Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und 187

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und 187

#1 Beitrag von Papa Maik »

Hallo!

Eine bitte an die aktiven TF`s hier oder andere, die mir behilflich sein können!!
Kann jemand mir aktuelle Bilder von den Führerständen de BR 185 und 187 mit entsprechender Beschreibung der Displays, Schalter, Regler und andere Knöpfe machen und diese mir dann zukommen lassen?

Mein Dank schon mal im voraus

Maik

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#2 Beitrag von Matthias W. »

http://www.br146.de/beschreibung_BR185/fuehrerstand.htm" target="_blank

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter :)

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#3 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Maik,

offensichtlich hat da noch einer Deinen Benutzernamen in einem anderen Forum: http://www.loksimulatoren.de/index.php/ ... C3%BChrer/" target="_blank

Anleitungen für Lokomotiven haben im Netz NICHTS zu suchen. Es kommt nämlich gelegentlich vor, dass irgendwelche Spinner irgendwo Lokomotiven entführen und die Dinger auch noch aufgerüstet bekommen.

Ich habe einen Ordner mit Tf-Handbüchern zu über 30 Baureihen auf der Festplatte, aber davon gebe ich nichts weiter. Ob ich das überhaupt haben darf, ist eine ganz andere Sache, aber Quellen lege ich nunmal nicht offen. Die Unterlagen zu Baureihen bekommt man vom Arbeitgeber, wenn es mal so weit ist, oder unter der Hand, wenn man jemanden kennt. In ein Forum gehört das nicht, außer Du hast vielleicht den Joachimsthaler von 1960ff anzubieten.

Grüße
Moritz, slightly annoyed oder not amused
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#4 Beitrag von Papa Maik »

Danke für den Hinweis Moritz,

aber mir ging es nicht um Handbücher, denn die bekomme ich in nächster Zeit auch mit Beginn der Ausbildung zum TF auf den BR 185 und 187.
Ich möchte doch bloß ein Foto von den beiden Führerständen haben, wo jemand vielleicht mit Paint die einzelnen Schalten usw. benennt.
Die Frage von mir sollte hier niemanden zu irgendwelchen nicht erlaubten Handlungen bringen, um Gottes Willen!

... und nein, dass bin ich auch, weil eh ich dieses Spiel gefunden habe, war ich erst bei Loksim3D unterwegs, aber nur sehr kurz.

... und Danke Matthias W. für den Link zu den Bildern, denn so meinte ich meine Frage!!!!

Danke
Maik
Zuletzt geändert von Papa Maik am 14.05.2017 17:14:27, insgesamt 2-mal geändert.

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#5 Beitrag von YPOC »

MBT Kuhl hat geschrieben:Anleitungen für Lokomotiven haben im Netz NICHTS zu suchen. Es kommt nämlich gelegentlich vor, dass irgendwelche Spinner irgendwo Lokomotiven entführen und die Dinger auch noch aufgerüstet bekommen.

Ich habe einen Ordner mit Tf-Handbüchern zu über 30 Baureihen auf der Festplatte, aber davon gebe ich nichts weiter. Ob ich das überhaupt haben darf, ist eine ganz andere Sache, aber Quellen lege ich nunmal nicht offen. Die Unterlagen zu Baureihen bekommt man vom Arbeitgeber, wenn es mal so weit ist, oder unter der Hand, wenn man jemanden kennt. In ein Forum gehört das nicht, außer Du hast vielleicht den Joachimsthaler von 1960ff anzubieten.

Grüße
Moritz, slightly annoyed oder not amused
Und dann kann man sogar noch Dokumentationen von Flugzeugen im Internet kaufen, tausende Seiten für unter 60€, man bekommt sogar noch eine spitzenmäßige Simulation dazu! Skandal!

