Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#1 Beitrag von Papa Maik »

Hallo an Alle hier im Forum!

Ich möchte das Thema aufmachen, weil meine Ausbildung zum TF bald beginnt und aus diesem Grund möchte ich mir Tips und Ratschläge für einen TF von Euch einholen, denn man muss ja nicht alle Fehler machen, wenn es sich vermeiden lässt.
Was sollte ich beachten als angehender TF?
Worauf darf und kann ich mich einstellen als angehender TF?
Welche nützlichen Sachen sollte ich haben oder beherzigen?

Meine Ausbildung soll auf den BR 185 und 187 stattfinden.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

MfG
Maik
Zuletzt geändert von Papa Maik am 07.05.2017 00:24:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#2 Beitrag von Cargokutscher »

Servus,

also was ich dir raten kann ist immer erst überlegen wie du die Arbeiten angehst, also sprich erst überlegen dann machen.
z. B. wie geh ich jetzt systematisch vor das ich beim aufrüsten einer Lok nichts vergesse.
Das hat mich oft schon zweimal gehen durch den Maschinenraum gekostet, weil man schnell schnell machen möchte da der Zug vielleicht schon fertig vorbereitet wo steht oder an den Feierabend schon denkt.
Zur Not mach dir Arbeitshilfen, ich find sowas immer ganz hilfreich am Anfang, wenn man noch nicht so eingearbeitet ist und eine gewisse Routine hat.
z. B. hab ich mir eine Art Checkliste gemacht für die Zugvorbereitung. Bremsprobe gemacht...Zugdaten eigegeben...La aufgeschlagen...Streckenbuch rausgelegt...LZB Störschalter eingelegt (da ich keine hab :D)...etc.

Ich finde damit fühlt man sich viel sicherer am Anfang. Und obendrein vertieft man das ganze dann in seinem Gedächtnis was man da so aufgeschrieben hat.

Gruß

Cargokutscher
Zuletzt geändert von Cargokutscher am 07.05.2017 07:36:20, insgesamt 1-mal geändert.

Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#3 Beitrag von Papa Maik »

Hallo!

Also sowas wie eine Checkliste von den Piloten von Flugzeugen.
Welche Ausrüstung sollte ich als TF bei mir haben, was sinnvoll und wichtig ist?

MfG
Maik

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#4 Beitrag von Cargokutscher »

Servus,

ja kann man so sagen. Die bekommen ja damit auch eine sichere Handlungsweise.
Puhh gute Frage :D
Jeder hat da seine eigene individuelle Ausrüstung.
Bei den meisten Eisenbahnverkehrsunternehmen werden viele nützliche Dinge gestellt.
Also was aufjedenfall mal wichtig ist: Warnweste, Taschenlampe (rot abblendbar), Arbeitshandschuhe, ich persönlich hab noch Ohrenstöpsel zum schutz meiner Ohren bei Durchgangsprüfung der Hauptluftleitung/Hauptluftbehälterleitung, Sonnenbrille sollte auch nicht fehlen ;) ,Karabiner für deine unzähligen Schlüssel :D , Stift und einen kleinen Block, Reinigungstücher für die Hände
Hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen :)


Gruß

Cargokutscher

Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#5 Beitrag von Papa Maik »

.. ich schreibe mit ...

Ich stelle gerne Fragen und vielleicht werden hier einige meine Frage seltsam finden, aber trotzdem stelle ich diese Fragen hier und ich hoffe sehr auf Antworten.

Ich hatte bei der pychologischen Untersuchung eine Frage der Pycho-Tante. Was machen Sie (ich), wenn sie (ich) während der Fahrt mal müssen?
Kenne eine Lösung von einem Freund, der Kranfahrer ist für die hohen Krane, der hat eine Ente bei sich immer. Ist das beim Güterzug fahren auch von Nöten, sprich für unterwegs? So habe ich das der Pycho-Tante gesagt und die fand die Antwort ok. ;-)

MfG
Maik

P.S. Kennt ihr ein Forum oder sowas von aktiven Lokführern?
Zuletzt geändert von Papa Maik am 07.05.2017 21:08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#6 Beitrag von Cargokutscher »

Naja, also wenn ich jetzt mal aus meiner Erfahrung raus erzähle.
Ich ruf den Fahrdienstleiter in der Regel an und frag, ob ich mal kurz anhalten kann bzw. ob er mich mal kurz rausnehmen kann.
Also du musst jetzt nicht in einen Behälter pinkeln nur damit der Zug weiter fährt. Es soll ja auch gewisse Leute geben, die in den Wischwasserbehälter pinkeln. Hatte ich leider auch schon mal miterlebt 8o :angst Im Personenverkehr würd ich einfach bis zum nächsten längeren Halt warten und dann einfach mal nach hinten verschwinden :D :rolleyes:

