreieck im Fenster) und hatte bisher noch kein einziges Problem mit dieser Baureihe.
Das höchste der Gefühle war mal ein Display, was nicht ordnungsgemäß hochgefahren ist beim Lokstart.
Was mir aber immer wieder auffällt, dass viele Kollegen scheinbar ein riesen Problem damit haben, die Lok ordnungsgemäß starten zu lassen.
Da werden Hebel und Tasten bewegt, obwohl noch nichts richtig gestartet ist...
Keine Frage, so eine moderne Drehstromlok braucht nun mal ihre 5 Minuten zum hochlaufen, im Gegensatz zur Altbaulok, wo ich sofort loslegen kann...
Eine Wollmilchlok sieht natürlich anders aus, aber es hätte auch schlimmer kommen können ;-)
Zuletzt geändert von Timo Albert am 18.08.2017 12:42:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die älteren Versionen haben den Komponententest nicht sichtbar durchgeführt. Erst ab der aktuellen Version ist das Symbol dafür im Display, so dass man früher nicht sehen konnte, ob die Lok schon bereit ist.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: 176 (Fiktiv)

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Fabian Schöpflin hat geschrieben:... die Digitalisierung...
Ist das Kernproblem. Relais, Elektronik, Mechnik kann kaput gehen. Aber ich kann vorher ganz genau testen was Sie macht.
Bei Computern ist das nicht mehr der Fall. Kein Mensch kann einen Computer wirklich unter allen Umständen testen, schon alleine weil einem nicht alle Umstände einfallen.
Selbst wo noch "teuer" Programmiert wurde hatte Programme Fehler die Oft erst nach Jahren erkannt wurden.

Heute programmiert irgendein Praktikant Quick & Dirty irgendwas für die Diplomarbeit, was dann in die Steuerung wandert. Der nächste Praktikant macht dann die Fehlersuche im Rahmen der nächsten Diplomarbeit. Allenfalls bei Sicherheitsrelevanten Sachen schaut man genauer hin, da gibt es dann eine Sub-Sub-Sub Werkvertrag mit Beratern. Das Projekt ist dann Fertig wenn der Kostenrahmen erfüllt ist, wie die Dieselaffäre gerade Beweist. Läuft halt Irgendwie und nach mir die Sinnflut.

Die Richtige Funktionsfähigkeit ist dann eine andere Kostenstelle, also nicht mehr Problem der Ursprünglichen Entwickler, dabei ist das teil in Wirklichkeit schon "Broken by Design" und hätte nie die Entwicklung verlassen dürfen. Aber in der Excel-Tabelle des BWLers ist in der Zelle jetzt ein Grünfärbung, also muss das doch alle Prima sein.

Realitäten 2017...

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: 176 (Fiktiv)

#7 Beitrag von Lars N. »

Timo Albert hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Was hat der Vectron denn für Probleme?

Carsten
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich muss zugeben, ich kenne die Lok erst seit Softwareversion C (Dreieck im Fenster) und hatte bisher noch kein einziges Problem mit dieser Baureihe.
Das höchste der Gefühle war mal ein Display, was nicht ordnungsgemäß hochgefahren ist beim Lokstart.
Was mir aber immer wieder auffällt, dass viele Kollegen scheinbar ein riesen Problem damit haben, die Lok ordnungsgemäß starten zu lassen.
Da werden Hebel und Tasten bewegt, obwohl noch nichts richtig gestartet ist...
Keine Frage, so eine moderne Drehstromlok braucht nun mal ihre 5 Minuten zum hochlaufen, im Gegensatz zur Altbaulok, wo ich sofort loslegen kann...
Eine Wollmilchlok sieht natürlich anders aus, aber es hätte auch schlimmer kommen können ;-)

Es ist weniger die Störanfälligkeit, das lässt sich durch richtiges aufrüsten recht gut ausräumen, es ist vielmehr alles andere.
Z.B. das fehlende Seitenfenster, die hohen Führerstandsaufbauten, generell die Führerstandsgestaltung, ich finde die Hebel
und Taster sehen aus wie Spielzeug, die Ergonomie gefällt mir beim Einheitsführerstand auch besser. Dann die viel zu überladenen,
unübersichtlichen und viel zu langsam reagierenden Displays, etc.

Einzige Pluspunkte für mich sind die gute Leistung, die auch bei schwierigen Verhältnissen noch gut auf die Schiene gebracht wird
und die Steckdose am Tf-Platz, vielleicht noch die Höhenverstellbare Bodenplatte und der recht bequeme Sitz.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: 176 (Fiktiv)

#8 Beitrag von Sebastian N. »

Sorry fürs OT, ggf. kann man die Beiträge ja abtrennen in ein Thema "warum der Vectron bei Tf unbeliebt ist" :D

Aber wenn ich schon damit angefangen habe, noch meine Hauptkritikpunkte. Am meisten stört mich, dass man als Lokführer nicht mehr als mündig angesehen wird, über die Technik zu walten. (Angleicher nicht deaktivierbar, Lüfter (die teilweise stark unrund laufen) nicht abschaltbar bei längeren Standzeiten,...)