Hab noch nie verstanden warum Eisenbahner so ein Trara um's große Mysterium Eisenbahn machen, während man sich unter den Fliegern munter über Sicherheitsapsekte, Best Practices etc. austauscht.
Gruß
Yannick

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Security through obscurity, sicher ein Belastbares Konzept. Das geht dann so weit wie bei den DSOler, wo selbst das Ablichten der Loks als Gefahr gesehen wird, oder die nachfrage wieviele KW Sie hat. Der Aktuelle Virus beweist gerade die "Sicherheit" solcher Konzepte, und den Erfolg der US-Gesetzgebung das erforschen und entdecken von Sicherheitslücken Brutalstmöglich zu bestrafen.

Mir scheint hier er ein Problem mit der Pysikalischen Absicherung der Fahrzeuge vor zu liegen, mag sein das das Historisch gewachsen ist.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.05.2017 18:55:39, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#7 Beitrag von Matthias W. »

Ich sag mal so,
wenn es ein Betriebsfremder in die Lok schafft,
dann ist schon einiges schief gelaufen.

Der Rest,
naja der müsste ja den dolus directus voraussetzen.
So aus versehen steigt sicher niemand auf eine 185/187.

Meine Gedanken dazu.

Grüße aus dem von dem Erdbeben geschockten NRW
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 14.05.2017 19:08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Matthias,

da sprichst Du den Kern des Problems an. Zum Glück ist das "Entwenden von Schienenfahrzeugen" nicht allzu sehr in Mode. Und wird es nach meinem Dafürhalten auch nicht kommen. Denn unbemerkt mit 85 t über die grüne Grenze zu entschwinden, das bleibt weiterhin eine Herausforderung.
Matthias W. hat geschrieben: So aus versehen steigt sicher niemand auf eine 185/187.
Stimmt, da dürfte eine gehörige Portion Masochismus dazugehören. Ein "Dampfer" oder eine gute, alte Dieselmaschine sind da deutlich verlockender.

Grüße
Michael

OT: Wir haben doch gerade gehört, dies sei ein sehr guter Tag für NRW. Leider wurde das Versprechen aus dem Beitrag geschnitten, dass der RE1 ab sofort pünktlich, mit funktionierenden Toiletten und ohne abgesperrte Türen verkehren wird. Wenn die richtige Koalition zustande kommt, sogar in korrekter und vollständiger Wagenreihung. 8)

Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#9 Beitrag von Papa Maik »

Das alles hat seinen Grund ich kann zu mindestens davon sprechen, dass ich erlebt habe, wie eine Straßenbahn entführt wurde. Man war das ein Treiben, wie das bekannt wurde! :-)

Aber zurück zu meinem ursprünglichen Anliegen. Ist einer hier unter uns, der aktiv auf einer BR 187 Dienst tut und mir die Fotos und möglicherweise auch eine einfache Beschreibung, wie oben im link für die BR 185 , besorgen kann?

MfG
Maik

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Der Aussage von Matthias schließe ich mich an.
OT: Wir haben doch gerade gehört, dies sei ein sehr guter Tag für NRW. Leider wurde das Versprechen aus dem Beitrag geschnitten, ...
Dafür werden wir SuV Fahrspuren für Besserverdienende und Boni-Empfänger ab 1Mile € bekommen um die Leistungsträger der Gesellschaft zu fördern und Elite-Kitas damit man sich von Pöbel absondert...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.05.2017 20:11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Ralf, der Vollständigkeit halber, die Linke ist doch auch im Landtag vertreten - somit wird es bestimmt *zwei* linke Fahrspuren geben. Wird das ein Getümmel werden... :hat2

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

ot: wohl doch nicht...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann halt zwei SUV-Spuren links. Mehr Platz für mich in der Mitte. ;)

Grüße mit rheinischem Fatalismus - et hätt noch immer joot jejange
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

heute sing/kt für Sie: die spd
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Rasender Heinrich
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2016 03:51:33
Wohnort: Ril 100: WVE

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#15 Beitrag von Rasender Heinrich »

Die Richtlinie 493 für die BR 185 gibt es auch im netz. Da reicht es einfach mal die entsprechende
Ril Nummer in die Suchmaschine einzugeben.
Im Internet gibt es einen Haufen von Richtlinien 493. Dummheiten mache ich damit natürlich nicht.

Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#16 Beitrag von Papa Maik »

Danke für den Hinweis und es auch gefunden, nun bleibt noch die BR 187!

Traindrivertraxx
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2016 00:25:14

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#17 Beitrag von Traindrivertraxx »

Ich finde dieses dramatische "Alles streng geheim"in der Bahnbranche für absolut überzogen. Egal in welcher Branche, aber wenn jemand "Böses" plant, so wird er sich nicht davon abhalten lassen, nur weil es im Internet kein Foto/Beschreibung dazu gibt....Selbst in der Luftfahrt ist es kein Problem, vor oder nach dem Start ( während dem Flug- die Zeiten sind tatsächlich vorbei!) das Cockpit zu besuchen und abzulichten. Ich persönlich kenne einen Fall, wo ein Eisenbahnfan für seine selbst gebaute Gartenbahn die verwendete Lackfarbstufe höflich bei einem bekannten Werk erfragte, die Intention hatte er auch klar formuliert.Der Hersteller wollte dann Anschrift Name Geburtstag und Persokopie, selbst danach wurde ihm mittels Einzeiler mitgeteilt, dass keine Information über Kundenaufträge mitgeteilt werden dürfte.Ich glaube hier im Forum haben schon einge ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch diverse Tv Sender berichten immer wieder, dass manche Evu per se keine Drehgenehmigung erteilen. Schade, in der Bevölkerung stehen wir Eisenbahner sowieso nicht gut da, umso trauriger wenn ich miterlebe, wenn Kollegen mit einem dumpfen - nö verboten- einem 8-jährigen auf die Frage nach einem kurzen Besuch im Führerstand antworten...
Zuletzt geändert von Traindrivertraxx am 15.05.2017 23:52:56, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wobei ich den normalen Angestellten weniger die Schuld gebe, wenn es der AG verbietet.
Viele Arbeitgeber sind mit der Fristlosen Kündigung wegen Kleinigkeit schnell bei der Hand, und kommen damit auch durch wenn Sie dann im Nachgang die illegale Kündigung als "gestörtes Vertrauensverhältnis" vor Gericht darlegen.
Und wenn du zum Arbeitsamt gehst gibt es heutzutage bei so was immer eine Sperre, wo du dann langwierig gegen Klagen musst.

Die Aktuelle Gesetzgebung der Ämter sorgt dann dafür das du am ende Ruiniert auf der Straße stehst, auch wenn das hier einige nicht wahrhaben wollen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#19 Beitrag von Zimmer »

@Ralf: Mit dem kleinen Unterschied, daß dieser Tage der Arbeitsmarkt für Triebfahrzeugführer ein absoluter Arbeitnehmermarkt ist. Aller Orten werden händerringend Triebfahrzeugführer gesucht, selbst im roten Konzern. Die Zeiten, daß da leichtfertig wegen Kleinigkeiten gekündigt wurde, sind m. E. vorbei. Das wird vielleicht wieder andersherum kommen; solange aber noch mit Hochdruck und großem medialen Aufwand nach Nachwuchskräften gefahndet wird, sehe ich das nicht.

Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bilder und Beschreibungen von Führerstand der BR 185 und

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht ergänzend der Hinweis, dass auch noch andere Arten der Beendigung von Arbeitsverhältnissen als ausschließlich die fristlose Kündigung durch den Arbeitgegeber existieren.
Der unbedarfte Leser könnte ansonsten aufgrund einiger Beiträge den Eindruck erhalten, dass hier nur ein einziger Mechanismus existieren würde. Dem ist nachweislich nicht so.

SCNR
Michael

Antworten