BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
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BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Hallo Zusammen
bei DSO ist ein Bilder wohl vom Lomo Fst. der 139er Link zum Beitrag mit Link zum Bild
Ausgerüstet mit ETCS, ZDS, ZWS und kann wohl DT/MT mit Br. 186 Andere Varianten sind in Arbeit.
Und es war Explizied von DT/MT die Rede, als ein Tf für beide.
Weis wer Mehr?
MfG
Ralf
bei DSO ist ein Bilder wohl vom Lomo Fst. der 139er Link zum Beitrag mit Link zum Bild
Ausgerüstet mit ETCS, ZDS, ZWS und kann wohl DT/MT mit Br. 186 Andere Varianten sind in Arbeit.
Und es war Explizied von DT/MT die Rede, als ein Tf für beide.
Weis wer Mehr?
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Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.08.2017 20:43:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Das ZDS-Busprotokoll war über die Jahre nie vollständig stringent standardisiert, sondern wurde immer wieder bedarfsweise um diverse Frickel-Lösungen erweitert. Das war der Grund, warum die meisten Loks nur typenrein gesteuert werden können. Aber wenn man sich auf einen bestimmten ZDS-Dialekt einigt und den dann konsequent auf der Traxx-Lok und der 139 runterimplementiert, dann halte ich es absolut für möglich, dass dann die 139 mit der 186 sprechen kann und umgekehrt. Die 139er bräuchte natürlich eine Art von "Bedienanpassrechner", der zwischen der ZDS und der analogen Steuerung der Lok umsetzt. Das kann man in Form einer speicherprogrammierbaren Steuerung realisieren.
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Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Hallo Allwin,
Grundsätzlich ist das ZDS/ZWS Protokoll ja auf Schaltwerksloks verfügbar.
Denn es wurde ja für die 111 + X-Wagen entwickelt. Ebenso war es in der 141 in einer Stückzahl von 6 Implementiert (Nürnberg).
Nur kennt meines wissen das Protokoll 3 Betriebsmodi: Schaltlok, Drehstomlok, Diesellok.
Somit müsste entweder die Drehstromloks aufs Schaltwerksprotokol umsetzen oder anders rum.
Logischer erscheint mir das die Steuerung der 139 Angepasst wurde und sich als "Drehstrom" Ausgibt.
MfG
Ralf
Grundsätzlich ist das ZDS/ZWS Protokoll ja auf Schaltwerksloks verfügbar.
Denn es wurde ja für die 111 + X-Wagen entwickelt. Ebenso war es in der 141 in einer Stückzahl von 6 Implementiert (Nürnberg).
Nur kennt meines wissen das Protokoll 3 Betriebsmodi: Schaltlok, Drehstomlok, Diesellok.
Somit müsste entweder die Drehstromloks aufs Schaltwerksprotokol umsetzen oder anders rum.
Logischer erscheint mir das die Steuerung der 139 Angepasst wurde und sich als "Drehstrom" Ausgibt.
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Ralf
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- Timo Albert
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Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Moin,
es gibt dazu auch Fotos, einfach mal 139 Führerstand Lokomotion googlen...
Zusätzliches Display und einen Zusätzlichen Fahrschalter um die Drehstromlok zu steuern.
es gibt dazu auch Fotos, einfach mal 139 Führerstand Lokomotion googlen...
Zusätzliches Display und einen Zusätzlichen Fahrschalter um die Drehstromlok zu steuern.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Ist in diesem Video ganz gut zu erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=svmrajMd_3Q" target="_blank
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Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Hmmm,
also ist das ganze mehr eine "Fernsteuerung" der Drehstromlok, als ein Mehrfachtraktion zweier Unterschiedlicher Loks...
Und das dann mal als Zusi-Steuermodell...
MfG
Ralf
also ist das ganze mehr eine "Fernsteuerung" der Drehstromlok, als ein Mehrfachtraktion zweier Unterschiedlicher Loks...
Und das dann mal als Zusi-Steuermodell...
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Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.08.2017 19:00:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Das ist ja fast wie Modellbahnerei... zwei Loks, zwei Regler und dann irgendwie versuchen, beide gleichzeitig so zu steuern, dass die eine nicht extrem schiebt und die andere nicht zu stark zieht
Aber schon faszinierend, was man sich alles einfallen lässt.
Aber schon faszinierend, was man sich alles einfallen lässt.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 18.08.2017 19:10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Meines wissens ist der Mischbetrieb nur zulässig, wenn die Drehstromlok führend ist.
Die Drehstromlok gibt der Einheitslok hierbei vor, in welche Fahrstufe zu schalten ist.
Anders herum ist es nicht zulässig. Wozu der Fahrschalter eingebaut wurde, übersteigt
meine Kenntniss.
Die Drehstromlok gibt der Einheitslok hierbei vor, in welche Fahrstufe zu schalten ist.
Anders herum ist es nicht zulässig. Wozu der Fahrschalter eingebaut wurde, übersteigt
meine Kenntniss.