Die Steckdose ist bei keiner mir bekannten Drehstromlok noch weiter vom Lokführerplatz entfernt, der Fußraum viel zu eng und die "Höhenverstellung" ist fast wirkungslos, weil der Angelpunkt zu nah am Sifa - Pedal ist, welches ohnehin schon viel zu stark geneigt ist. Man muss also als groß gewachsener Mensch noch weiter von der Frontscheibe entfernt sitzen, als man es ohnehin schon tut. (womit wir beim Thema Tunnelblick wären, der auf dem Führerstand zwangsweise vorherrscht)

Und Störungen hatte ich mit der Baureihe auch schon genug, die nicht aufs falsche Aufrüsten zurückzuführen sind. Das reicht von ausfallenden Displays, über nicht angezeigte ETCS - Führungsgrößen, defekten Fahrmotorlüfterlagern, bis hin zu plötzlich ausfallenden Bremsrechner - Modulen. Dass sich die Lok dann nach dem Abrüsten noch ungewollt in Bewegung setzen kann (konnte), macht die Sache nicht besser.

So, Frust ist erst einmal abgelassen :]
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 22.08.2017 21:00:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Beliebtheit des Vectron

#9 Beitrag von Jens Schubert »

Oh ja,
das automatische Angleichen ist wirklich nicht schön,
vor allem bei längeren Sägezahn-Talfahrten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Beliebtheit des Vectron

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Neugierde-Frage eines unbedarften Laien, was passiert denn da genau? Und was wäre das Wunschverhalten? Bzw. ist mit "konventionellen" Loks die Regelbedienung?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Beliebtheit des Vectron

#11 Beitrag von Jens Schubert »

.
Zuletzt geändert von Jens Schubert am 23.08.2017 18:55:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Beliebtheit des Vectron

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, danke für die Erklärung. Ist es das, was unter dem Begriff "Angleichergedächtnis" läuft? Plus jeweils automatisches Druck-Erhöhen natürlich.

Grüße
Michael

:ausheck Mehr als 10 bar schafft aber auch Siemens damit nicht, richtig?! :ausheck (ok, wieder mal so eine unqualifizierte Bemerkung...)
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 23.08.2017 18:41:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Beliebtheit des Vectron

#13 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Die Automatische Angleicherfunktion ist gar nicht so schlecht.

Siehe 915.0107.

Den Vectron würde ich prinzipiell nicht als schlecht Einstufen, sondern eher als "anders"... da gibt es wesentlich schlimmere Baureihen, aber da würden wir uns jetzt hier zu Tode Diskutieren :mua
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 23.08.2017 19:19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Beliebtheit des Vectron

#14 Beitrag von Jens Schubert »

Der Hersteller ist auf darauf hingewiesen, deshalb keine öffentliche "Schelte" mehr sichtbar.
Karl, welche längeren Gefällestrecken fährst Du damit?

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Beliebtheit des Vectron

#15 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, Steige, Saalebahn, Spessart, Ruhr-Sieg etc...
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 24.08.2017 21:09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 167
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Beliebtheit des Vectron

#16 Beitrag von Jens Schubert »

Ok, das ist aber alles nicht vergleichbar mit der Brenner Nordrampe oder Tauern Südrampe...

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Beliebtheit des Vectron

#17 Beitrag von Barrett »

KarlSaiz hat geschrieben:Die Automatische Angleicherfunktion ist gar nicht so schlecht.
Doch ist sie, vorallem wenn du Züge rangieren sollst, die mit der Vectron angebracht wurden. Da kannst du dann das Steuerventil der Rangierlok entweder ständig abziehen oder permanent angleichen, weil die Rangierlok nach kurzer Zeit an einen anderen Zug muss, und die (wenn auch nur leichte) Überladung der Leitung sich noch nicht abgebaut hat. Grade im Funkbetrieb ohne Manometer vor Augen ist das einfach nur ätzend, weil du nicht weißt ob die Leitung schon voll ist, und du angleichen musst, oder ob die Lok nicht füllen will.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Beliebtheit des Vectron

#18 Beitrag von Timo Albert »

Barrett hat geschrieben:
KarlSaiz hat geschrieben:Die Automatische Angleicherfunktion ist gar nicht so schlecht.
Doch ist sie, vorallem wenn du Züge rangieren sollst, die mit der Vectron angebracht wurden. Da kannst du dann das Steuerventil der Rangierlok entweder ständig abziehen oder permanent angleichen, weil die Rangierlok nach kurzer Zeit an einen anderen Zug muss, und die (wenn auch nur leichte) Überladung der Leitung sich noch nicht abgebaut hat. Grade im Funkbetrieb ohne Manometer vor Augen ist das einfach nur ätzend, weil du nicht weißt ob die Leitung schon voll ist, und du angleichen musst, oder ob die Lok nicht füllen will.
Der Lokführer könnte ja auch einfach abkuppeln, wenn die Angleichfunktion (übrigens maximal 5,2 bar) beendet ist.
Der Regeldruck liegt übrigens meist nur zwischen 4,92 und 4,94 Bar.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beliebtheit des Vectron

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oder Fbv nicht in "Fahrt" legen vor dem Abkuppeln.

Carsten

Antworten