Aktuelle Namenskonventionen für Signale im ESTW?

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Alwin Meschede
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Aktuelle Namenskonventionen für Signale im ESTW?

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Da der große rote Infrastrukturbetreiber sein Schienennetz leider nur unzureichend öffentlich dokumentiert, muss ich mir provisorisch ein paar Signalnummern aus den Rippen leiern. Gegeben sei ein Bahnhof, in dem zu Drucktasten-Zeiten ein Lichtsperrsignal "Ls W29" existierte. Jetzt kommt die Firma Siemens und errichtet ein SIMIS-D-Stellwerk. Das Ls W29 heißt dann wie? Nach meinem Wissensstand müsste "Ls 99L29X" rauskommen, wenn wir mal die Steuerbereichskennzahl 99 und aufsteigende Kilometrierungsrichtung annehmen. Ist das richtig?

Die selbe Frage dann noch für Gleissperren. Wie heißen die dann?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.06.2017 17:38:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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Re: Aktuelle Namenskonventionen für Signale im ESTW?

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Du konkrete echte Projekte hast, könnte ich versuchen was dazu rauszubekommen.

Carsten

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F Sch
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Re: Aktuelle Namenskonventionen für Signale im ESTW?

#3 Beitrag von F Sch »

Grundsätzlich ist deine Annahme richtig, fraglich ist jedoch nur, ob der Name des Ls wirklich so ins ESTW übernommen wurde. Allgemein durfte ich bei allen Arten von Signalen unabhängig von der Stellwerkstechnik schon feststellen, dass die Bennung vor Ort oftmals nicht deckungsgleich zu der im Stredax oder gar Ivl-Plänen ist und sich im Zuge von Stellwerksneubauten gerne an der Benennung etwas ändert.

Im Zweifel hinfahren und die Schildchen fotografieren. Bei Lsp fehlt auch gerne mal der Zusatz Ls auf denn Schildchen, manchmal ist er da. Am Ende vielleicht eine Frage des eigenen Perfektionismus.
Zuletzt geändert von F Sch am 12.06.2017 19:23:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Konstantin E.
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Re: Aktuelle Namenskonventionen für Signale im ESTW?

#4 Beitrag von Konstantin E. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Jetzt kommt die Firma Siemens und errichtet ein SIMIS-D-Stellwerk.
Firma Siemens baut nur das, was der Planer da hingeschrieben hat. ;)
Der Planer sollte mal in die Ril 819 geschaut haben, da steht drin, wie die Signale zu bezeichnen sind.

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TVT
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Re: Aktuelle Namenskonventionen für Signale im ESTW?

#5 Beitrag von TVT »

Die Bezeichnung 99LW29X kommt m. W. nur zum Einsatz, wenn sich das LS vor einer Weichenspitze zwischen zwei Weichen-Freimeldeabschnitten befindet. Ansonsten trägt das LS immer die Nummer des Gleisfreimeldeabschnittes, welcher vor der Weiche endet. Wenn also Deine Weiche 29 in aufsteigender km-Richtung hinter Gleisabschnitt 135 liegt, hieße das LS 99L135X.

Gruß
TVT

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