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Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Im Bahnerforum steht es anders rum.
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- Cargokutscher
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Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Servus beinand,
also ich bin schon mit führender BR 139 und einer BR 189 gefahren. Geht gut
Allerdings noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da man die beiden Loks einzeln steuern muss. Einmal mit Handrad (BR 139) und Fahr- Bremsschalter (BR 189).
Man kann auch nur mit der BR 189 fahren und die BR 139 (wenn sie führend ist) einfach nur nutzen wenn man sie wirklich braucht.
Gruß Cargokutscher
also ich bin schon mit führender BR 139 und einer BR 189 gefahren. Geht gut
Allerdings noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da man die beiden Loks einzeln steuern muss. Einmal mit Handrad (BR 139) und Fahr- Bremsschalter (BR 189).
Man kann auch nur mit der BR 189 fahren und die BR 139 (wenn sie führend ist) einfach nur nutzen wenn man sie wirklich braucht.
Gruß Cargokutscher
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Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Welche Loks können von der 139 ferngesteuert werden? Alle Drehstromloks wäre natürlich am schönsten.
Diese "einfache Fernsteuerung" ist der kleinste Eingriff in die alte Technik und damit am einfachsten, wenn man schnell eine Zulassung haben möchte. Die Möglicheit, die Loks unabhängig von einander zu steuern, ist natürlich auch ein schöner Nebeneffekt.
Grüße
Moritz
Diese "einfache Fernsteuerung" ist der kleinste Eingriff in die alte Technik und damit am einfachsten, wenn man schnell eine Zulassung haben möchte. Die Möglicheit, die Loks unabhängig von einander zu steuern, ist natürlich auch ein schöner Nebeneffekt.
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
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Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Hallo,
wenn ich den Originalbeitrag richtig verstanden habe alle von Lokomotion alle, aber es scheitert wohl zur Zeit noch an der Zulassung, bzw die notwendigen Anpassungen sind in Arbeit. So ähnlich wie das Siemens und Bombadier nicht so mit einander wollen dürfen.
Schöner wäre Natürlich ein Volle Anpassung in alle Richtungen gewesen. Aber ich Denke man wollte nicht in die Steuerung der 139 so stark eingreifen.
Man hätte wohl eine Zugkraftregelung in die 139 Einbauen müssen, oder die Drehstomer hätten auf Fahrstufen umrechnen müssen.
Fahrstufen als Spannungsregelung und Linear als Zugkraftregelung sind zwei Unterschiedliche Ansätze.
Wobei die 111 wohl auch Z-Regelung kann als Schaltwerkslok, also Grundsätzlich geht es Technisch, aber die 111 hat von Grunde her eine Auf/Ab Steuerung.
MfG
Ralf
wenn ich den Originalbeitrag richtig verstanden habe alle von Lokomotion alle, aber es scheitert wohl zur Zeit noch an der Zulassung, bzw die notwendigen Anpassungen sind in Arbeit. So ähnlich wie das Siemens und Bombadier nicht so mit einander wollen dürfen.
Schöner wäre Natürlich ein Volle Anpassung in alle Richtungen gewesen. Aber ich Denke man wollte nicht in die Steuerung der 139 so stark eingreifen.
Man hätte wohl eine Zugkraftregelung in die 139 Einbauen müssen, oder die Drehstomer hätten auf Fahrstufen umrechnen müssen.
Fahrstufen als Spannungsregelung und Linear als Zugkraftregelung sind zwei Unterschiedliche Ansätze.
Wobei die 111 wohl auch Z-Regelung kann als Schaltwerkslok, also Grundsätzlich geht es Technisch, aber die 111 hat von Grunde her eine Auf/Ab Steuerung.
MfG
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.08.2017 11:52:41, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Lokomotion, ein recht erfolgreiches und etabliertes SGV-Unternehmen mit Sitz in München, nicht Locomore, ein eher weniger erfolgreiches SPFV-Unternehmen.F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,
wenn ich den Originalbeitrag richtig verstanden habe alle von Locomore alle, ...
Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
F. Lehmann hat geschrieben:Lokomotion, ein recht erfolgreiches und etabliertes SGV-Unternehmen mit Sitz in München, nicht Locomore, ein eher weniger erfolgreiches SPFV-Unternehmen.F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,
wenn ich den Originalbeitrag richtig verstanden habe alle von Locomore alle, ...
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Thomas F.
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Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!
Diesen Korrekturvorschlag verstehe ich nicht. Lokomotion und Locomore haben gar nichts miteinander zu tun.thomasF. hat geschrieben:F. Lehmann hat geschrieben:Lokomotion, ein recht erfolgreiches und etabliertes SGV-Unternehmen mit Sitz in München, nicht Locomore, ein eher weniger erfolgreiches SPFV-Unternehmen.F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,
wenn ich den Originalbeitrag richtig verstanden habe alle von Locomore alle, ...
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Klaus