BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen

bei DSO ist ein Bilder wohl vom Lomo Fst. der 139er Link zum Beitrag mit Link zum Bild

Ausgerüstet mit ETCS, ZDS, ZWS und kann wohl DT/MT mit Br. 186 Andere Varianten sind in Arbeit.
Und es war Explizied von DT/MT die Rede, als ein Tf für beide.

Weis wer Mehr?

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.08.2017 20:43:29, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ZDS-Busprotokoll war über die Jahre nie vollständig stringent standardisiert, sondern wurde immer wieder bedarfsweise um diverse Frickel-Lösungen erweitert. Das war der Grund, warum die meisten Loks nur typenrein gesteuert werden können. Aber wenn man sich auf einen bestimmten ZDS-Dialekt einigt und den dann konsequent auf der Traxx-Lok und der 139 runterimplementiert, dann halte ich es absolut für möglich, dass dann die 139 mit der 186 sprechen kann und umgekehrt. Die 139er bräuchte natürlich eine Art von "Bedienanpassrechner", der zwischen der ZDS und der analogen Steuerung der Lok umsetzt. Das kann man in Form einer speicherprogrammierbaren Steuerung realisieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Allwin,

Grundsätzlich ist das ZDS/ZWS Protokoll ja auf Schaltwerksloks verfügbar.
Denn es wurde ja für die 111 + X-Wagen entwickelt. Ebenso war es in der 141 in einer Stückzahl von 6 Implementiert (Nürnberg).

Nur kennt meines wissen das Protokoll 3 Betriebsmodi: Schaltlok, Drehstomlok, Diesellok.
Somit müsste entweder die Drehstromloks aufs Schaltwerksprotokol umsetzen oder anders rum.
Logischer erscheint mir das die Steuerung der 139 Angepasst wurde und sich als "Drehstrom" Ausgibt.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#4 Beitrag von Timo Albert »

Moin,

es gibt dazu auch Fotos, einfach mal 139 Führerstand Lokomotion googlen...

Zusätzliches Display und einen Zusätzlichen Fahrschalter um die Drehstromlok zu steuern.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#5 Beitrag von JulianG »

Ist in diesem Video ganz gut zu erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=svmrajMd_3Q" target="_blank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmmm,

also ist das ganze mehr eine "Fernsteuerung" der Drehstromlok, als ein Mehrfachtraktion zweier Unterschiedlicher Loks...

Und das dann mal als Zusi-Steuermodell...

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.08.2017 19:00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#7 Beitrag von Thomas U. »

Das ist ja fast wie Modellbahnerei... zwei Loks, zwei Regler und dann irgendwie versuchen, beide gleichzeitig so zu steuern, dass die eine nicht extrem schiebt und die andere nicht zu stark zieht :rolleyes:

Aber schon faszinierend, was man sich alles einfallen lässt.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 18.08.2017 19:10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#8 Beitrag von Lars N. »

Meines wissens ist der Mischbetrieb nur zulässig, wenn die Drehstromlok führend ist.
Die Drehstromlok gibt der Einheitslok hierbei vor, in welche Fahrstufe zu schalten ist.
Anders herum ist es nicht zulässig. Wozu der Fahrschalter eingebaut wurde, übersteigt
meine Kenntniss.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Im Bahnerforum steht es anders rum.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#10 Beitrag von Cargokutscher »

Servus beinand,

also ich bin schon mit führender BR 139 und einer BR 189 gefahren. Geht gut ;D
Allerdings noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da man die beiden Loks einzeln steuern muss. Einmal mit Handrad (BR 139) und Fahr- Bremsschalter (BR 189).
Man kann auch nur mit der BR 189 fahren und die BR 139 (wenn sie führend ist) einfach nur nutzen wenn man sie wirklich braucht.


Gruß Cargokutscher

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#11 Beitrag von MBT Kuhl »

Welche Loks können von der 139 ferngesteuert werden? Alle Drehstromloks wäre natürlich am schönsten.

Diese "einfache Fernsteuerung" ist der kleinste Eingriff in die alte Technik und damit am einfachsten, wenn man schnell eine Zulassung haben möchte. Die Möglicheit, die Loks unabhängig von einander zu steuern, ist natürlich auch ein schöner Nebeneffekt.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wenn ich den Originalbeitrag richtig verstanden habe alle von Lokomotion alle, aber es scheitert wohl zur Zeit noch an der Zulassung, bzw die notwendigen Anpassungen sind in Arbeit. So ähnlich wie das Siemens und Bombadier nicht so mit einander wollen dürfen.

Schöner wäre Natürlich ein Volle Anpassung in alle Richtungen gewesen. Aber ich Denke man wollte nicht in die Steuerung der 139 so stark eingreifen.
Man hätte wohl eine Zugkraftregelung in die 139 Einbauen müssen, oder die Drehstomer hätten auf Fahrstufen umrechnen müssen.
Fahrstufen als Spannungsregelung und Linear als Zugkraftregelung sind zwei Unterschiedliche Ansätze.
Wobei die 111 wohl auch Z-Regelung kann als Schaltwerkslok, also Grundsätzlich geht es Technisch, aber die 111 hat von Grunde her eine Auf/Ab Steuerung.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.08.2017 11:52:41, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#13 Beitrag von F. Lehmann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,

wenn ich den Originalbeitrag richtig verstanden habe alle von Locomore alle, ...
Lokomotion, ein recht erfolgreiches und etabliertes SGV-Unternehmen mit Sitz in München, nicht Locomore, ein eher weniger erfolgreiches SPFV-Unternehmen.

thomasF.
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2016 11:57:51

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#14 Beitrag von thomasF. »

F. Lehmann hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,

wenn ich den Originalbeitrag richtig verstanden habe alle von Locomore alle, ...
Lokomotion, ein recht erfolgreiches und etabliertes SGV-Unternehmen mit Sitz in München, nicht Locomore, ein eher weniger erfolgreiches SPFV-Unternehmen.

Streiche " nicht ", füge " war " ein!
Thomas F.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: BR139 in DT/MT mit Drehstomloks!

#15 Beitrag von KlausMueller »

thomasF. hat geschrieben:
F. Lehmann hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,

wenn ich den Originalbeitrag richtig verstanden habe alle von Locomore alle, ...
Lokomotion, ein recht erfolgreiches und etabliertes SGV-Unternehmen mit Sitz in München, nicht Locomore, ein eher weniger erfolgreiches SPFV-Unternehmen.

Streiche " nicht ", füge " war " ein!
Diesen Korrekturvorschlag verstehe ich nicht. Lokomotion und Locomore haben gar nichts miteinander zu tun.

Klaus

Antworten