Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Ab Dezember 2017 wird DB Netz bei Gefahrgutganzzügen einen Aufschlag auf den Trassenpreis kassieren. Man hat aber wohl nicht mit der Kreativität der EVUs beim Umgehen von Gebührentatbeständen gerechnet. Die dachten sich nämlich "Gut, dann hängen wir eben einen Leerwagen hinten dran, damit es kein Gefahrgut-Ganzzug mehr ist". Das veranlasste die DB Netz dann zu folgender denkwürdiger Stellungnahme: http://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/m ... ml?start=5" target="_blank

Quintessenz: Der angedachte Trick mit dem Leerwagen geht nicht. Was aber wohl geht: Einfach einen Wagen mit zwei Sack Sand oder einem anderen ungefährlichen Transportgut hinten anhängen. Und schon fällt der Zug nicht mehr in die Kategorie "Gefahrgutganzzug", sondern "Standardzug" ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alternativ: Der GmP (oder PmG) wird fröhliche Urstände feiern...

Amüsierte Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Dieser Gefahrgut-Aufschlag ist betragsmäßig auch durchaus nicht klein. Einmal mit Gefahrgut durch Deutschland von Nord nach Süd gondeln macht zum Beispiel mehr als 500 € Zuschlag. Für das Geld lohnt sich in der Tat dann auch das Mitschleifen einer "Caboose" mit irgendeinem Bullshit-Ladegut. Ich schätze aber, dass man im Trassenpreissystem 2019 versuchen wird, dieses Schlupfloch zu schließen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »


Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#5 Beitrag von Christian Marx »

Ich habe die ganze Zeit Gefahrgutanzüge gelesen. :)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
In Zeiten Selbständiger Triebfahrzeugführer könnte der Steuerwagen ein Doppelfunktion einnehmen:
- Gefahrengutabwehr
- Wohnwagenersatz

Da könnte man ein Nischenprodukt draus machen: behagliche Eisenbahn-Wohnwagen mit Steuerwagenfunktion für den erfolgreichen TF.
Ähnlich ausgerüstet wie Schaustellerwagen kann man das ganz behaglich Gestalten, immerhin hat man über 50m² zur Verfügung.
In Anlehnung an die 202 könnte man aber auch noch ein "Last Mile" Pack einbauen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.06.2017 13:17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#7 Beitrag von MBT Kuhl »

Ich glaube, Repaints der 151 und des Karlsruher Kopfes wären mal an der Zeit. Die Fuhre möchte ich gern mal in Zusi sehen und fahren.

So etwas ähnliches gab es auch oft bei der neg. Der T4 oder die Lok hatten oft einen Wagen und den Steuerwagen dran, sowie die Kurswagen. Mit Dampflok und Generatorwagen war die Rangiererei in Dagebüll noch mal um längen spannender.

Moritz, begeistert
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht ganz so übel konfiguriert war im Sauerland der N 6483 Hagen-Bestwig. Er verkehrte in der Reihung BDnf + Bn + 218 + MDyg. Und ich glaube zu erinnern, dass in Fröndenberg und/oder Neheim "hinten" noch Wagen mit Post und Expressgut abgehängt wurden. Wäre mal wieder an der Zeit, die einschlägigen Zugbildungspläne herauszukramen.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier ist ein trassengebührensparender "ätsch, ich bin kein Gefahrgut-Ganzzug" in der Praxis zu sehen: http://sauerlandbahnen.de/bts/2930/2930-180726-M3.htm" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Zöllners lauern aber auch überall mit der Kamera im Gebüsch... :ausheck

Sehr schön. Der Hinweis, den Du, Alwin, eingangs verlinkt hattest, scheint inzwischen vom Netz (sic!) genommen zu sein. Kapitulation?

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, aber DB Netz leistet sich offenbar eine Abteilung, die in regelmäßigen Abständen die Homepage durch Totalumbauten unbrauchbar macht. Der Hinweis von damals ist jetzt hier zu finden: https://www.dbnetze.com/infrastruktur-d ... ge-1443362" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wichtig ist es also, auf dem *nicht ganz leeren* Leerwagen einen Kasten Bitburger mitzuführen als Pseudo-Ladegut. Der Geldeinsatz für das 20er-Gebinde ist selbst inklusive Pfand vermutlich gut angelegt.

Grüße
Michael

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Gefahrgutganzzüge künftig mit Anhängsel?

#13 Beitrag von Christian Marx »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wichtig ist es also, auf dem *nicht ganz leeren* Leerwagen einen Kasten Bitburger mitzuführen als Pseudo-Ladegut. Der Geldeinsatz für das 20er-Gebinde ist selbst inklusive Pfand vermutlich gut angelegt.

Grüße
Michael
Wenn man nicht vor hat es zu trinken.
Als fränkischer Schweizer, kenne ich bessere Getränke.

Antworten