Seite 1 von 1

Brille für TF`s

Verfasst: 14.05.2017 20:56:06
von Papa Maik
Hallo!

Und schon wieder ich, aber habe halt Fragen die antworten bedürfen. ;-)
Frage jetzt ist nach der Brille für einen TF, sprich sollte eine Brille nur für eine Sache sein oder sind auch Gleitsichtbrillen nutzbar.
Warum ich frage ist einfach, ich habe bei dem Eignungstest bemerkt, dass ich zwar alles sehe, aber nicht mehr ganz so gut wie noch vor ein paar Jahren. Nun war ich gestern bei zwei verschiedenen Optikern und die haben erstmal das gleiche festgestellt, dass ich mit einer Brille ca. 20-25% besser in die Ferne schauen kann. Nun habe ich schon seit drei Jahren eine Lesebrille und die Optiker wollen mir eine Gleitsichtbrille verpassen und die Dinger sind sau teuer. Es wäre wohl auch mit einer normalen Brille für die Ferne getan, aber wie wirkt sich das auf das Fahren einer Lok aus, sprich die Lesbarkeit der Displays und Anzeigen?
Hat jemand Erfahrungen gemacht in Punkto auf das Thema Brille für einen TF und kann mir ein paar Tips geben?

MfG
Maik

Re: Brille für TF`s

Verfasst: 14.05.2017 23:00:10
von Carsten Hölscher
Der Schwerpunkt dieses Forums sollte schon Zusi sein. Auch Beiträge zu anderen Themen dürfen einen gewissen Raum einnehmen, aber als Schwerpunkt erwartet man auf zusi.de halt Fragen zu Zusi.

Carsten

Re: Brille für TF`s

Verfasst: 14.05.2017 23:25:03
von Peter Zimmermann
Papa Maik hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen gemacht in Punkto auf das Thema Brille für einen TF und kann mir ein paar Tips geben?
Der neue EU-Führerschein "fordert", dass beim Sehtest auf einem Auge 100% erreicht werden.

Re: Brille für TF`s

Verfasst: 15.05.2017 17:41:00
von tahar
Es gibt günstigere Gleitsichtbrillen- bei online- Versand- Brillenglashändlern.
Da brauchst Du Deinen Brillenpaß und ein Gestell.
TIP: Je größer die Gläser, desto grösser, und damit störender, der "Unschärfebereich" den eine Gleitsichtbrille hat.
Je nach Qualitätsstufe- ab Stufe 4 wirds dann extrem teuer aber auch komfortabel
Wenn die Instrumente etwa 1 Meter vor Dir sind, könnte die sogenannte "Addition" von +1 oder plus +1,25 reichen.
Das hiesse dann (ich gehe von Kurzsichtigkeit aus) daß Du von einer normalen Fernbrille bis zur "1 Meternähe" scharf sehen kannst.
Was ich zum Testen gemacht habe: Mir eine Brille mit Sonnenvorsteckgläsern gekauft, und statt der Sonnenscheiben dann die Gleitsichtscheiben einsetzen lassen- von + 0 bis + 1,25.(In diesem Bereich sind sie sehr günstig- 100€ ca.) Somit konnte ich alles mal in Ruhe 1 Jahr lang "testen". Vor allem hatte ich da einen guten Optiker zur Sete, ohne gleich 1200 euro loswerden zuu müssen. Nachts zum B. nahm ich die ab, und hatte volle Sehschärfe über den ganzen Bereich!
Zum Thema Einschleifen: Der Punkt, ab dem die Reduktion einsetzen soll wird individuell nach Deinen Wünschen und Deiner Kopfhaltung ermittelt. Normalerweise ist das untere Drittel für die stufenlose Reduktion vorgesehen.
Falls Du in der Nähe dieses (oder eines anderen) Brillenglasversandes wohnst, ist Anmessen natürlich gratis.
Aber Carsten hat Recht: Das ist nichts TF spezifisches, sondern eine ganz normale Altersbrille.
Und es gibt auch noch die Möglichkeit, wie früher eine Zusatzlinse ins Glas zu bekommen- mit einem eng umrissenen Nahbereich. Die Grösse dieses Bereichs ist wählbar- bis fast über die ganze Glasbreite! Viele empfinden das als leichter "verträglich". Diese Bauart ist oftmals günstiger- Rückfragen dann über PN- sonst werden wir zum Brillenforum....

Re: Brille für TF`s

Verfasst: 18.05.2017 10:21:31
von Lutz Troitzsch
Hallo Papa Maik

du haust hier auf den Schlamm machst du Schnellbesohlung zum Triebfahrzeug Fortbewegungskünstler oder solide Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

Mfg
Lutz