Gruß

Cargokutscher
Zuletzt geändert von Cargokutscher am 07.05.2017 21:07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#7 Beitrag von Papa Maik »

ich möchte schon in den Güterfernverkehr einsteigen

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#8 Beitrag von Cargokutscher »

Okay, ja da hast du leichtes Spiel mit pinkel gehen.
Wenn du musst, dann musst du halt.
Das stört auch keinen groß im Güterverkehr, was die Verspätung jetzt angeht.
Wenn hinter dir natürlich ein ICE oder RE/RB warten muss, weil du grad angehalten hast und pinkeln gehst ist das natürlich für den Fahrdienstleiter nervig.
Deswegen frag ihn lieber ob hinter dir was is oder ob du mal kurz rechts ran fahren kannst :D :]

Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#9 Beitrag von Papa Maik »

ok, danke für die Antwort!

Wie ist es mit dem Sauberhalten im Führerstand heut zutage?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mir wird schlecht, wenn ich das hier lese! ;( :?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#11 Beitrag von Papa Maik »

ohh, danke für den substanziellen hochwertigen Beitrag!?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

In Sachen Dienstvorbereitung: Bieten die Gewerkschaften EVG/GDL oder Berufsgenossenschaften keine Arbeitshilfen o.ä. an, falls das nicht die Ausbildungsbetriebe / Arbeitgeber sowieso schon dem fahrenden Personal zur Verfügung stellen (müssen) ? Horch doch dort mal nach....
Papa Maik hat geschrieben:...Wie ist es mit dem Sauberhalten im Führerstand heut zutage?
Peter Zimmermann hat geschrieben:Mir wird schlecht, wenn ich das hier lese! ;( :?
Papa Maik hat geschrieben:ohh, danke für den substanziellen hochwertigen Beitrag!?
Na, also diese Frage ist nun wirklich überflüssig. :whatever Andererseits: Wenn ich an so manche Kollegen denke, die unsere Bürotoiletten.... :angst , dann muss man das wohl ab und an mal ansprechen: Es sollte selbstverständlich sein, den Arbeitsplatz so sauber wie möglich zu halten, auch wenn die Karre vorher messiemäßig zugemüllt wurde und stinkt. Ansonsten gilt der alte BW-Spruch "Melden macht frei". :ausheck Mache ich bei meinen Dienstwagen genau so und nicht anders.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#13 Beitrag von Cargokutscher »

Also ich persönlich mag es ja garnicht wenn mein Führerpult eingesaut ist mit Pufferfett oder Ähnlichem.
Leider ist das heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich wenn man eine A1 macht, dass man mal kurz über das Pult wischt bzw. den Führerraum auskehrt.
Immerhin muss ich 6 Std. oder mehr auf dem Fahrzeug arbeiten und ich bin ja keine Sau die sich gerne im Dreck wälzt, manche mögen das anscheinend, aber das bleibt mir ein Rätzel warum?! ?(

Von der Arbeitsweise mancher Kollegen möcht ich erst garnicht anfangen, manche sehn den Beruf leider nur noch als Einnahmequelle und machen Ihren Job ziemlich schlampig deswegen. Was ich schon alles erlebt hab, da kann ich nur den Kopfschütteln. z. B. machen viele den Abschlussdienst am Tfz garnicht mehr richtig, ich hab schon Kollegen gesehen die sind zum Abstellplatz gerollt und haben den Bügel schon unten gehabt und nach ca. 1 Minute Stehzeit warn sie schon auf dem Weg in den Feierabend. Ich kann nur jedem Triebfahrzeugführer sagen, macht eure Arbeit gscheid, immer hin verlangt ihr wahrscheinlich das gleiche von euren Kollegen auch.

Aus meiner Erfahrung raus, muss ich sagen macht die Gewerkschaft in die Richtung Arbeitshilfen jetzt nicht viel. Ich finde es besser wenn man sich selbst mal was zam schreibt, da man das meist besser dann verstehen kann bzw. verinnerlicht.


Gruß Cargokutscher
Zuletzt geändert von Cargokutscher am 09.05.2017 13:18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Tips, Ratschläge und Verhaltensweisen eines TF

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Tja, das ist natürlich Mist, wenn nur wenige das an sich Selbstverständliche machen, da kommt Frust auf. Sanktionen interessieren auch nicht wirklich, vermute ich , mzw. gibt es diese überhaupt, interessiert es die Eigentümer der Maschinen überhaupt, wie es innen drin aussieht???

Erfreulich, dass es aber Leute wie dich gibt, die mit Eigeninititative dabei sind! :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten