I60R Indusi Fachfrage

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
StefanDD
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2016 19:10:18

I60R Indusi Fachfrage

#1 Beitrag von StefanDD »

Zunaechst die herzliche Bitte, nur mittels wirklich mit Ueberzeugung gewussten Fakten zu antworten :-) Meine Frage zielt NICHT auf die mir bekannte Verhaltensweise einer PZB90 ab, sondern tatsaechlich auf die Indusi I60R/Indusi I80 (Zusi-Dokumentation 2.12.2.2.9)

In der 1000Hz UF gibt es eine zeitabhaengige mit der I60R neu hinzugekommene wegabhaengige Pruefkurve, z.B. in Zugart O von 165km/h auf 95km/h fallend, ab WT-Ruecknahme bis 20Sekunden nach Beeinflussung. Wenn man eng unter der Kurve faehrt, legt man aber innerhalb der 20 Sekunden mehr als 700m zurueck--wenn man z.B. 3.99 Sekunden nach Beeinflussung noch 165km/h fuehre immerhin maximal 761m innerhalb der 20 Sekunden und unter der Pruefkurve. Daher meine Frage: einige der sehr wenigen Dokumente zur I60R die man per Google finden kann sagen, dass bei der I60R Indusi die 1000-UF nach 700m automatisch beendet wird. Das waere ja aber im Extremfall noch vor Ablauf der 20 Sekunden. Welcher Pruefparameter hat Vorrang: die 700 Meter oder die 20 Sekunden? Bricht die 1000-UF waehrend der aktiven Kurve bei 700 Metern ab 1000Hz-Magnet ab, oder laeuft sie noch ein bisschen weiter (mindestens 20 Sekunden)?
Die im Handbuch dargestellte rote Kurve im Diagramm (2.12.2.2.9.6 Prüfkurven als Diagramm) ist fuer die Frage keine Hilfe und insofern unsinnig/unrichtig, als dass der 20 Sekundenwert der dort fuer Zugart O dargestellten Kurve NACH 700m laege (bei ca. 724m)!

Alternative: hat jemand evtl. alte offizielle Unterlagen als pdf, die er mir freundlicherweise schicken wuerde? Ich suche diese Informationen fuer ein Softwareprojekt.
Zuletzt geändert von StefanDD am 03.06.2017 15:05:49, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: I60R Indusi Fachfrage

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für was für ein Softwareprojekt ist das?

Carsten

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: I60R Indusi Fachfrage

#3 Beitrag von F Sch »

Wenn man mal im Rail-Sim.de-Forum vorbeischaut und eins und eins zusammensetzt (den Nutzer gibt es dort unter demselben Namen), wird es sich wohl um eine kommende Altbaulok eines beliebten Herstellers sein. Derselbe Hersteller, der bereits im ZusiDisplay-Thema erwähnt wurde.

StefanDD
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2016 19:10:18

Re: I60R Indusi Fachfrage

#4 Beitrag von StefanDD »

"den Nutzer gibt es dort unter demselben Namen", "...derselbe Hersteller, der bereits im ZusiDisplay-Thema erwähnt...". Das hoert sich fast an wie bei Harry Potter, lol: "Der dessen Name nicht erwaehnt werden soll, Du-weißt-schon-wer...", aber OK, Nagel auf den Kopf getroffen, Fabian :-).

@Carsten: Ich passe gerade ein existierendes PZB90 Skriptmodul fuer den TS an und versuche die Eigenheiten der I60R dafuer so realistisch wie moeglich zu implementieren. Hoffentlich hat meine etwas unnoetig steife Umschreibung "Softwareprojekt" bei Dir nicht die Alarmglocken angehen lassen? Falls doch, pardon! Ich hoffe auch, dass Dich die Frage danach im Zusi Forum nicht stoert -- falls doch, dann loesche bitte gerne den Thread und ich frage irgendwo anders.
Zuletzt geändert von StefanDD am 03.06.2017 23:22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: I60R Indusi Fachfrage

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Altbaulok mit I60R - da dürfte aber nicht viel in Frage kommen. Welche BR wäre das?

Zur Frage: Sie läuft mindestens 700m und mindestens 20 Sekunden.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 03.06.2017 23:23:05, insgesamt 1-mal geändert.

StefanDD
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2016 19:10:18

Re: I60R Indusi Fachfrage

#6 Beitrag von StefanDD »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Altbaulok mit I60R - da dürfte aber nicht viel in Frage kommen. Welche BR wäre das?
Das weiss ich selber ganz ehrlich auch noch nicht! Aber am Indusi/PZB Modul arbeite ich trotzdem schon...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: I60R Indusi Fachfrage

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mahlzeit,

was Definiert Ihr als Altbauloks?

Die I60R wird nur im Zusammenhang mit Vmax >140 und 1. Mann Bedienung gefordert um die Bremskurve ein zu halten.
Sie war ab 1990 zur Verfügbar.
Also, dann kommt in Frage:
Alte Altbauloks: 118 (150Km/h) , 119 (180Km/h)
Neue Altbauloks: 110 (150Km/h), 112/3 (160Km/h)
Altbau <> Drehstrom: DR 112 (160Km/h)

118 war 1984 schon verschrottet
119 war 1978 schon verschrottet
110, wurde auf 140Km/h abgestuft, ggf. könnte es bei den Loks mit LZB(CIR-ELKE) zu Umrüstung gekommen sein wenn die I60R von der LZB gebraucht wurde. Dann dürften auch 139/140 mit I60R rumfahren.
112/3, da ab 1990 noch mal für 160 Ertüchtigt, sollte dann eine I60R bekommen haben.
DR 112, hatte im Westen die I60R ab Lieferung

Nicht Berücksichtige ist ggf. Ersatz Defekter Systeme wo dann anstelle einer I54/60 ein I60R genommen wurde.
Ebenfalls nicht Berücksichtigt sind die Museums E18

Dann wäre Eventuell noch die Dampfloks BR01 1102 (150Km/h), und die 18 201 zu nennen. Die 01 wurde nach der Inbetriebnahme für 150 zugelassen, aber fährt immer mit 2 Mann. Dito die 18. Die müsste, um heute Regulär 180 zu fahren sogar LZB haben. Glaube ich aber nicht das die eine LZB hat.

Und bei Diesel kämmen nur die 210 bzw die 218 die für 160 Ertüchtigt wurden infrage, ggf. noch die 229. Wenn man das als Altbau versteht.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.06.2017 14:54:54, insgesamt 13-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: I60R Indusi Fachfrage

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ralf,

um der Chronistenpflicht Genüge zu tun, die 110 etc sind Einheitsloks, keine Altbauloks.

Gruß
Michael

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: I60R Indusi Fachfrage

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Michael,

das ist nur für Epoche IV Sozialisierte richtig, für die Generation "Taschen-Rechenzentrum mit Telefonkapazität" vulgär Smartphone ist alles unterhalb von Drehstrom Altbau.
So gesehen sind Einheitsloks eine Untergruppe der Altbauloks.

mfg

Ralf

der auch Epoche IV Sozialisiert ist.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.06.2017 15:00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: I60R Indusi Fachfrage

#10 Beitrag von Frank Strumberg »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:@Michael,

das ist nur für Epoche IV Sozialisierte richtig, für die Generation "Taschen-Rechenzentrum mit Telefonkapazität" vulgär Smartphone ist alles unterhalb von Drehstrom Altbau.
So gesehen sind Einheitsloks eine Untergruppe der Altbauloks.

mfg

Ralf

der auch Epoche IV Sozialisiert ist.
Na ja,

die Einheitselloks der Bundesbahn sind ja schon fest definiert. Als Altbauellok würde auch ich sie nicht bezeichnen, da wir es hier mit zwei altersmäßig krass und technologisch bedingt getrennten Fahrzeug-Gruppen zu tun haben, zudem von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft stammend. Aber wir drei sind ja auch schon deutlich vor dem Commodore 64 (für die Jüngeren: Das ist kein Computerspiel!) geboren.

Und wo finden sich da die BRn 103, 111, 151 und 181 und meinetwegen auch die BR 120, als erste Drehstrom-, aber noch nicht rechnergesteuerte Lokomotive? Haben sie eine eigene, noch unbekannte Schublade? Vermutlich müsste man diese ganze Bundesbahn-Gruppe außer der 120 als "Nachlauf-Schaltwerk-Loks" oder ähnlich bezeichnen in Abgrenzung zu den Vorkriegs-Feinregler- oder sonstwie (Schlitten, Schütze ... = noch 'ne Klasse älter) gesteuerten Maschinen, als Abgrenzung zum sich drehenden Strom. Fragen über Fragen ... ?(

Aber man sollte schon unmissverständlich sagen, was man meint oder will, das lässt der Umfang unserer Sprache durchaus zu. Doch dem Auslöser dieser philosophischen Gedanken ist das Ziel offenbar auch noch nicht klar: "Das weiss ich selber ganz ehrlich auch noch nicht! Aber am Indusi/PZB Modul arbeite ich trotzdem schon..." getreu dem Spruch: "Wir haben zwar noch kein Ziel, aber rudern schon mal los."

Grüße
Frank

... ebenfalls in und mit der Epoche IV groß geworden und vieles aus jener Zeit vermissend
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 04.06.2017 20:51:15, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: I60R Indusi Fachfrage

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Frank,

aber weder die 181 noch die 120 waren Schaltwerkslok :-).
die 181 hatte nur eine Stufesteuerung weil man in das "Lenkrad" kein Poti einbauen wollte.
Und die 120 ist schon Computergesteuert, also vollständig Rechnergesteuert. Nur noch kein Bussystem heutiger Prägung.
Nur weil bei der 120 an einigen stelle Lampen anstelle TFT Leuchten heist das nicht das da kein Rechenknecht werkelt.

aber das mit den Rudern :tup

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.06.2017 20:58:51, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

StefanDD
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2016 19:10:18

Re: I60R Indusi Fachfrage

#12 Beitrag von StefanDD »

Zitat: Doch dem Auslöser dieser philosophischen Gedanken ist das Ziel offenbar auch noch nicht klar: "Das weiss ich selber ganz ehrlich auch noch nicht! Aber am Indusi/PZB Modul arbeite ich trotzdem schon..." getreu dem Spruch: "Wir haben zwar noch kein Ziel, aber rudern schon mal los."

Eine etwas voreilige und auch nicht ganz logische Schlussfolgerung, denn obwohl ich in der Tat noch nicht genau weiss, fuer welche Lok die Indusi I60R/I80 zum Einsatz kommen soll, heisst dies sicher nicht, dass das Ziel -- eine akkurate I60R, Stand ca. 1990 -- nicht klar waere. Es ist bereits jetzt ziemlich sicher, dass ein solches Modul bald gebraucht werden wird. Welche Lok das Modul eingebaut bekommt ist fuer die Programmierung vollkommen irrelevant. Man kann uebrigens solche Systeme sehr gut nach Spezifikation herstellen ohne jede Einbauanwendung schon zu kennen. Selbst in der echten Bahn kannte Siemens sicher zum Zeitpunkt der I60R-Programmierung auch noch nicht alle Loks in die diese Systeme später eingebaut werden konnten. Und genau eine solche Spezifikation habe ich eben mit meinem Posting gesucht.
Zuletzt geändert von StefanDD am 04.06.2017 21:07:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: I60R Indusi Fachfrage

#13 Beitrag von Achim Adams »

Was macht die Indusi/PZB denn? Im Grunde nur =WENN [blöd gelaufen] DANN [Zwangsbremsung]

Was eine Lok zum Ablieferungszeitung für eine Art der Indusi/PZB hatte, ist nur historisch.
Eine Lok die HEUTE im Einsatz ist, egal ob hochmodern oder "Altbau" oder Wasserkochend, braucht eine Indusi/PZB die den HEUTIGEN Anforderungen entspricht,.

Selbst eine E69 (die man zweifellos als Altbau betrachten kann) muss heutzutage eine Indusi/PZB haben die den HEUTIGEN Anforderungen entspricht.

Alles andere ist entweder obsolet oder historisch.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: I60R Indusi Fachfrage

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Achim,

du springst für Zugsimulatoren zu Kurz. Wenn ich einen Fahrplan Epoche III oder IV Fahre will ich keine PZB 90 im Führerstand haben. Das geben teilweise die Fahrpläne nicht her.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: I60R Indusi Fachfrage

#15 Beitrag von Achim Adams »

Das ist ja das Schöne an einer Simulation: man kann sich Loks und Techniker bauen wie man sie gerade benötigt, und auch Kombinationen bauen was eigentlich real nie existiert hat.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: I60R Indusi Fachfrage

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wobei I60R durchaus weit verbreitet war, die 103 müsste auch eine I60R + LZB -> I80 gehabt haben.
Das PZB 90 Programm kam erst Mitte der 1995...

Das gleiche Thema hatten wir oft genug bei Strecken in Zusi2, 198X gab es keine 409 irgendwas Züge verzögern und Behindern... Also ist der Maßstab von 2017 falsch.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.06.2017 20:47:54, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: I60R Indusi Fachfrage

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Wobei I60R durchaus weit verbreitet war, die 103 müsste auch eine I60R + LZB -> I80 gehabt haben.
Die technische Entwicklung lief andersrum. Zuerst war die LZB80-Anlage da. Ein Teil davon war die erste PZB in Rechnertechnik ("I80"). Der I80-Anteil in dem Rechnergestell ist aber nicht ohne den LZB-Anteil allein funktionsfähig.
Die I60R kam ein paar Jahre später. Man kann sie im Prinzip als eine allein lauffähige I80 auffassen. Drei oder vier Baugruppen-Einschübe im I60R-Rechnergestell sind baugleich zu denen in der LZB80-Anlage. Der Rest, darunter die Rechnerbaugruppe, wurde für die I60R neu konstruiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten