Buchfahrplan in großen Bahnhöfen mit versch. Bahnhofsteilen

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Buchfahrplan in großen Bahnhöfen mit versch. Bahnhofsteilen

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage... :D Ich und Jens Haupert werkeln ja an der perfekten Buchfahrplan 2006er DLL. Dabei ist folgende Frage aufgekommen.

Gegeben sein der virtuelle Bahnhof Willebadessen mit seinem Bahnhofsteil Neuenheerse. Siehe Skizze.

Bild

Sprich laut Modul 408.2341A02 Seite 9, Nummer 4 (Angaben in Spalte 2) Absatz a) gilt
Die angegebene zulässige Geschwindigkeit gilt für das Regelgleis und für das Gegengleis. Wenn im Gegengleis eine andere Geschwindigkeit gilt, ist sie in Winkel darunter angegeben

In meiner Skizze oberhalb wäre die Situation so, das es einen Gleisbogen gibt, in dem nur 110 anstatt der 120 gefahren werden darf. Im Bahnhof gibt es ja keine Unterscheidung zwischen Regelgleis und Gegengleis. Wie sähe der Bfpl dazu aus?

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Buchfahrplan in großen Bahnhöfen mit versch. Bahnhofstei

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutung: Im Bahnhof dürfte es aus besagtem Grund keine Klammerung geben. Daher lediglich Anzeige der 120. Die 110 sind durch andere geeignete Maßnahmen, z.B. Signalisierung mit Zs3, kenntlich zu machen. Das gleiche Spiel hast Du ja auch, wenn Du im Bahnhof "an die Seite genommen wirst" und dort nur Hp2 mit 40, 50, 60 oder auch Hp1 mit Zs3 "8" oder Vergleichbares vorfindest.

Grüße, natürlich hochinteressiert an den Meinungen der Praktiker
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Buchfahrplan in großen Bahnhöfen mit versch. Bahnhofstei

#3 Beitrag von Michael Springer »

Das könnte eine plausible Erklärung sein. In dem Beispiel wäre ja P2 ein Zsig und die an Zsig P2 gezeigte Kz 11 würde ja im anschließenden Weichenbereich gelten, der hier da es ein Bahnhof ist erst am nächsten Hsig endet... also Zsig K. Somit wäre ein 120 im Bfpl ausreichend und ok.

Michael

Nachtrag: Die wichtigste Erkenntnis ist für mich und Jens eigentlich, dass Michael P. auch sagt, es gibt hier keine <>.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 29.05.2017 20:18:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan in großen Bahnhöfen mit versch. Bahnhofstei

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehe ich auch so wie Michael (P).

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 29.05.2017 20:24:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten